Wichtige Kunstmessen im Herbst 2015
Kunstmessen von London über München nach Zürich, Istanbul, Madrid und Miami
Kunstsammler wissen, dass auf internationalen Kunstmessen hier und da etwas zu finden ist, dass die Galeristen in ihren Galerien häufig gar nicht ausstellen. Manches Mal liegt es daran, dass viele Stücke im Depot lagern, weil wechselnde Ausstellungen veranstaltet werden. Aber nicht nur Sammler schauen vorbei, auch die Künstler, welche sich hier und da für Förderpreise bewerben konnten.
Wir stellen alle kommenden Kunstmessen des Herbstes 2015 hier vor.
Wir stellen alle kommenden Kunstmessen des Herbstes 2015 hier vor.
von Helga Waess
Die 60. Kunstmesse München wird Postpalast stattfinden, hier: Archivbild Kunstmesse München 2014, Foto: Helga Waess |
14.-17.10. : Frieze Art Fair & Frieze Masters in London
In London werden in diesem Jahr 115 Aussteller wieder aus dem Vollen schöpfen und das ganze Programm präsentieren. Neben Alter Kunst und Antiquitäten, die vor allem im Bereich Frieze Masters zu sehen sind, werden begehrte Künstler der Klassischen Moderne und der Nachkriegsmoderne präsentiert. Und um dem Generallismus noch ein I-Tüpferl zu geben, finden Liebhaber der Zeitgenössische Kunst auch etwas. Die Messeleitung erwartet wieder um die 60.000 Besucher.
Aus Deutschland wird unter anderem die Eigen & Art Galerie (Berlin, Leipzig) dabei sein. Gerd Harry Lybke, Galerist und Entdecker der Leipziger Schule, fährt das ganze Programm auf: von Akos Birkas über Martin Eder und Tim Eitel zu Neo Rauch und so weiter.
Aus München wird Blanca Bernheimer mit Fotografie vertreten sein. Daniel Blau (München, London) aus München wird Werke von David Bailey zeigen.
Und dann finden wir unter den Ausstellern der Frieze Masters in London auch Konrad Bernheimer von Colnaghi, London. Colnaghi wird unter anderem Paul Delaroches Studienblatt-Paar "Head and hand studies for the artist's commission for La Madeleine" zeigen.
Hier ein Link zur Homepage der Frieze in London
Siehe hierzu den Artikel von Anne Reimers in der FAZ Feuilleton, online, vom 10.10.2015. unter diesem Link.
Auktionswoche während der "Frieze Week" in London
Die großen Auktionhäuser Christie's und Sotheby's sowie Philipps holen in der Frieze Woche in London mit einem Top-Aufgebot die Sammler in ihre Auktionen. Bei den kommenden Abendauktionen werden bis zu 25 Millionen Pfund Umsatz erwartet.Siehe hierzu den Artikel von Anne Reimers in der FAZ Feuilleton, online, vom 10.10.2015. unter diesem Link.
Logo der Kunst Messe München - mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters |
24.10.-1.11.: 60. Kunstmesse München (KM)
Auf dieser Münchner Traditionsmesse stellen 2015 über 40 Kunsthändler aus. Erwartet werden im Postpalast an der Hackerbrücke bei dieser 60. Ausgabe der Kunstmesse an die 20.000 Besucher.
Die Bandbreite der offerierten Kunstwerke reicht auch hier von der Antike, der Alten Kunst und den Antiquitäten über die Klassische Moderne, die Nachkriegsmoderne und, was früher nie der Fall war, sie reicht in diesem Jahr bis zur Zeitgenössischen Kunst. Eine "Universalmesse", wie sie der Pressesprecher der KM nennt.
Die Bandbreite der offerierten Kunstwerke reicht auch hier von der Antike, der Alten Kunst und den Antiquitäten über die Klassische Moderne, die Nachkriegsmoderne und, was früher nie der Fall war, sie reicht in diesem Jahr bis zur Zeitgenössischen Kunst. Eine "Universalmesse", wie sie der Pressesprecher der KM nennt.
