Die Böllerschützen beenden in jedem Jahr am 3. Oktober 2023 um 12 Uhr die Wiesn
Die Tradition des Böllerschießens auf den Treppenstufen zur Bavaria findet dieses Jahr am letzten Tag des Münchner Oktoberfestes, am Dienstag, 3. Oktober, um 12 Uhr statt!
Traditionelles Böllerschießen an der Bavaria: 12 Böllerschüsse zum Wiesn-Finale
München - Oktoberfest - Die Böllerschützen werden am 3. Oktober 2023 auf der Theresienwiese das 188. Münchner Oktoberfest offiziell beenden. In allen Zelten wird jedoch bis in den späten Abend weitergefeiert. Nach alter bayerischer Tradition werden die bayerischen Böllerschützen der Bavaria ihren lauten Salut geben. Was sonst am letzten Wiesn-Sonntag stattfindet, soll in diesem Jahr am "Tag der Deutschen Einheit", dem Feiertag und offiziellen letzten Wiesn-Tag mit 12 lauten Schüssen und viel Rauch stattfinden: das traditionelle Böllerschießen. Insgesamt werden circa 60 männliche und weibliche Böllerschützen in ihren Schützentrachten in Formation stehen und den letzten Wiesntag 2023 um Punkt 12 Uhr lautstark verabschieden. Bei jedem Schuß wird weißer Rauch aufsteigen, was dem Schwarzpulver geschuldet ist, das hierbei verwendet wird. Eine Blaskapelle wird zum Abschluss die Bayernhymne spielen und es wird lautstark mitgesungen. Der Text der Bayernhymne findet sich in unserem Blog unter diesem Link!
Bavaria - hoch über der Theresienwiese - Foto: Helga Waess |
12 mal knallt es an der Bavaria - genauso wie zu Beginn der Wiesn
Das Bayerische Böllerschießen gibt es seit dem späten 15. Jahrhundert als Ehrerbietung bei Geburten, Geburtstagen oder auch Taufen in Großkopferten-Familien. Das Böllerschießen wurde noch im 20. Jahrhundert als Gefahrenwarnung eingesetzt. Das Oktoberfest übernahm dieses Brauchtum der Schützen.
Pschorr Bräurosl, Münchner Theresienwiese frühmorgens - Foto: Helga Waess |
Aus is! Und: Servus, Wiesn! So wird das
Finale an der Bavaria das Wiesn-Kehraus 2023 bilden.
Böllerschießen 2023
Ort: vor der Bavaria
03.10.2023 - ab 12:00 Uhr
Theresienwiese