Freitag, 30. Oktober 2015

Hotel Bayerischer Hof Dreharbeiten Marc Rothemund

Hotel Bayerischer Hof im Zentrum der Dreharbeiten 

Dreharbeiten zur Kinokomödie "Mein Blind Date mit dem Leben"  unter der Regie von Marc Rothemund

Umdenken - rausgehen - auftreten und am Leben teilnehmen


Unter dem Arbeitstitel "Mein Blind Date mit dem Leben" wird zurzeit im Herzen Münchens das autobiografische Buch von Saliya Kahawatte abgedreht. Unter der Regie von Marc Rothemund wird die "Feel-Good-Komödie" um den Helden Saliya - gespielt von Kostja Ullmann -, der trotz fortschreitender Sehbehinderung sein Leben normal weiterlebt, sicherlich ein Kinoerfolg. Das Drehbuch schrieben Oliver Ziegenbalg und Ruth Toma. 

Die Dreharbeiten im Hotel Bayerischer Hof und am Promenadeplatz, in der Kardinal-Faulhaber- und der Prannerstraße dauern noch bis zum 16. November 2015.

Dreharbeiten vor der Galerie Stephen Hoffman in der Prannerstrasse,
Foto/Montage: Helga Waess

Das Buch "Mein Blind Date mit dem Leben" von Saliya Kahawatte


Das Buch trägt den Titel "Mein Blind Date mit dem Leben" (hier der Link zum Buch bei Amazon - auch als Kindle Edition). Es erschien im Jahr 2009 im Bastei Lübbe-Verlag. Der Autor Saliya Kahawatte widmete es seiner Mutter.

Alles beginnt im Jahr 1985 als langsam alles verschwimmt. Das Augenlicht geht, aber Saliya macht weiter. Ganze 15 Jahre lang merkt niemand, dass der Lehrling in einem Luxushotel und spätere Restaurant-Leiter langsam erblindet. 
Im Film kämpft der Hauptdarsteller um die Liebe seines Lebens und akzeptiert die Einschränkung seines Augenlichtes nicht. Er denkt in Lösungen. Er blickt mit seinem inneren Auge in die Zukunft. 


Die Regie - Marc Rothemund


Marc Rothemund führt die Regie von "Mein Blind Date mit dem Leben" (Arbeitstitel). Wir kennen seine herausragende Arbeit aus "Mann tut was Mann kann" (2011/12) oder "Sophie Scholl - Die letzten Tage" (2004), mit der er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" bekam.
Hier ein Link zur Filmographie von Marc Rothemund in filmportal.de


Die Drehbuchautoren müssen alles können: Emotionen weitergeben, dem Regisseur, den Produzentinnen, dem Autor und vor allem seiner sehr anspruchsvollen Geschichte gerecht werden


Ein Buch zu visualisieren, von allen Schauplätzen bis zu den Dialogen, dafür braucht es gute Drehbuchautoren. Kürzen, straffen und bei all dem die Handlung nicht verlieren. Die Geschichte erfühlen und für die späteren Zuschauer erfühlbar machen. Emotionen weitergeben, dem Regisseur, den Produzenten und dem Autor gerecht werden.
Für diesen Film haben Drehbuchautoren Roth Toma, deren Arbeit wir aus "Der Koch" oder "3096 Tage" kennen, und der Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg, der "Russendisco" und "Friendship!" in drehfreundliche Zeilen brachte, das Script übernommen. Beide lassen auf ein humoristisches Vergnügen mit Tiefgang vermuten.

Die Darsteller 


Kostja Ullmann, wir kennen ihn aus "Coming In" oder "Groupies bleiben zum Frühstück", spielt den Halb-Singhalesen "Saliya" - den der Vater des Buchautors kommt gebürtig aus Srilanka. Mit Jacob Matschenz als "Max" und  Anna Maria Mühe als "Laura" versprechen feine Schauspielkunst. Hierfür stehen natürlich auch ihre bekannten Kollegen Nilam Farooq, Alexander Held, Johann von Bülow,  Kida Khodr und Michael A. Grimm.

Bei solch einer tragischen Autobiographie fragt man sich: Was macht Saliya Kahawatte heute? 


Saliya Kahawatte, der in diesem Buch seine eigene Geschichte erzählt, macht immer weiter. In seinem Blog zu "Mein Blind Date mit dem Leben" (der Link führt zu dem gleichnamigen Blog) vermittelt er eine andere Sichtweise auf die Qualität des Lebens. Er gibt sein Wissen über die Lebenskraft trotz Einschränkung in "Coachings für Manager" und in Firmen weiter. 
Im Verlauf des Jahres 2016 wird seine Saliya-Stiftung Gestalt annehmen. Als Stiftung, die Menschen mit Sehbehinderung weiterhelfen soll. Umdenken - rausgehen - auftreten und am Leben teilnehmen. Die Stiftung soll helfen Vorurteile abzubauen.

von Helga Waess


DHW - hier der Link Homepage der Autorin