Montag, 31. Dezember 2018

Feiern in Muenchen

München in der Silvesternacht


Clubs und Münchner Traditionslokale laden zum Mitfeiern ein



München. Die Münchner feiern auch 2018 in vielen "Locations" der Stadt in das neue Jahr hinein. Von der Diskothek bis zum Brauhaus gibt es ein breites Angebot. Wir lassen uns vom Hörensagen inspirieren und listen hier ein paar Feier-Orte auf:

Bavaria über der Theresienwiese, Foto: Helga Waess (Archiv)

Casino New Years Eve im Löwenbräukeller


Unter den bekannten Orten der Stadt findet sich der berühmte Löwenbräukeller (Nymphenburger Strasse 2 / Stiglmaierplatz). Silvester ist man ab 99 Euro beim Dreigängemenü inklusive Getränke dabei. (Reservierung: loewenbraeukeller.com) Er fasst 2300 Gäste, die hier bereits beim Vorspeisen-Angebot mit Hummersüppchen, Krustentierravioli oder Basilikumkaviar verwöhnt werden.

089 Bar feiert ein goldenes Silvester

Let‘s all dress to impress! Mit Dresscode auf die Silvesterparty - da darf man mal richtig in die Feier-Fashion-Schränke greifen. Mit der Savetycard für 40 Euro ist man die ganze Nacht dabei.


Tanzflächen gibt es auf der Praterinsel


Ab 21:30 Uhr kann man für 75 Euro oder dem Late Night Ticket für 49,50 Euro auf der Praterinsel feiern. Oder man nimmt gleich ein "Golden Ticket", das 1 Flasche Champagner und eine Mitternachtsshow beinhaltet.



Sonntag, 30. Dezember 2018

1 München: Beste Silvester-Locations der Stadt

Silvester 2018 in München


Ungewöhnlich schöne Silvesterlocations in München versetzen in Feierlaune! Wer diese Partys nicht kennt, kennt München nicht! 


Gourmetsilvester mit Theater im Hotel Bayerischer Hof, Trendsilvester auf einem Schiff, der guten Alten Utting, Tanzen und Schlemmen auf der größten Wiese der Stadt oder ein letztes Mal zum Feiern in die Alte Bayerischen Staatsbank



München. In Sendling legte vor einiger Zeit ein Schiff an, die ALTE UTTING. Auf einem Bahngleis und über einer Straße wurde es in den Ruhestand versetzt, aber nur zur Wasser. Vom Ammersee schaffte es diese Alte Utting in die Lagerhausstraße 15. Wo sie nun täglich Gäste erwartet und mit einem ganz eigenen Ambiente ein wenig Boheme in den aufstrebenden, jungen und kreativen Stadtteil bringt. Am 31. Dezember 2018 wird dort auf der Alten Eisenbahnbrücke im Winter-Wunderland gefeiert. Um 19:00 Uhr werden die "Seelords" mit Shantys aus der ganzen Welt aufwarten. Mit 12 Euro Eintritt (über alte-utting.de) ist man dabei, wenn bis in die Nacht getanzt wird. Die Brücke und die Alte Utting werden es aushalten!


Alte Utting beim Aufbau auf der Eisenbahnbrücke - Lagerhausstrasse
Foto: Helga Waess (Archiv)

The greatest Party in Town gibt es auch in diesem Jahr im Hotel Bayerischer Hof


Der berühmte Bayerische Hof wird sie in herrliche Feierlaune versetzen, wenn insgesamt zehn Live Bands und immerhin sechs DJ's in unterschiedlichen Locations des Hotels loslegen.

Hotel Bayerischer Hof, von der Dachterasse sieht man die Dächer der Stadt
Foto: Helga Waess
Wer diese Party nicht kennt, kennt München nicht! 
In den vielen Restaurants des Hotels Bayerischer Hof wird nichts ausgelassen: von der Theater Soirée über das kulinarisch-musikalische Feuerwerk im Dachgarten über der Stadt.
Die Gäste sollten in festlicher Abendgarderobe kommen, denn, dass passt zum Ambiente. Beim Galamenü oder beim Mitternachtsimbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Gourmetsilvester im Atelier oder im Festsaal, der sich zum Jahresausklang in einen JUNGLE verwandelt. Bei Champagner und einen grandiosen Silvester Menüs lässt es sich trefflich feiern. 
(bayerischerhof.de - hier steht eine Broschüre über alle Locations zur Verfügung)


Hotel Bayerischer Hof, Eingang,
Foto: Helga Waess (Presse-Archiv / Filmball)

Silvester auf dem Tollwood Winterfestival


Aber was wäre Silvester ohne das große Feuerwerk auf der Oktoberfestwiese oder besser auf der  Theresienwiese, wo das Tollwood Winterfestival zur großen Party einlädt. Ob im Grand Chapiteau mit dem berühmten Circus Oz oder bei einem festlichem 5-Gänge Bio-Menü während der edlen Silvestergala, für Abwechslung wird hier reichlich gesorgt. Die große Silvesterparty findet in mehreren Zelten statt: im Mercato, im EssZimmer, im bunten Weltsalon und im Musik-Zelt. Auf der Food Plaza gibt es Gastronomie-Stände und verschiedene Bars. Hier wird von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr morgens gefeiert.
Der Neujahrswalzer darf im Live-Musik-Programm natürlich nicht fehlen.
Zwischen den großen, bunten Zelten wird überall Musik locken, je nach Geschmack von Rock bis Reggae als Live-Musik oder vom DJ. Auf dem Festival-Gelände gibt es kein Feuerwerk, aber hochwertiges, sehr gutes Essen. (muenchenticket.de verkauft für 29 Euro Karten für die Tollwood-Party)
Auf eine zünftiges Feuerwerk braucht trotzdem nicht verzichtet werden. Wer sich auskennt weiß, das auf der Wiesn - unterhalb der Bavaria - ab 23:45 Uhr halb München hier in das neue Jahr hinein feiert. - Kleiner Tipp: einen Schal mitnehmen, um die Atemwege zu schützen!

Tollwood Winterfestival, München, Theresienwiese,
Foto: Helga Waess

Historisches Silvester in der Alten Bayerischen Staatsbank 


In der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 (Ecke Prannerstrasse) liegt das historische Gebäude der alten Bayerischen Staatsbank, das über ein Jahr lang in Zwischennutzung für Events zur Verfügung stand. Vor der Schließung des "The Lovelace", das als Event- und Hotellocation genutzt wurde, soll noch einmal richtig gefeiert werden. Für 20 Euro Eintritt soll dort eine "heiße" Silvesterparty starten. Mehrere Tanzflächen und ein Buffet (knapp 50 Euro pro Person) können genutzt werden. (thelovelace.com) Danach wird das Eventunternehmen dort ausziehen und ein großer Umbau stattfinden. Ein weiteres 5-Sterne-Hotel soll die Altstadt zwischen Literaturhaus, Hotel Bayerischer Hof und Fünf Höfen dann bereichern.

