Donnerstag, 5. Oktober 2023

Ausstellungstipp: Alte Pinakothek zeigt Venedig in München

Ausstellungstipp: Alte Pinakothek zeigt Venedig, Spanien und Frankreich in München


"Die Venezianische Malerei der Alten Meister" und die Kunst des 18. Jahrhunderts bis zur Klassischen Moderne "Von Goya bis Manet" locken in die Alte Pinakothek

 

Ab dem 27. Oktober 2023 - 04. Februar 2024 die Ausstellung "Venezia 500. Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei"


München. Die Alte Pinakothek in München zeigt ab dem 27. Oktober die Ausstellung "Venezia 500. Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei". Die Bilder der alten Venezianer werden viele Besucher in der Alten Pinakothek vom 27. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024 begeistern. Es war in der Malerei eine Zeit des Aufbruchs, die die Kuratoren der Ausstellung in den gezeigten Neuerungen der venezianischen Malerei der Renaissance hier zusammen getragen hat. Diese Werke haben die  europäische Moderne geprägt. Gezeigt werden neben 15 Meisterwerken aus der Münchner Sammlung noch fast 70 internationalen Leihgaben. Im Vordergrund der Malerei stand in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts neben dem Porträt die Landschaftsmalerei. Typische Charakteristika der venezianischen Malkunst werden in der Gegenüberstellung verdeutlicht.

Rückseite der Alten Pinakothek in München, Foto: Helga Waess


Die Alte Pinakothek zeigt die führenden Meister der Venezianischen Malerei

Die Form und die Wahrnehmung dieser Bildwerke in der Renaissance lassen Rückschlüsse auf die Lebenseinstellung dieser Zeit zu. Es sind die Entstehungszusammenhänge und die gewünschten oder intendierten zeitgenössischen Lesarten die uns in eine frühere, spannende Zeit eintauchen lassen. Zeichnungen und Skulpturen sowie Gemälde von Giovanni Bellini über Giorgione, Palma Vecchio und Lorenzo Lotto bis zum Meister des Lichts Tizian und der tiefen Blicke Tintoretto locken ab Ende Oktober in die Ausstellungshallen der Alten Pinakothek in München. 


Die Ausstellung „Von Goya bis Manet“ zeigt die Entwicklungssprünge in der Malerei des späten 18. Jahrhunderts bis in das frühe 20-igste 


Und wenn man schon da ist, wieso nicht gleich die Werke des 18. Jahrhundert bis zur Klassischen Moderne mit ansehen. Die Ausstellung „Von Goya bis Manet“ zeigt immerhin 90 Gemälde und Skulpturen des ausgehenden 18. Jahrhunderts bis in das frühe 20. Jahrhundert.  

Die Meisterwerke von Goya und Manet sind zu Gast in der Alten Pinakothek - aus der Neuen Pinakothek und lassen somit eine Kunstreise der besonderen Art erleben.


Die Neue Pinakothek in München, vor der Sanierung - die Wiedereröffnung ist für 2029 geplant - Foto: Helga Waess (Pressearchiv)