Sonntag, 8. Oktober 2023

DFB-Frauen-Nationalmannschaft mit Bundestrainer Hrubesch

 DFB - Frauen-Nationalmannschaft


Horst Hrubesch wird interimsweise Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft


Hrubesch übernimmt bis auf Weiteres den Posten von Martina Voss-Tecklenburg


DFB - Frauen-Nationalmannschaft. Horst Hrubesch schaut wieder beim DFB rein. Mit 72 Jahren lässt Hrubesch sich nicht lange bitten und übernimmt interimsweise die Trainertätigkeit der erkrankten Martina Voss-Tecklenburg. Hrubesch wird - wie der DFB gestern bekannt gab - Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Assistenztrainer wird Thomas Nörenberg, der auf Erfahrungen als DFB-Trainer zurückblickt und wie Hrubesch u.a. für den HSV gearbeitet hat. Britta Carlson wird an Hrubesch's und Nörenbergs Seite ebenfalls Assistenztrainerin. Alle hoffen auf eine baldige Genesung von Martina Voss-Tecklenburg und Hrubesch  und Nörenberg übernehmen "bis auf Weiteres". Für die Frauen-Nationalmannschaft ist  Hrubesch kein Unbekannter. Als Nachfolger von Steffi Jones übernahm er 2018 für acht Monate schon einmal Posten des Bundestrainers der Frauen-Nationalmannschaft. 

Fan der Nationalmannschaft, Pressefotoarchiv: Helga Waess

"Der Deutsche Fußball-Bund bedankt sich ausdrücklich beim HSV,

 dessen Entgegenkommen die Rückkehr von Horst Hrubesch und Thomas Nörenberg erst möglich gemacht hat." (Pressemeldung DFB, 7. Oktober 2023)


Horst Hrubesch wurde mit dem HSV dreimal Deutscher Meister

im Jahr1983 gewann er den mit seinem Team den Europapokal der Landesmeister. Er war mit der Nationalmannschaft 21 Mal auf dem Platz und verzeichnete den Titelgewinn bei der EM 1980. Beim 2:1-Sieg im Finale gegen Belgien gelangen ihm beide Tore. 

Als Trainer hat Hrubesch die Europameistertitel mit der U19 im Jahr 2008 und mit der U21 im Jahr 2009 geholt. In Rio 2016 gewann Hrubesch mit der männlichen Olympia-Auswahl die Silbermedaille, damals war Thomas Nörenberg sein Assistent.


Die DFB-Frauen und die Nations League: 27. Oktober - Deutschland in Sinsheim gegen Wales

 Über die Spiele in der Nations League können sich die DFB-Frauen einen Startplatz bei den Olympischen Spielen sichern. Der Finaleinzug wird mit einem Ticket für Paris belohnt. 

"Nach zwei Spieltagen liegt Deutschland in der Division A in der Tabelle der Gruppe 3 mit drei Punkten hinter Dänemark auf Platz zwei vor Island und Wales. Nur der Gruppensieger zieht ins Halbfinale ein. Der nächste Spieltag steht am 27. Oktober an. Dann spielt Deutschland in Sinsheim gegen Wales." (Pressemeldung DFB, 7. Oktober 2023)