Freitag, 6. November 2015

Kader Deutsche Nationalmannschaft November-Spiele

News von der Deutschen Nationalmannschaft 

DIE MANNSCHAFT steht. Wer ist dabei? Wo spielt die Nationalmannschaft im November? Wer sind die Gegner?


Mario Gomez ist wieder dabei. Joachim Löw hat insgesamt 25 Spieler in den Kader berufen. Während Mesut Özil und Toni Kroos eine Pause machen, wurden Kevin Trapp und Leroy Sané erstmals in den Kader nominiert. Löw über die Nominierung von Leroy Sané: 
„Wir haben Leroy ja bereits über unsere U-Nationalmannschaften kennengelernt. Er gehört für mich zu den positiven Erscheinungen dieser Saison. Er ist schnell, technisch stark, sucht das Eins-gegen-Eins, ist unbeschwert. Wir sehen bei ihm enormes Potenzial.“   
Zwei Länderspiele der MANNSCHAFT stehen an: am 13. November gegen Frankreich (in Paris) und am 17. November gegen die Niederlande (in Hannover). Die Spieler kommen dieses Mal aus sechs Ligen. Löw spricht von der Phase der Vorbereitung zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

von Helga Waess

Tanzender, weiblicher Fan der
Deutschen Nationalmannschaft vor dem
Hotel Adlon in Berlin
Foto: Helga Waess


Die Länderspiele der Nationalmannschaft im November

Deutschland - Frankreich. Gespannt wartet Fußball-Deutschland auf seine Helden. Selbige treten am 13. November in Paris Saint-Denis gegen die Mannschaft Frankreichs an. Um 21.00 Uhr wird angepfiffen. Das Erste überträgt live. 
27 Spiele der DFB-Auswahl können wir gegen die „Grande Nation“ bislang festhalten. Davon wurden immerhin neun Spiele von Deutschland gewonnen, insgesamt elfmal trugen die Franzosen den Sieg davon. Allerdings zählen wir auch sechs Vergleiche die unentschieden endeten.
Das letzte Spiel gegen Frankreich sahen wir beim Viertelfinale in Rio - WM 2014. Damals in diesem schönen Fußball-Sommer war Mats Hummels der Torschütze zum 1:0.
  
Deutschland - Niederlande. Nicht einmal fünf Tage später sollten die Jungs eingespielt sein. Am 17. November spielen sie im Niedersachsen-Stadion, der HDI-Arena, in Hannover gegen die Niederlande.  Das Spiel soll um 20.45 Uhr beginnen. Die Live-Übertragung erfolgt dieses Mal im Zweiten Programm. 
Es wird übrigens das 41. Spiel der DFB-Auswahl gegen die Mannschaft der Niederlande sein. Schauen wir auf Vergangenes, so fuhren die Deutschen Jungs gegen Oranje bislang 15 Siege ein und 15 Remis. Was sollen da die nur zehn Niederlagen. Die fallen hier gar nicht ins Gewicht!

Das letzte Spiel der Nationalmannschaft in der HDI-Arena in Hannover war übrigens ein WM-Qualifikationsspiel gegen die Fußballprofis der Färöer-Inseln am 7. September 2012. Es endete 3:1 (1:0). Niedersächsische Fußballfans dürfte dieses Freundschaftspiel gegen die "Oranje elftal" (orange Elf) daher besonders freuen.


"Rekord in der DFB-Historie": 25 Nationalspieler aus 6 Ligen


Unter den 25 Jungs des National-Kaders finden sich vier Torhüter. Da die Mannschaft Spieler aus sechs Ligen rekrutiert, verlautbart der DFB diese Zusammensetzung als einen neuen "Rekord in der DFB-Historie".

Zunächst sind da natürlich die Spieler aus der Bundesliga - insgesamt 17.
Es folgen Fußballer der Premier League wie unser Kapitän Bastian Schweinsteiger von Manchester United oder Emre Can vom FC Liverpool.
In Spanien heißt diese Liga Primera División, aus welcher Joggi Löw den Spieler Shkodran Mustafi holt - derzeit beim FC Valencia. Und schließlich aus der A-Serie Italiens wird Sami Khedira - derzeit Juventus Turin - sowie Antonio Rüdiger vom AS Rom dabei sein. Die französische Ligue 1 muss hin und wieder auf ihren Torhüter Kevin Trapp von Paris St.-Germain verzichten. 

Und dann der Clou! Fußballdeutschland freut sich - er ist wieder da:


Aus der türkischen Süper Lig kommt als Stürmer Mario Gomez zurück in die Mannschaft - derzeit Besiktas Istanbul. 

Doch: was wäre die Mannschaft ohne Poldi? 


Lukas Podolski vom Galatasaray Istanbul sollte auch für ein paar Tore sorgen.

Warum setzt der Bundestrainer auf Mario Gomez?


„Wenn Mario fit ist, regelmäßig spielt, seinen Rhythmus und Selbstbewusstsein hat, dann kann er für jede Mannschaft wertvoll sein, natürlich auch für uns. Diese Voraussetzungen sind nun erfüllt. Mario erzielt in der Türkei wieder Tore, auch in der Europa League war er erfolgreich, er hat seine Sicherheit wieder. Ich freue mich sehr, dass er seine Verletzungsmisere überwunden hat. Er hat sich die Chance verdient, seine Qualitäten auch bei uns unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass er eine Option in unserer Offensive ist.“ 


Und welche Mauern bekommen unsere Tore?  


Manuel Neuer! Bernd Leno! Ron-Robert Zieler! Kevin Trapp!


Super-Torhüter Manuel Neuer ist ein Selbstläufer, pardon Selbsthalter, vom FC-Bayern München. Dazu kommen Bernd Leno von Bayer Leverkusen, und von den 96ern aus Hannover Ron-Robert Zieler. Und auf Kevin Trapp muss während der Trainingsphasen und Länderspiele Paris Saint-Germain verzichten.

Auf diese vier Torhüter freut sich unser Torwart-Trainer, die Torwart-Legende Andreas Köpke

„Wir freuen uns darauf, nun mal ein paar Tage in dieser Konstellation intensiv miteinander zu trainieren und uns auch außerhalb des Platzes auszutauschen. 
Kevin Trapp haben wir schon länger im Blick und wollen ihn im Kreise der Nationalmannschaft sehen, er hat durch seinen Wechsel nach Paris noch einmal einen Sprung gemacht. 
Ron-Robert Zieler haben wir aber genauso weiterhin im Fokus wie Bernd Leno und Marc-André ter Stegen, der dieses Mal, auch wegen einer Zahn-Operation, nicht dabei ist.“

Aua! Gute Besserung aus München!

Und wann geht's weiter? 

Im März 2016 mit gleich zwei Klassikern!



Folgende Zeiten sollte man jetzt schon notieren: 
  • den 26. März: DIE MANNSCHAFT in Berlin gegen England
  • und den 29. März: DIE MANNSCHAFT in München gegen Italien.
DHW - hier der Link Homepage der Autorin