Mittwoch, 29. März 2023

Mainzer Kabarettarchiv Plakatausstellung

AUSSTELLUNG im Kabarettarchiv


„Immer am Verstand entlang – eine Zeitreise in Plakaten des Kabaretts“

Zeitreise – Mainzer Kabarettarchiv zeigt historische Plakate mit neuster Technik - bis 26. Januar 2024 - www.kabarett.de


Mainz. „Immer am Verstand entlang – eine Zeitreise in Plakaten des Kabaretts“, so der Titel einer Ausstellung, die das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz zeigt. Aus der Sammlung von insgesamt 20.000 Plakaten wurden nur knapp 50 herausgegriffen, welche bis 1895 zurückgreifen und die Entwicklungsgeschichte des Kabaretts visualisieren. Was wurde beworben und mit welcher Druck- und Darstellungstechnik  wurde im Einzelnen gearbeitet. In der Ausstellung werden einige Plakate mit KI, das heißt mit der App Artivive quasi animiert. Die App wurde in Mainz vom Studiengang Animationsdesign entwickelt und erkennt die Plakate, überlagert sie und zeigt dann jeweils ein Animationsvideo.

SZ-Zeppelin, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Das Kabarett erfreut sein Publikum mit einem scharfem Verstand, mit teils beißender Satire und, was besonders geliebt wird, mit politischem beziehungsweise auch mit literarischem Witz. Das Deutsche Kabarettarchiv hat es sich bereits im Jahr 1961 zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe des deutschen Kabaretts zu bewahren, zu beschützen und seine Geschichte bis in die Gegenwart zu dokumentieren.


Der Hauptsitz des Kabarett-Archivs findet sich im historischen Proviantmagazin der Festung Mainz

Hier wird quasi der Walk of Fame des Kabaretts gezeigt. Für die Geschichte des DDR-Kabaretts gibt es ein vergleichbares Archiv in Bernburg an der Saale.


Das Deutsche Kabarettarchiv wird aber nicht nur als Museum genutzt. Bei regelmäßigen  Veranstaltungen kann man hier weitere Kabarett- und Satirebegeisterte treffen.


„Immer am Verstand entlang – eine Zeitreise in Plakaten des Kabaretts“

Zurzeit werden in Mainz die genannten 50 ausgewählten Plakate ausgestellt. Sie sollten dereinst die Besucher anlocken. Wie das geschah wird im Mainzer Kabarett Archiv dokumentiert. 

In unterschiedlichen Multimediastationen der Ausstellung werden Plakate anhand von Orginalfotografien  an einer Schaubude oder auch über den Trümmern des Krieges dokumentiert. Besucher, die fein gekleidet im Theatereingang stehen und auf Einlass warten, und so weiter...


Plakatausstellung und 3D-Visualisierung

Besonders interessant sind die Animationen zu einzelnen  Plakaten, wie zu jenem des Metropol Kabaretts Berlin aus dem Jahr 1930. Es werden Marionetten des aufgeführten Puppenspiel gezeigt. In der Animation lernen die Figuren  zum Beispiel laufen. 


Location

Deutsches Kabarett-Archiv

Neue Universitätsstraße 2 

55116 Mainz

Homepage: kabarett.de/immer-am-verstand-lang-eine-zeitreise-in-plakaten-des-kabaretts/


Öffnungszeiten

  • Montags geöffnet!
  • Mo-Do 9–17 Uhr | Fr 9–14.30 Uhr

  • Jeden 2. Donnerstag im Monat 17–21 Uhr: Apéro — Kabarett zur blauen Stunde
  • Jeden 2. Sonntag im Monat 11–17 Uhr: Open Sunday


WEITERE Wanderausstellungen


  • 100 Jahre Kabarett. Dokumentation der Geschichte des Kabaretts des 20. Jahrhunderts in 6 Teilen
  • Satire & Justiz. Hier wird die schwierige Beziehung zwischen Justitia und der auf Kunst- und Meinungsfreiheit bestehenden Satire im zwanzigsten Jahrhundert dargestellt.
  • Getrennt Gespottet Gemeinsam Gelacht. Ausgewählte Programmplakate ost- und westdeutscher Ensembles und Solisten von 1949 bis 1990