Foto: aus unserem Blogbeitrag
München - The Lovelace geht! Ein Luxus-Karres kommt!

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Muenchen-Silvester-Tipp-2018

München: Silvester-Tipps 2018


Nach dem traditionellen Dinner for One geht’s in die Silvesternacht zur Gala oder zum Hard Rock 



Dinner for One & Breakfast for Three - „Feeling good“ - They will rock you! Bestimmt! 


München. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wer jetzt Silvester noch nichts vor hat, könnte hier ein paar Orte finden, die für einen stimmungsvollen Jahresausklang sorgen. Wie wäre es zunächst mit Miss Sophie und James, dem Buttler, im Kleinen Konzertsaal des Gasteigs. Genau „Dinner for One“ als Theaterstück. Und wer mag, der schaut sich auch Breakfast for Three an.
(Dinner for One & Breakfast for Three, am Montag 31. Dezember 2018, um 17.00, 18.30 und 20.00 Uhr - Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München - weitere Informationen auf der Homepage „gasteig.de“. 
Und danach in die Silvesternacht: elegant oder Hard Rock - in München gibt es alles.

Auf dem Winter Tollwood gibt ebenfalls eine große Silvesterparty!
Foto: Helga Waess (Archiv

Eine elegante Gala-Nacht im The Westin Grand München


Unter dem Motto „Feeling good“ öffnet das Westin Grand den großen Ballsaal des Hotels. Bei allerbestem Big-Band-Sound mit "Swing" und Klassikern wird in das neue Jahr hinein gefeiert. Und im neuen Jahr legt ab 1:00 Uhr der DJ auf.
Hier gibt es auch einen Cocktailempfang mit Gourmet-Häppchen, Champagner und das Westin Feuerwerk. Der Dresscode heißt Silvester: festlich-elegant!


Silvesterparty „We will rock you“ im Hard Rock Café


Oder sie gehen nach dem Dinner for One zur fetzigen Live-Musik in das Hard Rock Cafe München. They will rock you! Bestimmt! Und dazu gibt es leckere Speisen. Das wird bestimmt die rockigste Neujahrsparty der Stadt! 
Appetizer, Burger und das BBQ Buffet, viele Desserts und fünf alkoholische Drinks plus ½ Flasche Sekt sind für JEDEN inklusive dazu dann noch unlimitiert Softdrinks. Verdursten wird man hier garantiert nicht! Bei einem Ticketpreis pro Person 150,00 € kann ab 20 Uhr gefeiert werden. Montag, den 31. Dezember ab 20.00 Uhr.




1 München: Klick-Ranking & Jahresrückblick

München - Kunst-Kultur-Blog - 2018


Wir zeigen eine Klick-Statistik des Dezembers und einen Jahresrückblick des Kunst-Kultur-Blogs 


Klickranking - Gute Wünsche - Highlights des Jahres 2018


Woher kamen die Leser des Blogs im letzten Monat? Welche Artikel wurden am häufigsten angeklickt? Gut die Hälfte unserer Leser kamen aus Deutschland und ein Viertel aus den Vereinigten Staaten. Im Ranking folgen dann - laut Klick-Statistik - in dieser Reihenfolge die Leser aus:  "Unbekannten Regionen", Polen, Frankreich, Ukraine, Portugal, Russland, Australien und auch einige aus Österreich.

Bavaria mit Ruhmeshalle an der Theresienwiese, München,
Foto: Helga Waess, Pressefoto-Archiv

Der Kunst-Kultur-Blog aus München 


Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit, 
prima Ferien für die Kids, einen tollen Jahreswechsel 
und für alle Leser ein gutes Jahr 2019.

Theresienwiese, Oktoberfestwiese im Winter
München, Foto: Helga Waess

Welche Artikel wurden im Dezember 2018 - bislang - am meisten angeklickt?


Platz 1
Kunstkompass Ranking Gegenwartskünstler 2018. Der Weg in den Olymp führt für die Künstler der Gegenwart über den Kunstkompass. Ranking der Gegenwartskünstler - Der Kunstkompass 2018


Platz 2
UNESCO-Bericht-Bildung: UNESCO - Weltweiter Stillstand in der Bildung. 263 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit können nicht zur Schule gehen. Die UNESCO auf der Suche nach neuen Strategien zur Erreichung einer chancen-gerechten Bildung für alle - weltweit


Platz 3
WIRTSCHAFT - BAYERN BEST 50: Auszeichnung BAYERN BEST 50
Die Auszeichnung BAYERNS BEST 50 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie. Auszeichnung für 50 wachstumsstarke mittelständische und inhabergeführte Unternehmen

Ein Hitze Highlight erlebten wir im Sommer 2018

Ein warmer Sommertag im Englischen Garten,
Foto: Helga Waess, München (Pressefoto-Archiv)

Das Oktoberfest 2018 erreichte wieder Besucherrekorde

6,3 Millionen Besucher erfreuten sich auf der Wiesn 
und 500.000 tausend Gäste besuchten die Oide-Wiesn

Oktoberfest, München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)


Eine Ausstellung hat uns besonders Fasziniert!

In Baden-Baden zeigte das LA8 die verrückten Krähwinkler und brachte die Pressefreiheit des 19. Jahrhunderts in die Diskussion ein

Begegnungen, die uns im Jahr 2018 besonders erfreuten


In den Fünf Höfen im Münchner Stadtzentrum malte der weltweit agierende Street artist Leon Keer ein 3-D-Bild auf Zeit



Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Street artist Leon Keer in München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Kunstwerk und Künstler als Marketing-Gag und verschwindet zu schnell - Kunst als gefühlte Eintagsfliege


Ein Künstler surrte durch ein Schaufenster, machte Kunst auf Zeit und war schnell wieder fort! Seine Kunst auch!
Lodenfrey - Kunst-im-Bau von Darel Carey:
Bei Lodenfrey küssen sich dieser Tage Kunst und Marketing. Ein Kunstwerk auf Zeit für München - Darel Carey und seine Optical Tape Installation bei Lodenfrey. Op-Art in Tape - Darel Carey schafft Klebestreifenkunst für Lodenfrey