Treue Messebesucher werden auch bei dieser 60. Ausgabe der Kunstmesse München wieder ihre Kunsthändler finden. Wie wir in diesem Blog berichteten war bereits die 59. Kunstmesse München 2014 eine ganz besondere Gesamtschau der Künste für Entdecker, Sammler und Jäger .
In diesem Jahr werden wir wieder dabei sein und vorstellen, was das Sammlerherz erfreut.
In diesem Jahr werden wir wieder dabei sein und vorstellen, was das Sammlerherz erfreut.
Alle hier zum Verkauf offerierten Stücke werden am Tag vor der Eröffnung durch eine professionelle Experten-Jury geprüft und damit bestätigt.
Foto: Helga Waess (2014) |
Der Postpalast
Location: Der Postpalast liegt auf Höhe Arnulfstr. 62 in München - einige Parkmöglichkeiten auf dem Gelände vorhanden. Informationen für die Besucher stellt die Messeleitung der KM unter diesem Link bereit.
Aussteller, Daten und Zusatzinformationen findet man unter diesem Link auf der Homepage der KM
24.10.-1.11. Kunst und Antiquitäten München
Nockherberg. Eine schöne kleine Traditionsmesse ist auch die „Kunst und Antiquitäten München“ in
der Alten Paulaner Festhalle auf dem Nockherberg,
Was wird ausgestellt?
Alles, was das Antiquitätensammlerherz begehrt
Alles, was das Antiquitätensammlerherz begehrt
Die Händler offerieren bayerische Volkskunst, qualitätvolles Kunsthandwerk und zwar aus allen Epochen: von der Gotik, über den Barock, kostbares aus der Biedermeierzeit bis hin zum Art déco. Und auch die Klassische Moderne ist dabei. Viele Aussteller möchten Sammler-Glas, Porzellan, Uhren, Silber und Gold-Schmuck, Möbel, Asiatika und Textilkunst in treue Hände weitergeben. Darüber hinaus werden Gemälde und Skulpturen zu finden sein.
Festsaal im Paulaner am Nockherberg
Hochstraße 77, 81541 München
24.10. - 01.11. 2015
Geöffnet: täglich 11 - 19 Uhr
Mittwoch bis 21 Uhr
Hier geht es zur Homepage der Kunst und Antiquitäten München)
28.10.-1.11.: HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
Führende Münchner Kunsthändler, darunter Konrad Bernheimer und Georg Laue hatten vor einigen Jahren (2009) die Idee zu dieser exklusiven Ausgabe unter den Münchner Messen. Residierte man mit seiner hochkarätigen Kunst zunächst als "Munich Highlights" in den Kunsthandlungen und Galerien der Münchner Kollegen, so wuchs die Messe schnell über sich hinaus und ging ins Haus der Kunst. Seit nunmehr 3 Jahren findet diese Messe in den ehrwürdigen Räumen der Münchner Residenz am Hofgarten statt.
Foto: Helga Waess (2014) |
Die HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
Die "Highlights" ist, wie alle hier vorgestellten Messen, eine reine Verkaufsausstellung. Und wenn man als Kenner über diese Messe flaniert, dann traut man oft seinen Augen nicht, das es so etwas noch zu kaufen gibt.
Die "Highlights" ist, wie alle hier vorgestellten Messen, eine reine Verkaufsausstellung. Und wenn man als Kenner über diese Messe flaniert, dann traut man oft seinen Augen nicht, das es so etwas noch zu kaufen gibt.
Sammeln ist aktive Kunst- und Kulturgutpflege
Viele Sammlungen konnten hier fehlende Stücke ergänzen und auch die Museumsleute schauen vorab gerne mal vorbei. Und jeder Sammler, der etwas erwirbt, bringt dann wieder ein Stück Kunst- und Kulturgeschichte über seine Zeit, so dass die Werke erhalten bleiben und sich später weitere Generationen daran erfreuen können. Denn: Galeristen und Sammler sind aktive Kunst- und Kulturgutpfleger. Ohne ihre seit Jahrhunderten gepflegte Kunsthandels- und Sammelleidenschaft wären nicht so viele kostbare Stücke bis zum heutigen Tage erhalten geblieben.
