Sonntag, 23. Dezember 2018

Buchempfehlungen-Kunstkatalog-Renaissance

Buchempfehlungen - Renaissance in Florenz, Venedig und München


Drei Kataloge zur Malerei und Plastik der Renaissance in Italien und Deutschland werden Liebhaber zum  Fest erfreuen


Künstler der Renaissance: Florenz - Venedig - Mantua - München - Augsburg


Buchempfehlung 1: Florenz un seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci
München - bis 03. Februar 2019. Florentiner Renaissancemalerei in der Alten Pinakothek: Der Katalog zur Ausstellung "Florenz un seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci" in der Alten Pinakothek (noch bis 03. Februar 2019) zu München zeigt an die 120 Meisterwerke von Giotto bis Leonardo da Vinci.

Alte Pinakothek, München - Rückansicht
Foto: Helga Waess (Pressefoto - Archiv)

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen präsentieren zurzeit in einer Ausstellung die Meisterwerke eines spannenden Zeitalters der Malerei: der Renaissance


Florenz gilt in der Forschung als Geburtsort der Renaissancemalerei. Hier begannen die Künstler die Suche nach vollkommener Harmonie und Schönheit. Unter dem Titel "Florenz und seine Maler" wird die Ideenwelt der Renaissance präsentiert, welche sich in der Malerei, der Bildhauerei und der Zeichenkunst niederschlug.
Der hier empfohlene, im Hirmer Verlag erschienen Katalog schöpft im Bestand der Staatsgemäldesammlungen aus dem Vollen und lässt Fachleute zur jüngsten Forschung der Florentiner Malerei Stellung beziehen.


Florenz un seine Maler.
Von Giotto bis Leonardo Da Vinci

Hirmer Verlag 2018



Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci

Hg. Andreas Schumacher  für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Beiträge von M. Burioni, C. Campbell, D. Carl, M. W. Cole, D. Korbacher, A. Kranz, W.-D. Löhr, N. Nanobashvili, S. Nethersole, U. Pfisterer, N. Pons, A. Röstel, A. Schumacher, T. Wagener
Hirmer Verlag
384 Seiten, 226 Abbildungen in Farbe
23,5 x 28,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-3064-5


Buchempfehlung 2: Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance

BERLIN. Gemäldegalerie (01. März bis 30. Juni 2019) - der Katalog ist im Buchhandel bereits erhältlich. Für die Freunde der Renaissancemalerei ist die Ausstellung "Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance", welche in  der National Gallery in London noch bis zum 27. Januar 2019 präsentiert wird, sicherlich ein Museums-Highlight.
Der hier empfohlene, deutschsprachige Katalog ist für Liebhaber der Malerei ein MUSS, denn er bereitet auf einen Museumsbesuch in der Gemäldegalerie in Berlin vor, wo eben dieses Ausstellungs-Highlight vom 01. März bis zum 30. Juni 2019 zu sehen sein wird.

Ja, Sie haben richtig gelesen: die Gesichter der Renaissance kommen nach Berlin. Es ist eine Sonderausstellung, die von den Staatlichen Museen zu Berlin, der National Gallery und dem British Museum gemeinsam erarbeitet wurde.
Schirmherr der Ausstellung ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Andrea Mantegna (1431 bis 1506) war mit Giovanni Bellini (circa 1435 bis 1516) übrigens verschwägert. In der Gemälde-Schau wird das künstlerische Werk der beiden großen Künstler der Renaissancemalerei sozusagen gespiegelt. Als Mantegna in Bellinis Familie um 1452/53 einheiratete, begann ein künstlerischer Wissensaustausch, der sich in den Werken beider Künstler beobachten lässt.
Mantegna, der Bilderfinder, den die Antike fesselte, profitierte von Bellinis neuen Malstil. Bellinis virtuose Landschaftsmalerei und Mantegnas Bildfindung nach der Antike beeinflussen die Malerei der in Vendig und Mantua arbeitenden Künstler wechselseitig. Anhand von originalen Werken - Zeichnungen und Gemälden beider Künstler kann das wechselseitige lernen und lehren von und an der Kunst des anderen verglichen werden.

Cover:
Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance
Hirmer Verlag

Mantegna + Belini. Gesichter der Renaissance

Hg. Caroline Campbell, Dagmar Korbacher, Neville Rowley, Sarah Vowles
Beiträge von C. Campbell, A. De Marchi, J. Dunkerton, B. Hartwieg, D. Korbacher, N. Rowley, S. Vowles, K. Weick-Joch
Hirmer Verlag
304 Seiten, 287 Abbildungen in Farbe
23 x 28 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-3173-4



Buchempfehlung 3: BELLA FIGURA. Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600

München / 2015 im Bayerischen Nationalmuseum. Wer sich für die Kunst der Renaissance interessiert, dem ist sicherlich bekannt, dass es im 16. Jahrhundert auch in München und Augsburg herausragende Künstler gab, die sich der Bronzeplastik nach dem Vorbild der Antike widmeten.
Das hier empfohlene Buch bringt die grandiosen Kunstwerke der Bronzekunst zusammen. Das Bayerische Nationalmuseum widmete den Kunstwerken aus Bayern im Jahr 2015 eine Ausstellung und einen Katalog, der Fachleute und Liebhaber der Renaissance bis heute fasziniert.
Namen wie Hubert Gerhard oder Adriaen de Vries werden unter den Meistern plastischer Gestaltungsfreude genannt.

Cover:
Bella Figura
Hirmer Verlag

BELLA FIGURA
Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600

Hg. Renate Eikelmann
Beiträge von J. Burk, D. Diemer, Ch. Quaeitzsch, S. Wölfle, D. Zikos
Hirmer Verlag
420 Seiten, 352 Abbildungen überw. in Farbe
24 x 30 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-2358-6


Schlagworte: Renaissance, Malerei, Bildhauerei, 15. Jahrhundert, Sakrale Kunst, Fresko