Darel Carey im Schaufenster - Tape-Art bei Lodenfrey im Juli 2018
Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Darel Carey im Schaufenster - Tape-Art bei Lodenfrey im Juli 2018
Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Und dann erschien im Oktober 2018 

mein Kinderbuch 

"Roberto, die sprechende Schildkröte"


Roberto taucht plötzlich bei Andreas, den alle nur Andi nennen, in München auf. Auf einmal ist er da. "Als Andreas am Morgen die Augen öffnet, sitzt ein kleines Stofftier auf seinem Kopfkissen. Es ist grün. Grüner Kopf, grüne Beine und ein grüner Panzer auf dem Rücken: eine Schildkröte. Sie ist einfach da. Sie lächelt. Und: sie spricht."
Schnell ist klar mit diesem kleinen Stofftier, das lebt und spricht, hat Andi einen guten Freund gefunden. Gemeinsam erleben die beiden kleine Abenteuer im Zoo, auf dem Berggipfel und sogar unter Wasser, wenn gemalte Tiere lebendig werden.
Ein Lesevergnügen für Kinder von 5-9 Jahren (Vorgelesen haben auch jüngere Kinder daran ihre Freude!)

Helga Wäß
Roberto, die sprechende Schildkröte: Lustige Abenteuergeschichten aus München
Taschenbuch: 132 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (1. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783752878851

Cover von Roberto, die sprechende
Schildkröte, Foto/Zeichnung:
Helga Waess

Sonntag, 23. Dezember 2018

Buchempfehlungen-Kunstkatalog-Renaissance

Buchempfehlungen - Renaissance in Florenz, Venedig und München


Drei Kataloge zur Malerei und Plastik der Renaissance in Italien und Deutschland werden Liebhaber zum  Fest erfreuen


Künstler der Renaissance: Florenz - Venedig - Mantua - München - Augsburg


Buchempfehlung 1: Florenz un seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci
München - bis 03. Februar 2019. Florentiner Renaissancemalerei in der Alten Pinakothek: Der Katalog zur Ausstellung "Florenz un seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci" in der Alten Pinakothek (noch bis 03. Februar 2019) zu München zeigt an die 120 Meisterwerke von Giotto bis Leonardo da Vinci.

Alte Pinakothek, München - Rückansicht
Foto: Helga Waess (Pressefoto - Archiv)

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen präsentieren zurzeit in einer Ausstellung die Meisterwerke eines spannenden Zeitalters der Malerei: der Renaissance


Florenz gilt in der Forschung als Geburtsort der Renaissancemalerei. Hier begannen die Künstler die Suche nach vollkommener Harmonie und Schönheit. Unter dem Titel "Florenz und seine Maler" wird die Ideenwelt der Renaissance präsentiert, welche sich in der Malerei, der Bildhauerei und der Zeichenkunst niederschlug.
Der hier empfohlene, im Hirmer Verlag erschienen Katalog schöpft im Bestand der Staatsgemäldesammlungen aus dem Vollen und lässt Fachleute zur jüngsten Forschung der Florentiner Malerei Stellung beziehen.


Florenz un seine Maler.
Von Giotto bis Leonardo Da Vinci

Hirmer Verlag 2018



Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo Da Vinci

Hg. Andreas Schumacher  für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Beiträge von M. Burioni, C. Campbell, D. Carl, M. W. Cole, D. Korbacher, A. Kranz, W.-D. Löhr, N. Nanobashvili, S. Nethersole, U. Pfisterer, N. Pons, A. Röstel, A. Schumacher, T. Wagener
Hirmer Verlag
384 Seiten, 226 Abbildungen in Farbe
23,5 x 28,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-3064-5


Buchempfehlung 2: Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance

BERLIN. Gemäldegalerie (01. März bis 30. Juni 2019) - der Katalog ist im Buchhandel bereits erhältlich. Für die Freunde der Renaissancemalerei ist die Ausstellung "Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance", welche in  der National Gallery in London noch bis zum 27. Januar 2019 präsentiert wird, sicherlich ein Museums-Highlight.
Der hier empfohlene, deutschsprachige Katalog ist für Liebhaber der Malerei ein MUSS, denn er bereitet auf einen Museumsbesuch in der Gemäldegalerie in Berlin vor, wo eben dieses Ausstellungs-Highlight vom 01. März bis zum 30. Juni 2019 zu sehen sein wird.

Ja, Sie haben richtig gelesen: die Gesichter der Renaissance kommen nach Berlin. Es ist eine Sonderausstellung, die von den Staatlichen Museen zu Berlin, der National Gallery und dem British Museum gemeinsam erarbeitet wurde.
Schirmherr der Ausstellung ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Andrea Mantegna (1431 bis 1506) war mit Giovanni Bellini (circa 1435 bis 1516) übrigens verschwägert. In der Gemälde-Schau wird das künstlerische Werk der beiden großen Künstler der Renaissancemalerei sozusagen gespiegelt. Als Mantegna in Bellinis Familie um 1452/53 einheiratete, begann ein künstlerischer Wissensaustausch, der sich in den Werken beider Künstler beobachten lässt.
Mantegna, der Bilderfinder, den die Antike fesselte, profitierte von Bellinis neuen Malstil. Bellinis virtuose Landschaftsmalerei und Mantegnas Bildfindung nach der Antike beeinflussen die Malerei der in Vendig und Mantua arbeitenden Künstler wechselseitig. Anhand von originalen Werken - Zeichnungen und Gemälden beider Künstler kann das wechselseitige lernen und lehren von und an der Kunst des anderen verglichen werden.

Cover:
Mantegna + Bellini. Gesichter der Renaissance
Hirmer Verlag

Mantegna + Belini. Gesichter der Renaissance

Hg. Caroline Campbell, Dagmar Korbacher, Neville Rowley, Sarah Vowles
Beiträge von C. Campbell, A. De Marchi, J. Dunkerton, B. Hartwieg, D. Korbacher, N. Rowley, S. Vowles, K. Weick-Joch
Hirmer Verlag
304 Seiten, 287 Abbildungen in Farbe
23 x 28 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-3173-4



Buchempfehlung 3: BELLA FIGURA. Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600

München / 2015 im Bayerischen Nationalmuseum. Wer sich für die Kunst der Renaissance interessiert, dem ist sicherlich bekannt, dass es im 16. Jahrhundert auch in München und Augsburg herausragende Künstler gab, die sich der Bronzeplastik nach dem Vorbild der Antike widmeten.
Das hier empfohlene Buch bringt die grandiosen Kunstwerke der Bronzekunst zusammen. Das Bayerische Nationalmuseum widmete den Kunstwerken aus Bayern im Jahr 2015 eine Ausstellung und einen Katalog, der Fachleute und Liebhaber der Renaissance bis heute fasziniert.
Namen wie Hubert Gerhard oder Adriaen de Vries werden unter den Meistern plastischer Gestaltungsfreude genannt.

