Montag, 9. Oktober 2023

Buchheim-Museum-OTTO-Ausstellung

Buchheim Museum - Bernried am Starnberger See

 

Die Ottifanten erobern das bayerische Oberland - Otto am Starnberger See 


Noch knapp einen Monat läuft im Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See "OTTO. Die Ausstellung" - noch bis 05. November 2023


Bernried am Starnberger See. Otto ist in der Tat schon 75 Jahre alt. Einst erkundete der ostfriesische Blödelbarde die Herzen der Boomer. Jetzt zeigt er seine künstlerische Seite in einer umfassenden Jubiläums-Ausstellung im Buchheim Museum. Es war Otto der einst Deutschlands Wohnzimmer eroberte. Er war "lustiger, lässiger und lockerer" als der Alltag und man lernte auch mal über sich selbst zu lachen, denn Otto karrikierte auch die Normalbürger in alltäglichen Situationen. Im Juli 2023 feierte Otto Waalkes also seinen 75-igsten. Was in seinem Bühnen-Blödelprogramm nicht vorkam war, das der Komiker und Musiker einst an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg Kunst studiert hatte. Nicht nur Geräusche, Worte und Grimassen auch der Zeichenblock und die Leinwand waren sein Steckenpferd. Jetzt kann man die Werke des Ostfriesen Otto in Oberbayern bewundern und zusehen wie die Ottifanten die Museumswände erobern.

Buchheim Museum am Starnberger See, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Otto selbst hatte den Kontakt zum Buchheim Museum gesucht

... und sich dort als Künstler vorgestellt, wie es immer wieder betont wird. Otto stand eines Tages vor der Tür und sagte "Moin, ich heiße Otto und möchte hier meine Bilder ausstellen." Wer Otto kennt erwartet nach diesem Satz irgend ein TriLü-Geräusch, was jedoch nicht überliefert wird.

Buchheim Museum am Starnberger See, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Die Ottifanten sind auch in seiner Kunst das Markenzeichen 

In "OTTO. Die Ausstellung" wandern die Ottifanten durch die Kunstgeschichte und Ottos Tier wird zusammen mit Michelangelos Gott-Vater zum Schöpfer, wenn sich der Rüssel des Elefanten mit der Hand Gottes trifft.

Insgesamt erlebt der Besucher rund 200 Gemälde und Zeichnungen. Das Leben des Blödelbarden aus Ostfriesland, das  Otto-Universum ist bunt und Filmplakate sowie Originalrequisiten, Audio- und Videos visualisieren den Meister der Comic in seinen Stücken - wie z.B. das legendäre »Wort zum Montag«, die fönende »Susi Sorglos«, die ihren Fön liebt oder auch »Harry Hirsch« - ehem "Harry Hir sch eiß ich".

Bis zum 5. November 2023 sollte man das Otto-Universum im Buchheim Museum  angesehen haben

Die Clips aus Ottos Sketchen unter dem Motto »Otto. Mein Ostfriesland« erfreuen am Starnberger See zurzeit täglich Jung und Alt.

 


Buchheim Museum vom  Starnberger See aus gesehen, Pressefotoarchiv: Helga Waess

 

Ausstellung: "OTTO. Die Ausstellung"

 

Buchheim Museum, Am Hirschgarten 1,82347 Bernried


  • Homepage: buchheimmuseum.de

 

Öffnungszeiten


April bis Oktober
Dienstag – Sonntag & Feiertage: 10 – 18 Uhr

November bis März
Dienstag – Sonntag & Feiertage: 10 – 17 Uhr