Sonntag, 16. Dezember 2018

Buchempfehlung-Muenchen-Maxvorstadt

Empfehlung: Bücher Sachbuch


Reinhard Bauer schreibt über Stadtgeschichte und Stadterleben: München - Maxvorstadt im Wandel der Zeit


Der Historiker Reinhard Bauer hat schon viele Bücher über München und seine Stadtviertel geschrieben. Jetzt liegt ein Buch über die Maxvorstadt vor, das ein Ergebnis seiner vielen Stadtführungen ist und zusammen mit Kathrin Schirmer umgesetzt wurde.
Im Kunstareal und Wissenschaftsviertel klebt die Historie an den Wänden. Thomas Mann traf hier seine Frau, Richard Wagner hatte hier seine Villa und ganz nebenbei gab es in diesem Viertel auch Handel und Industrie.
Bauer untermalt seine informativen Texte mittels historischer und aktueller Fotografien. In dem vorliegenden Band, der zu eigenen Spaziergängen einlädt, wird das Viertel mit seinen 4,3 Quadratkilometern Fläche mit Bier, Kultur und Geschichte einladend gewürdigt.
Auch und gerade für München-Kenner ein feines Buch.
Blick vom Odeonsplatz zur LMU, München, Foto: Helga Waess


  • Reinhard Bauer und Kathrin Schirmer, München - Maxvorstadt im Wandel der Zeit.

Geschichte - Kultur - Infrastruktur - Wirtschaft,
Wikommedia Verlag/Bavarica Verlag, Olching und München 2018,
176 Seiten, 19,90 Euro
ISBN-10: 3981934040
ISBN-13: 978-3981934045

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels hat in der Sachbuchbestenliste folgende Titel aufgelistet:


Platz 1:
Michelle Obama
BECOMING
Goldmann | 26.00 Euro
ISBN 9783442314874
Platz 2:
Stephen Hawking
Kurze Antworten auf große Fragen
Klett-Cotta | 20.00 Euro
ISBN 9783608963762
Platz 3:
Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Tobias Esch
Die bessere Hälfte
Rowohlt, Reinbek | 18.00 Euro
ISBN 9783498030438