Cover:
Bella Figura
Hirmer Verlag

BELLA FIGURA
Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600

Hg. Renate Eikelmann
Beiträge von J. Burk, D. Diemer, Ch. Quaeitzsch, S. Wölfle, D. Zikos
Hirmer Verlag
420 Seiten, 352 Abbildungen überw. in Farbe
24 x 30 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-2358-6


Schlagworte: Renaissance, Malerei, Bildhauerei, 15. Jahrhundert, Sakrale Kunst, Fresko

Samstag, 22. Dezember 2018

1 Buch-Architektur-Mittelalter-Naumburg-Kunst

Buchempfehlung - Der Dom zu Naumburg


Erste vollständige Dokumentation zur Architektur und Ausstattung des UNESCO-Weltkulturerbes 


Buchempfehlung zur Kunst- und Architekturgeschichte des Mittelalters


Naumburg. Mitte dieses Jahres wurde der Naumburger Dom  St. Peter und Paul in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen. Rechtzeitig zu Weihnachten erschien am 13. Dezember 2018 das zweibändige Werk von den Autoren Heiko Brandl, Matthias Ludwig und Oliver Ritter im Verlag Schnell und Steiner in Regensburg: DER DOM ZU NAUMBURG (2 BÄNDE). Band 1: Architektur Band 2: Ausstattung. Der Dom in Naumburg ist ein wunderbares Beispiel unter den europäischen Sakralbauten des Mittelalters. Er wurde zwischen 1210 und 1320 errichtet. Der Westchor mit seinen weltberühmten Stifterfiguren aus der Zeit um 1240/50 darf in keinem Kunstführer fehlen.

Cover: Der Dom zu Naumburg, 13. Dezember 2018,
Schnell & Steiner, Regensburg

Europäischen Romanik Zentrum e.V., Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt 



Die Autoren haben die Architektur und Ausstattung nach dem neuesten Forschungsstand erläutert und mit zahlreichen Abbildungen erlebbar gemacht. Entstanden ist eine Denkmal-Monographie, die für alle nachfolgenden historischen Studien zum Standardwerk werden wird.
Ausstattung und das Bauwerk des mittelalterlichen Kleinods wurden vom Europäischen Romanik Zentrum e.V.  in Forschungsgemeinschaft mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und mit den Vereinigten Domstiftern zu Merseburg und Naumburg sowie dem Kollegiatstifts Zeitz ausführlich erschlossen.

DER DOM ZU NAUMBURG (2 BÄNDE) 

Band 1: Architektur Band 2: Ausstattung

Sprache: deutsch
Reihe: Beiträge zur Denkmalkunde in Sachsen-Anhalt
Seiten: 1414
Format: 24 x 30 cm
Gewicht: 7450 g
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-7954-3399-4
Verlag: Schnell & Steiner

Freitag, 21. Dezember 2018

1 DFB-Frauen-Kader-Marbella

Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft


Martina Voss-Tecklenburg benennt die 30 Spielerinnen für das Wintertrainingslager in Marbella


Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft - Kader steht fest


DFB-Frauen - Fußball. Erst noch Weihnachten, dann der Jahreswechsel und Mitte Januar geht es für die Fußballerinnen ab nach Marbella. Das Trainingslager des DFB ruft! Rechtzeitig vor den Festtagen steht nun die Auswahl für das Wintertrainingslager der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft fest. Vom 14. bis 21. Januar 2019 wird die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ihre 30 Profi-Spielerinnen in den Nationalspielerinnen-Kader berufen (Liste: siehe unten!).
Neu und zum ersten Mal dabei sind: Klara Bühl (Nr. 18 / vom SC Freiburg), Lena Oberdorf (Nr. 17 / von der SGS Essen), Sjoeke Nüsken (Nr 17 / vom SV Westfalia Rhynern) und als vierte Tanja Pawollek (Nr. 19 / vom 1. FFC Frankfurt). Wir kennen die Damen aus den U-Nationalmannschaften und freuen uns auf ihren offiziellen Einsatz im DFB-Frauen-Team. Und noch ein Highlight, auch zudem Torfrau Meike Kämper (Nr. 30 / vom MSV Duisburg) ist wieder dabei.


Fan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft - hier in Berlin (2014),
Foto: Helga Waess (Presse-Foto Archiv)

Vom FC Bayern München sind 7 Spielerinnen im DFB Kader der Bundestrainerin Voss-Tecklenburg



  • 3 Kathrin Hendrich 06.04.1992 Bayern München
  • 4 Leonie Maier 29.09.1992 Bayern München 
  • 17 Verena Schweers 22.05.1989 Bayern München 
  • 13 Sara Däbritz 15.02.1995 Bayern München 
  • 18 Melanie Leupolz 14.04.1994 Bayern München 
  • 29 Sydney Lohmann 19.06.2000 Bayern München 
  • 20 Lina Magull 15.08.1994 Bayern München 

Martina Voss-Tecklenburg freut sich darauf die einzelnen Spielerinnen und ihre Qualitäten zu studieren: 


„Für mich geht es in dieser Maßnahme darum, mir einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die Spielerinnen als Persönlichkeiten, aber auch in ihrer sportlichen Qualität unmittelbar kennenzulernen. Denn die direkte Interaktion auf dem Platz ist etwas anderes, als sie nur bei ihren Spielen in der Liga zu beobachten. Wir wollen auch die Trainingsformen so gestalten, dass wir Eins-zu-Eins-Eindrücke haben, um uns ein grundlegendes Bild machen zu können. Auch von den Jüngeren, die jetzt zum ersten Mal dabei sind, möchte ich sehen, wo sie im Vergleich stehen.“

Das Trainingslager in Marbella wird der Auftakt für das WM-Jahr 2019


Die Mannschaft von Voss-Tecklenburg freut sich auf ein Turnier in Frankreich - vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019.
Hier wird die Mannschaft innerhalb der Gruppe B gegen

  • China am 8. Juni / ab 15:00 Uhr), 
  • Spanien (12. Juni  / ab 18:00 Uhr) 
  • und gegen Südafrika (17. Juni / ab 18:00 Uhr) antreten. 


