Freitag, 15. Dezember 2017

Fußball-Weltmeisterschaft 2018 Russland

Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland


Die Deutsche Fußballnationalmannschaft wird im WM-Quartier in Moskau wohnen

Löws Mannen schlafen in Watutinki vor den Toren Moskaus


Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat sich der Bundestrainer für ein zentrales Mannschaftsquartier entschieden: das Quartier liegt in Watutinki vor den Toren Moskaus. Es wird sozusagen ein Turnier der kurzen Wege! Man schläft im “Watutinki Hotel Spa Complex” südwestlich der  Hauptstadt. Im April nächsten Jahres soll der Trakt für Spieler, Trainer und Betreuer fertig sein. Insgesamt werden 72 Zimmer - inklusive der Funktionsräume - bezogen. Für die ortsnahe Fitness ist ein Indoor-Pool mit Spa-, Fitness- und Regenerations-Bereich vorhanden.

Fan der Mannschaft vor dem Hotel Adlon in Berlin
Foto: Helga Waess (Archiv


Der Bundestrainer sagte gegenüber der Presse:

 “Die Entscheidung ist uns dieses Mal nicht leicht gefallen, da wir eine sehr gute Zeit in Sotschi während des Confed Cups hatten. Für den Erfolg müssen wir optimale Voraussetzungen schaffen. In Moskau können wir bei besten Trainingsbedingungen konzentriert arbeiten und finden in dem ruhig gelegenen Quartier auch gute Möglichkeiten zu regenerieren”

Zum Luschniki-Stadion fährt man vom Hotel aus ganze 45 Minuten (35 Kilometer), hier wird am 17. Juni 2018 das erste Spiel Deutschland gegen Mexiko starten (Gruppe F ). Im konkreten Erfolgsfall, den alle erhoffen, könnte Deutschland als Gruppensieger und bei erfolgreichem Achtel- und Viertelfinale auch im Halbfinale und Finale im Luschniki-Stadion antreten.

Und Oliver Bierhoff fügte hinzu:

“Wir denken zwar von Spiel zu Spiel, haben aber auch den gesamten Verlauf des Turnieres bis zum Finale fest im Blick. Denn unser großes Ziel ist es, den Weltmeistertitel erneut zu gewinnen. Das Quartier nahe Moskau garantiert uns kurze Wege bei den täglichen Fahrten zum Training, zum Flughafen und dem Luschniki-Stadion, [hervorhebung d. Verf.]im dem wir 'das wünschen wir uns alle' am liebsten dreimal spielen. Die Aussicht darauf, zum Start ins Turnier sowie an den letzten beiden entscheidenden und wichtigsten Spielen nicht umziehen und reisen zu müssen, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.”


Innerhalb von nur fünf Minuten erreicht der Mannschaftsbus vom Quartier aus das Trainingsgelände von ZSKA Moskau


Nur 25 Kilometer und 30 Minuten ist der Flughafen Wnukovo entfernt und innerhalb von fünf Minuten benötigt der Mannschaftsbus zwischen Quartier und Trainingsgelände. Auf dem Gelände vom ZSKA Moskau wird für die Zuschauer und Medienvertreter derzeit eine Extra-Tribüne aufgebaut.


Die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft in Südtirol beginnt in fast genau fünf Monaten 

Die  Rahmendaten der WM-Vorbereitung sind festgelegt.  Bundestrainer Joachim Löw, die Assistenztrainer Marcus Sorg und Thomas Schneider sowie Torwart-Trainer Andreas Köpke gaben beim FIFA Klub-WM in Abu Dhabi bekannt, dass alle Planungen abgeschlossen seien.


  • Mit dem Trainingslager-Start am 23. Mai 2018 in Eppan beginnt sozusagen die “heiße Phase”. Vom 27. bis 31. Mai wird die U 20-Nationalmannschaft dort sein und Trainingseinheiten mit der A-Mannschaft absolvieren. 
  • Der 2. Juni ist für das Spiel der A-Mannschaft gegen Österreich in Klagenfurt reserviert.
  • Das Trainingslager endet in der Woche darauf mit einem weiteren  Testspiel in der Heimat. Gegner, Spielort und Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Der 4. Juni ist der Stichtag für die Bekanntgabe des offiziellen 23er-Kaders an die FIFA.

Der Weltmeister Deutschland gestreitet sein erstes WM-Spiel am 17. Juni 2018


Am 12. Juni reist die deutsche Nationalmannschaft von Frankfurt nach Moskau und bezieht ihr Quartier in Watutinki.

Nach fünf Tagen in Moskau beginnt am 17. Juni 2018 für den Löw-Kader die WM 2018:

  • Luschniki-Stadion - Gruppe F - gegen Mexiko