Dienstag, 3. Oktober 2023

Besucherrekord: 7,2 Millionen Gäste feiern das Oktoberfest in München 2023

 Das 188. Münchner Oktoberfest 2023 mit absolutem Besucherrekord


7,2 Millionen Gäste besuchten in den letzten 18 Tagen das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese und tranken 6,5 Millionen Maß Bier


Eine Traumwiesn  2023 in München


München. Das 188. Münchner Oktoberfest dauerte dieses Jahr ganze 18 Tage und führte zu einer unglaublichen Besucherzahl. Trommelwirbel!!! Wie der vorläufige Oktoberfest-Schlussbericht der Landeshauptstadt München, genauer vom Referat für Arbeit und Wirtschaft, heute mitteilt. Feierten auf der Theresienwiese bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen 7,2 Millionen Gäste aus aller Welt. Alles war, wie wir bei unseren Wies'n besuchen feststellten wirklich ein entspanntes Fest. Immerhin ist München mit 1.488.202 also knapp1,5 Millionen Einwohnern ein Gastgeber, der das Feiern zum Programm gemacht hat. Zum Vergleich im Jahr 2022 waren ganze 5,7 Millionen Besucher auf der Theresienwiese und 2019 immerhin 6,3 Millionen. Allein auf der Oidn Wiesn wurden rund 480.000 Besucher gezählt (2022: 230.000, 2019: 500.000).


Kaiserwetter zum18-tägigen Münchner Oktoberfest - Foto: Helga Waess

"Die Oktoberfest-Gäste tranken nach Angabe der Brauereien insgesamt 6,5 Millionen Maß Bier (2019: 7,3 Millionen)

Die warmen Temperaturen sorgten für einen Anstieg von rund 50 Prozent beim Konsum nicht-alkoholischer Getränke. Dabei setzen die Gäste vor allem auf Wasser, das zeitweise in verschiedenen Zelten aus ging. Die Zelte waren gut gefüllt, aber nicht überfüllt, die Stimmung war feierfreudig entspannt. Die stärksten Tage waren der mittlere und der letzte Wiesn-Samstag.

Ungeschlagener Renner war das Hendl."  


2 Maß Hacker Pschorr beim Bräurosl, Foto: Helga Waess


Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner erklärte gegenüber der Presse:


Wir haben ein Oktoberfest wie aus dem Bilderbuch erlebt, geprägt von einem sommerlich- lockerem Lebensgefühl. Die Wiesn-Gäste bummelten entspannt über das Festgelände, schauten mal in das eine oder das andere Bierzelt hinein, saßen im Garten und testeten die Karussells. Wasser war neben dem Bier das Getränk der Stunde. Von allen Seiten wird die ausnehmend gute und überwiegend relaxte Atmosphäre auf der Wiesn gelobt.“



Oktoberfest-Gäste aus Australien in Lederhosen-Tracht stellten sich gerne vor ihrem Gang in die Schottenhamel - Spatenbräu-Festhalle für die Presse auf, Foto: Helga Waess


Das Innerstädtische Fest auf der Theresienwiese genießt hohe internationale Aufmerksamkeit

Und die Münchner sind gesellig und feiern gerne, wenn dann auch noch das Wetter mit macht, wie heuer, dann kommt ein großer Teil der Wiesn-Gäste aus München selbst oder dem Umland gerne Mal zur Bavaria.

In diesem Jahr hatten wir doch auch wieder spürbar viele Besucher aus dem Ausland auf der Theresienwiese – hauptsächlich aus den USA, aus Österreich, Frankreich und Italien. Und alle genossen das Universum der Oktoberfest-Wiesn und kamen in Tracht – Lederhose und Dirndl war auch bei den Gästen aus Übersee Programm.

Lederhosen mit Turnschuh oder Haferlschuh - Foto: Helga Waess