Die Bundestrainerin sagte gegenüber Pressevertretern:


„Ich freue mich auf diese erste Maßnahme mit meinem Team, in der wir ohne den Druck eines Länderspiels konzentriert miteinander arbeiten können. Wir wollen verschiedene taktische Schwerpunkte setzen, aber auch Inhalte außerhalb des Platzes erarbeiten. Ich möchte den Spielerinnen meine Philosophie näherbringen, wobei hier die Basis vom Trainerteam mit Britta Carlson und Thomas Nörenberg schon gelegt wurde und wir diesbezüglich eine Sprache sprechen.“

Spiele vor der Weltmeisterschaft in Frankreich


Doch vor der WM in Frankreich wird die Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft
die bereits feststehenden Begegnung gegen Schweden am 6. April 2019 (ab 13.45 Uhr/live in der ARD) in Stockholm austragen. Weitere Länderspiele sind geplant und die Termine sowie die Gegner werden noch bekannt gegeben.




Trikot Name Geburtstag Verein

Torwart

  • 21 Merle Frohms 28.01.1995 SC Freiburg
  • 30 Meike Kämper 23.04.1994 MSV Duisburg
  • 12 Lisa Schmitz 04.05.1992 1. FFC Turbine Potsdam
  • 1 Almuth Schult 09.02.1991 VfL Wolfsburg

Abwehr

  • 15 Sara Doorsoun 17.11.1991 VfL Wolfsburg
  • 25 Johanna Elsig 01.11.1992 1. FFC Turbine Potsdam
  • 3 Kathrin Hendrich 06.04.1992 Bayern München
  • 4 Leonie Maier 29.09.1992 Bayern München
  • 31 Tanja Pawollek 18.01.1999 1. FFC Frankfurt
  • 14 Maximiliane Rall 18.11.1993 TSG Hoffenheim
  • 27 Felicitas Rauch 30.04.1996 1. FFC Turbine Potsdam
  • 17 Verena Schweers 22.05.1989 Bayern München
  • 2 Carolin Simon 24.11.1992 Olympique Lyon

Mittelfeld/Sturm

  • 32 Klara Bühl 07.12.2000 SC Freiburg
  • 13 Sara Däbritz 15.02.1995 Bayern München
  • 16 Linda Dallmann 02.09.1994 SGS Essen
  • 8 Lena Goeßling 08.03.1986 VfL Wolfsburg
  • 24 Giulia Gwinn 02.07.1999 SC Freiburg
  • 19 Svenja Huth 25.01.1991 1. FFC Turbine Potsdam
  • 22 Turid Knaak 24.01.1991 SGS Essen
  • 26 Lena Lattwein 02.05.2000 TSG Hoffenheim
  • 18 Melanie Leupolz 14.04.1994 Bayern München
  • 29 Sydney Lohmann 19.06.2000 Bayern München
  • 20 Lina Magull 15.08.1994 Bayern München
  • 10 Dzsenifer Marozsán 18.04.1992 Olympique Lyon
  • 34 Sjoeke Nüsken SV Westfalia Rhynern

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Muenchen - The Lovelace - Luxus-Karres

München - The Lovelace geht! Ein Luxus-Karres kommt!


The Lovelace - das Pop-up-Hotel in der Alten Bayerischen Staatsbank schließt Ende des Jahres! Auch Galerien und Stores müssen ausziehen



München. Alles muss geräumt werden, für ein LUXUS-KARRES mit 5-Sterne Hotel. Außerdem werden edle Wohnungen und Läden an der Ecke Kardinal-Faulhaber- und Prannerstrasse entstehen.
Eigentlich sollte das Event-Hotel THE LOVELACE erst im Frühjahr 2019 schließen. Nun ist es bereits am 01. Januar 2019 soweit.
Bis zum 07. Januar soll alles leer sein!
Gleichzeitig werden auch alle Pop-Up-Geschäfte in der Prannerstrasse 4 - Galerien und Fashion-Stores - umziehen.


Kardinal-Faulhaber-Strasse mit Blick auf die Türme der Frauenkirche,
Rechts das Gebäude der alten Bayerischen Staatsbank, Links - mittig -
das Erzbischöfliche Palais, Foto: Helga Waess, München

1 München - Hotel Königshof

München - Hotel Königshof schließt Ende Dezember 2018


Das 5 Sterne Hotel Königshof wird 2021 neu eröffnen

Öffentlicher Verkauf der Einrichtung vom 10. bis 12. Januar 2019 im Hotel Königshof am Stachus


München. Für Feinschmecker wird der 22. Dezember vorerst, der letzte Tag sein, an dem sie sich von Sterne-Chef Martin Fauster im "Königshof by Geisel" verwöhnen lassen können. Das Luxus Hotel wird seit rund 80 Jahren von der Familie Geisel geführt.
Das Hotel Königshof am Stachus wird nach 100 Jahren abgerissen und neu aufgebaut. Eine Wechselvolle Geschichte kennzeichnet das Haus, das 1914 den Namen "Königshof" erhielt.
Nun ist es höchste Zeit zu räumen, denn der Abriss soll schnell beginnen und das Neue Hotel 2021 wieder eröffnet werden. Dann wird es eine Wellness-Etage und eine Panorama Dachterrasse mit Rooftop-Restaurant geben.
Wer ein Stück Hotel-Historie erwerben möchte: Anfang des Jahres 2019 - vom 10. bis 12. Januar täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr - werden alle Einrichtungsgegenstände an Interessenten vor Ort verkauft. Einst wurde das Hotel vom Star-Einrichter PILATI ausgestattet. 

Cover-Foto München - News aus München, Foto: Helga Waess (Archiv)

Muenchen-Stern-Restaurant-Les-Deux

München - Les Deux - Dezember 2018


Michelin-Stern-Koch Rappenglück geht, aber Les Deux bleibt!


Französische Küche mit leichten Akzenten aus Japan in München


München.  Michelin-Stern-Koch Johann Rappenglück, bislang Mitinhaber des Restaurants LES DEUX im Schäfflerhof in der Münchner Innenstadt, verlässt das Restaurant. Die "Zwei" das waren Johann Rappenglück und Fabrice Kieffer. Der Michelin-Stern-Koch Rappenglück will sich verändern. Das "Les Deux" bleibt unter gleichem Namen bestehen. Und der bisherige Küchenchef Edip Siegl wird weiterhin für kulinarische Genüsse sorgen. Wir können uns also wieder über die französische Küche mit leichten Akzenten aus Japan freuen. Kieffer will mit Siegl auch den Michelin-Stern verteidigen und im nächsten Jahr zeigen, dass er bleiben sollte.

Les Deux, alter Schriftzug im Schäfflerhof,
Foto: Helga Waess - 2018


Les Deux. Restaurant und Brasserie bei Kieffer


Der Schriftzug (Foto) "Lex Deux. Kieffer und Rappenglück" wird sich Anfang des Jahres ändern und "Les Deux. Restaurant und Brasserie bei Kieffer".