In der Residenz gibt es vom 28.10. bis zum 1.11. hochkarätige Kunst von der Antike bis zur Klassischen Moderne. Das Angebotsspektrum geht hier bis zur hochkarätigen Photokunst, die immer mehr Sammler für sich entdecken.
Ausgesuchte Händler und ausgewählte Kunstgüter
Ausgesuchte Händler und ausgewählte Kunstgüter
Das Aufnahmeverfahren für die 50 ausstellenden Händler ist durch eine strenge "Auslese" gekennzeichnet. Vorschläge aus den eigenen Reihen und auch Bewerbungen werden wohlwollend geprüft. Doch nur die renommiertesten Kunsthändler mit herausragendem Angebot werden in den erlauchten Kreis aufgenommen. Ihr Angebot muss eine strenge Jury überzeugen. Bevor es in diesem Jahr wieder los geht, wird eine professionelle Experten-Jury alle ausgestellten Stücke auf ihre Originalität prüfen.
Dann können die 20.000 erwarteten Besucher gerne kommen, staunen, kaufen, sich an jedem Stück erfreuen und als aktive Kunstbewahrer wieder ein Stück Kunstgut über die eigene Zeit bringen.
HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
Link zur Homepage der Kunstmesse Munich Highlights
Ort: Residenz München, Eingang Hofgarten
Residenzstr. 1
80333 München
Öffnungszeiten: 28. Oktober – 1. November 2015, 11.00 – 19.00 Uhr
Langer Abend am 29. Oktober 2015 bis 22 Uhr
29.10.-1.11.: "KUNST Zürich" und "Kunst Zürich Förderpreis"
Auf der Messe "KUNST Zürich" in Zürich findet der Kenner Arbeiten der Nachriegsmoderne und der Zeitgenössischen Kunst. Vom 29.10.-1.11.2015 werden 80 Aussteller hier an die 20.000 Besucher erwarten.
Für Künstler und Galeristen ist jedes Jahr wieder der "Kunst Zürich Förderpreis" von Interesse. Für diese jurierte Kunstförderung konnte man sich bewerben. Die von der Jury Alexandra Blättler (Kuratorin), Daniel Baumann (Direktor Kunsthalle Zürich) und Fredi Fischli (Kurator) ausgewählten Künstler werden an den Förderständen ab dem 30.09.2015 bekannt gegeben.
29. Oktober bis 1. November 2015
Donnerstag, 16 bis 22 Uhr
Freitag, 12 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag, 11 bis 19 Uhr
PREVIEW mit Einladung: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14 bis 22 Uhr
VERNISSAGE mit Einladung: Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16 bis 22 Uhr
Kunstmessen International
Aber damit ist der Kunst-Messeherbst noch lange nicht vorbei, denn auf dem internationalen Kunstpakett geht es weiter und sicherlich werden wir hier so manchen Münchner Kunsthändler finden:
6.-8.11. Artissima in Turin mit 130 Ausstellern
12.-15.11. Contemporary Istanbul mit 75 teilnehmenden Händlern
14.-22.11. FERIARTE in Madrid mit 125 Ausstellern
18.-22-11. Cologne Fine Art, mit 105 Kunsthändlern die Kölner Ausgabe der früher großen Münchner Kunstmesse (die fand dann immer auf dem Messegelände in München statt)
2.-7.12. Art Miami wird 100 Händlern Ausstellungsfläche geben
2.-7.12. Die Art Basel Miami Beach wird mit 280 Galeristen und Kunsthändlern aus der ganze Welt wie im letzten Jahr erwartete 92.000 Besucher anlocken
Zu Weihnachten Kunst schenken
Wenn der Messeherbst vorbei ist, dann erst kann es Weihnachten werden und so manch ein Sammler wird sich über seine Neuerwerbungen freuen. Und wer auf den Messen nicht fündig wurde, kann ja immer noch schnell bei seinem Kunsthändler oder Galeristen vorbeischauen.
Übrigens: aktuelle Zeitgenössische Kunst an der Wand ist immer ein Hingucker!
DHW - hier der Link Homepage der Autorin