Donnerstag, 21. Dezember 2017

Geschenk-Tipp: Bilderbuch 2017

Gute Bücher schenken! Empfehlung: Bilderbuch -  ab 4 Jahre


Das Bilderbuch "Hier kommt keiner durch! wurde in seiner Kategorie mit dem Jugendliteraturpreis 2017 ausgezeichnet

Es geht in diesem bunten Buch um Autoritäten


Ein abwechslungsreiches Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 4 Jahre. In diesem schön gezeichneten Kinderbuch wird die Mitte der Doppelseite zu einer unsichtbaren Grenze, welche der General für sich behauptet und die der Leser nicht überschreiten darf. Das Buch selbst wird damit zu Teil der Geschichte.
Intensive Filzstift-Zeichnungen laden fast zum Mitmalen ein. Bei soviel Fantasie in der Ästhetik braucht es kaum Text. Und wenn, dann steht dieser in Sprechblasen und lässt sprechen. Es ist ein Gewimmel, dass man nur so weiterguckt und selbst erzählt. ABER: die Mitte der Doppelseite stopp den kleinen Leser immer wieder.
Es treten insgesamt 62 Figuren auf. Ja! In einem Buch für 4-Jährige.
Da gibt es wirklich was zu sehen.



Worum es geht in dem Bilderbuch? 


Es geht in diesem bunten Buch um Autoritäten. Welches Verhalten verlangen sie und wie geht man damit um.
Respekt! 

Ein Buch das Kinder lange beschäftigt und immer wieder zum Lachen bringt. Gemeinsam mit den Erwachsenen angesehen, macht das Entdecken der Story noch mehr Spaß.

Wer hat dieses Buch geschrieben und illustriert?


Die Autorin Isabel Minhós Martins, Jahrgang 1974, kommt aus Lissabon und studierte Kommunikationsdesign. Sie gründete 2004 zusammen mit ihren Freunden den Verlag Planeta Tangerina (der Link führt zur Homepage des Verlags), der seit dem viele prämierte Bücher auf den Markt brachte.
Unter den Verlagsgründern findet sich auch der Illustrator Bernardo P. Carvalho, der im Jahr 1973 geboren wurde und an der Lissaboner Kunsthochschule studierte.
Die Übersetzerin des Buches Franziska Hauffe absolvierte auch in Lissabon ihr Studium.

Mein Geschenk-Tipp für Kinder ab 4 Jahre: 

Das Bilderbuch "Hier kommt keiner durch!"


Der Preisträger 2017 in der Kategorie Bilderbuch
"Hier kommt keiner durch!"
von Isabel Minhós Martins (Text)
Bernardo P. Carvalho (Illustration).
 Das Buch wurde von Franziska Hauffe aus dem  Portugiesischen übersetzt und ist im Klett Kinderbuch Verlag (der Link führt zur Verlagsseite von Klett) erschienen.

ISBN: 978-3-95470-145-2 / € 13,95