Les Deux, alter Schriftzug im Schäfflerhof, Foto: Helga Waess - 2018

Les Deux

Maffeistraße 3A - Schäfflerhof
Montag bis Samstag von 9:00 bis 1:00 Uhr
Telefon 089-710 407 373

Sonntag, 16. Dezember 2018

Buchempfehlung-Muenchen-Maxvorstadt

Empfehlung: Bücher Sachbuch


Reinhard Bauer schreibt über Stadtgeschichte und Stadterleben: München - Maxvorstadt im Wandel der Zeit


Der Historiker Reinhard Bauer hat schon viele Bücher über München und seine Stadtviertel geschrieben. Jetzt liegt ein Buch über die Maxvorstadt vor, das ein Ergebnis seiner vielen Stadtführungen ist und zusammen mit Kathrin Schirmer umgesetzt wurde.
Im Kunstareal und Wissenschaftsviertel klebt die Historie an den Wänden. Thomas Mann traf hier seine Frau, Richard Wagner hatte hier seine Villa und ganz nebenbei gab es in diesem Viertel auch Handel und Industrie.
Bauer untermalt seine informativen Texte mittels historischer und aktueller Fotografien. In dem vorliegenden Band, der zu eigenen Spaziergängen einlädt, wird das Viertel mit seinen 4,3 Quadratkilometern Fläche mit Bier, Kultur und Geschichte einladend gewürdigt.
Auch und gerade für München-Kenner ein feines Buch.
Blick vom Odeonsplatz zur LMU, München, Foto: Helga Waess


  • Reinhard Bauer und Kathrin Schirmer, München - Maxvorstadt im Wandel der Zeit.

Geschichte - Kultur - Infrastruktur - Wirtschaft,
Wikommedia Verlag/Bavarica Verlag, Olching und München 2018,
176 Seiten, 19,90 Euro
ISBN-10: 3981934040
ISBN-13: 978-3981934045

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels hat in der Sachbuchbestenliste folgende Titel aufgelistet:


Platz 1:
Michelle Obama
BECOMING
Goldmann | 26.00 Euro
ISBN 9783442314874
Platz 2:
Stephen Hawking
Kurze Antworten auf große Fragen
Klett-Cotta | 20.00 Euro
ISBN 9783608963762
Platz 3:
Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Tobias Esch
Die bessere Hälfte
Rowohlt, Reinbek | 18.00 Euro
ISBN 9783498030438

1 Buchempfehlung-Kinderbuch-Bestenliste

Kinderbuch Empfehlungen im Dezember 2018


Wir empfehlen das FC-Bayern-Fanbuch für Kinder, ROBERTO - ein sprechendes Kuscheltier aus München und die Schule der magischen Tiere


FC-BAYERN Kinderbuch - Ein Buch für die kleinen FC Bayern-Fans

Ein rotes Buch in das sich alle Freunde des kleinen Fans eintragen können. Für Fotos und die Fan-Ticket-Sammlung ist auch noch genug Platz.  Empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
Die FC-Bayern Allianz Arena in München, Foto: Helga Waess

  • Katharina Brenner, Mein FC Bayern Freundebuch 2018/2019 

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Erschienen am 1. Juli 2018
Verlag: Kangaroo Kinderbücher (1. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783941153806
ISBN-13: 978-3941153806


Kuscheltier-Kinderbuch "Roberto, die sprechende Schildkröte"


Roberto taucht plötzlich bei Andreas, den alle nur Andi nennen, in München auf. Auf einmal ist er da. "Als Andreas am Morgen die Augen öffnet, sitzt ein kleines Stofftier auf seinem Kopfkissen. Es ist grün. Grüner Kopf, grüne Beine und ein grüner Panzer auf dem Rücken: eine Schildkröte. Sie ist einfach da. Sie lächelt. Und: sie spricht."
Schnell ist klar mit diesem kleinen Stofftier, das lebt und spricht, hat Andi einen guten Freund gefunden. Gemeinsam erleben die beiden kleine Abenteuer im Zoo, auf dem Berggipfel und sogar unter Wasser, wenn gemalte Tiere lebendig werden.
Ein Lesevergnügen für Kinder von 5-9 Jahren (Vorgelesen haben auch jüngere Kinder daran ihre Freude!)

  • Helga Wäß: Roberto, die sprechende Schildkröte: Lustige Abenteuergeschichten aus München

Taschenbuch: 132 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (1. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783752878851
ISBN-13: 978-3752878851

Cover von Roberto, die sprechende
Schildkröte, Foto/Zeichnung:
Helga Waess

Unter den Kinder- und Jugendbüchern listet das 

Börsenblatt  des Deutschen Buchhandels

folgende Titel auf


Platz 3: gerade erschienen und schon auf Platz 3

Die Schule der magischen Tiere. Band 10: Hin und weg!


Rechtzeitig zum Fest kommt der 10. Band von  Margit Auer  (Autor) und Nina Dulleck (Illustrator) über die Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!
"An der Wintersteinschule ist was los! Die Jungs sind hin und weg, denn ein Fußball-Casting sorgt für Aufregung. – Ein magisches Meerschweinchen taucht auf. Das Problem: Es will nicht sprechen – und verkrümelt sich in eine unmagische, mümmelnde Meerschweinchen-Gruppe. – Und: "Oje, oje, oje!“, jammert Eule Muriel. Denn ein Kind aus der Klasse wird mit seinem magischen Tier wegziehen ...
Hin und weg – von den magischen Tieren" - so verkündet der Klappentext des Buches. Die Schule der magischen Tiere gibt es seit 2013 (1. Band).
Allein beim Hineinlesen ist man direkt wieder in der Geschichte. Die magische Tierhandlung und die Schule, in der jedes Kind ein passendes, echtes Tier hat, das zu seinem Charakter passt.


  • Margit Auer  (Autor), Nina Dulleck (Illustrator): Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg! Gebundenes Buch – 30. November 2018

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Carlsen (30. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551652805
ISBN-13: 978-3551652805

Weitere Kinderbuch-Reihen-Klassiker sind


Platz 1:
Ulf Blanck
Die drei ??? Kids, Der Adventskalender
Kosmos | 10.99 Euro
ISBN 9783440158609

Platz 2: 
Mira Sol
Die drei !!!, Wintertraum in Gefahr
Kosmos | 10.99 Euro
ISBN 9783440159453

Dienstag, 11. Dezember 2018

1 UNESCO-Welterbe - Bamberg

UNESCO-Welterbe - Altstadt von Bamberg


Im "fränkischen Rom" gibt es heute was zu feiern: die Altstadt von Bamberg ist seit 25 Jahren Weltkulturerbe



Die Altstadt von Bamberg gehört seit 25 Jahren zum UNESCO-Welterbe



Bamberg, 11. Dezember 2018 - In der heutigen Feierstunde mit rund 2.000 internationalen Gästen betonte die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer die Brücken in die Zukunft, welche die Unesco baut. Böhmer sagte: „UNESCO-Welterbestätten sind nicht nur Zeugnis einzigartigen Schaffens und herausragender Errungenschaften der Vergangenheit. Sie tragen auch dazu bei, Brücken in die Zukunft zu bauen, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und Identität und Stabilität zu vermitteln. Das UNESCO-Welterbe ist die geistige Heimat von Menschen weltweit. Es ist der Kitt für ihre Identität, ihr Zusammenleben und ihre kulturelle Vielfalt. Das zeigt auch das Welterbe Bamberg in besonders eindrucksvoller Weise.“

Klein Venedig gibt es auch in BambergFoto: Helga Waess, Pressearchiv


UNESCO-Welterbe baut Brücken in die Zukunft.“

Der heutige Jubiläums-Festakt findet in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg statt.
Bamberg war über tausend Jahre das Zentrum kaiserlicher und erzbischöflicher Machtstrukturen. In der nordbayerischen Stadt finden sich Architekturen aus vielen Jahrhunderten vom Hochmittelalter bis zum Barock. Sie prägen das fantastische Erscheinungsbild des weltweit bekannten historischen Stadtkerns. Insgesamt finden sich 1.300 Einzeldenkmale des 11. bis 18. Jahrhunderts.

Hierauf verwies Prof. Dr. Böhmer heute: „Mit ihrem großen Bestand an authentisch erhaltenen Denkmälern bewahrt die Altstadt von Bamberg bis heute eine einzigartige 1.000-jährige Stadt- und Architekturgeschichte. Sie ist ein Spiegel des Könnens und der Innovationskraft, des Hoffens und auch des Leidens von Menschen, die in Jahrhunderten das Leben der Bamberger Stadtgesellschaft geprägt haben ...“ die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission lobte die vielen Akteure aus Kommune, Wirtschaft und Bildung, welche sich für ihre Stadt als Gesamtdenkmal einsetzen. „Mein besonderer Dank gilt deshalb allen, die seit einem Vierteljahrhundert nachhaltig für den Erfolg und den Erhalt der Welterbestätte Bamberg arbeiten!“


Bamberg trägt die Welterbe-Idee in die Welt

Vom UNESCO-Welterbe Bamberg gehen über öffentliche Veranstaltungen und Publikationen Impulse aus, die andere Städte auf ihr kulturelles Erbe hinweisen. Vor 25 Jahren war die Stadtentwicklung Bambergs als Vorbild für ganz Mitteleuropa ein Aufnahmekriterium der UNESCO für die Welterbeliste.
In der Bamberger Altstadt stehen über 1000 Häuser unter Denkmalschutz. Im Jahr 1007, als Heinrich II. (973 – 1024), Herzog von Bayern, deutscher König wurde, wurde die Stadt zum Bischofs- und kaiserlichen Herrschaftssitz erhoben. Die Hoheitsgewalt wollte hier ein zweites Rom schaffen. Der Begriff „fränkisches Rom“ trägt sich bis heute, und das nicht zuletzt weil diese Stadt – wie das Rom der Antike – auf genau sieben Hügeln errichtet wurde.
In der Zeit des Barockzeit engagierte die Stadt bekannte Künstler, damit der Stadtkern ein neues Aussehen erhalte. Heute finden wir 1.300 Einzeldenkmäler (11. bis 18. Jahrhundert) und die charakteristische Stadt-Silhouette mit den vier Türmen des Kaiserdoms St. Peter und St. Georg. Hier finden sich kunsthistorische Meisterwerke wie der Bamberger Reiter oder das Grab von Papst Clemens II. sowie die Gedenkstätten an Kaiser Heinrichs II und Kaiserin Kunigunde.

Wer die Stadt besucht sollte dieser Tage nicht nur den Weihnachtsmarkt beachten

Sehenswürdigkeiten wie die gesamte Altstadt mit dem alten Rathaus, das frühere Fischerdorf mit dem Namen „Klein Venedig“, das berühmte im Barockstil erbaute Böttingerhaus, viele Renaissancegebäude und das Benediktinerkloster St. Michael laden zum Staunen ein.

Bamberg engagiert sich für die UNESCO weltweit

Bambergs Engagement für die Welterbe-Idee geht über den Arbeitskreis Bayerischer Welterbestätten hinaus. Es unterstützt die internationalen Organisation der Welterbe-Städte (OWHC).



Montag, 10. Dezember 2018

1 Neue Pinakothek München / Dezember 2018

Neue Pinakothek München im Dezember 2018


München freut sich auf eine neue, eine sanierte Neue Pinakothek im Jahr 2025


Vom 17. bis 31. Dezember ist der Eintritt in die Neue Pinakothek frei!


MÜNCHEN. Die Neue Pinakothek München wird wegen einer Generalsanierung am 31. Dezember 2018 geschlossen. Das ist auch dringend notwendig - seit Jahren!!!
Die hier verwahrten weltweit einmaligen Kunstwerke kommen im nächsten Jahr an sichere Orte! Dort sind sie endlich sicher vor Wasser- und Feuchtigkeitsschäden, Brandgefahr und nicht überschaubaren Klimaschwankungen. Die Finanzierung der Renovierungsarbeiten ist noch nicht gesichert, aber das soll schnell gehen und dann werden die Ärmel hoch gekrempelt und in nur 6 Jahren wird wieder eröffnet! Bernd Sibler, Bayerns Kunstminister, ließ die Summe, welche für die Generalsanierung benötigt wird, erst einmal offen. Das werde im Landtag noch entschieden.


Haupteingang der Neuen Pinakothek, München,
Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv, Sept. 2018)

Die Neue Pinakothek 



Die Neue Pinakothek, ein Bau aus dem Jahr 1981 (Architekt: Alexander von Branca) wird ab dem 31. Dezember geschlossen. Wiedereröffnung 2025 - vermutlich! 
Diese Nachricht sollte heute, am 10. Dezember 2018 nachdenklich machen. Was? Wieso so lange? Etwas über 6 Jahre werden die Besucher sich gedulden und mit den beiden anderen Pinakotheken und den Ausstellungshäusern im Kunstareal vorlieb nehmen müssen.

Kostenlos in die Pinakothek – für Kunstliebhaber ein Weihnachtsgeschenk!


Vom 17. Dezember bis zum Ende des Jahres 2018 dürfen alle Besucher noch einmal kostenlos Abschied nehmen. Abschied von den lieb gewonnen Exponaten, jenen Meisterwerken der Malerei, die so manchen Kunstliebhaber immer mal wieder in die Neue Pinakothek lockte.
Im neuen Jahr wird die Kunst des 19. Jahrhunderts und der Moderne wir abgehängt und dann wird umfangreich saniert.

Die Sanierung der Neuen Pinakothek überrascht die Münchner nicht



Zuletzt überzeugten der Wasserschaden und die vielen Plastik-Auffangeimer in den wichtigen Sälen auch den letzten Zweifler. 
Eine bestimmte Luftfeuchtigkeit, so weiß man, ist für Ölgemälde sogar erwünscht, aber was zuviel ist, ist zuviel. Wenn das Dach undicht ist, geht nichts mehr. Das schaffen Lüftung und Klima-Anlage  dann wirklich nicht mehr. Die sanierungsbedürftige Klimatisierung der Räume wurde bereits in diesem besonders heißen Sommer deutlich.

Und wer bei dem - oben genannten - Baujahr 1981 hellhörig wurde, der hat recht. 

Ja, Schadstoffe seien vorhanden, so das "Staatliche Bauamt München 1": die Wände seien mit dem extrem krebserregenden Faserstoff Asbest verseucht. Leider wurde der Baustoff erst 1993 in unserem Land verboten.
Aber: keine Sorge, die Fasern waren noch nicht in der Raumluft und werden erst bei der Sanierung stauben. Für die Sanierungs - und Abbrucharbeiten von Zwischenwänden gibt es ein ganzes Werk an Regeln und Vorschriften, die beachtet werden müssen. 

Ach ja, der Brandschutz reichte ebenfalls nicht mehr aus, um diesen Kunst-Schatz des Bayerischen Staates, der übrigens einmaliges Weltkulturerbe enthält, ausreichend zu schützen. Wichtige Gemälde, wie jene von Paul Cézanne (1839-1906), Vincent van Gogh (1853-1890) oder Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) brauchen eine sichere Neue Pinakothek.

Jetzt also wird saniert!

Wohin werden dann die Gemälde gebracht?


Eine schöne Idee ist die Ausstellung einer Auswahl in der Sammlung Schack. Dann ist da noch der Ostflügel der gerade frisch renovierten Alten Pinakothek und des weiteren sind da noch die vielen Museen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, welche ansonsten niemals auf jene hochkarätigen Meisterwerke hätten hoffen können. Viel zu teuer wären die Versicherungen und klimatisierten Transportkosten gewesen, um alles einmal auf Wanderschaft zu schicken.
Für die Gemälde und Skulpturen gibt es außerdem Depot-Flächen in der Innenstadt, deren Standort jedoch geheim bleibt.

Freuen wir uns auf das Pinakotheken-Jahr 2025 


Wie lange man braucht, um ein intaktes und sicheres Gebäude für all die unwiederbringlichen Werke zu haben, zeigt der aktuelle Fall der "Neuen Pinakothek":
bereits vor 20 Jahren wurde von unterschiedlichen Museumsleuten und Wissenschaftlern auf den Handlungsbedarf in Bezug auf den baulichen Zustand hingewiesen.

Die Sicherheit für Kunstwerke, Personal und die Aufrechterhaltung des Besucherbetriebes wurden in den letzten Jahren mit knapp elf Millionen Euro, die außerhalb des normalen Bujets aufgebracht wurden, gewährleistet.

Hoffen wir für München, dass die zweite Stammstrecke, die Gasteigsanierung und die Neue Pinakothek vor dem Berliner Flughafen BER fertig werden.

Die Alte Pinakothek im Kunstareal in München

Alte Pinakothek, Rückseite, München, Foto: Helga Waess

 Die Pinakothek der Moderne im Kunstareal in München

Pinakothek der Moderne, München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)



1 Köln Kunstmesse: Art Cologne 2019

Köln Kunstmesse: Art Cologne 2019



Die ART COLOGNE 2019 wird in ihrer 53. Ausgabe mit 176 Galerien national und international ein starkes Signal für den Kunsthandelsplatz Köln setzen


Münchner Galerien auf der ART COLOGNE - vom 11.-14. April 2019 


Köln. Für die etablierten und auch für die jungen Sammler zählt bei ihren Kunstwerken nur die Qualität, wenn die stimmt, dann reist der Kunstkenner um die ganze Welt - auch bis nach Köln.
Die ART COLOGNE am Rhein wird im nächsten Jahr mit einem nationalen und internationalem Teilnehmerfeld zur Kunstschau nach Köln einladen. Von den rund 176 zugelassenen Galerien, die nach einer strengen Auswahl eingeladen wurden, kommen gut die Hälfte aus anderen Ländern nach Deutschland. Es wird spannend sein zu sehen, auf welche Künstler international gesetzt wird. Aus München werden laut Ausstellerliste der ART COLOGNE zehn Händler an der Kunstmesse teilnehmen.



Der Sektor NEUMARKT 


Unter dem Motto NEUMARKT gibt die Kölner Kunstmesse "jungen, aufstrebenden Galeristen" im Sektor GALLERIES gemeinsam mit längst mit etablierten Galerien auf der Hallenebene 11.2 Ausstellungsfläche.

Im Sektor NEUMARKT werden aus München Nir Altman (niraltman.com) und  Deborah Schamoni (deborahschamoni.com/) dabei sein.

Unter den etablierten Händlern 


Optisch getrennt vom Neumarkt wird die untere Ebene (Halle 11.1) der Messehalle für die Klassische Moderne und die Nachkriegskunst bereitgestellt.  Unter den etablierten Münchner Händlern wird die Galerie Thomas (galerie-thomas.de) mit Klassischer Moderne und Nachkriegskunst so manchen Sammler begeistern.


Die Ausstellerliste der ART COLOGNE 2019 im Überblick


Münchner Galerien in Halle 11.2 "Zeitgenössische Kunst"



Barbara Gross, München
Jahn + Jahn, München
Sabine Knust, München
Rüdiger Schöttle, München


Münchner Galerie im Bereich NEUMARKT (Halle 11.2)


Nir Altman, München
Deborah Schamoni, München



Münchner Galerie in der Halle 11.1 Klassische Moderne und Nachkriegskunst

Galerie Maulberger, München
Walter Storms, München
Florian Sundheimer, München
Galerie Thomas, München


ART COLOGNE 2019

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln
Deutschland


#artcologne