Mittwoch, 22. März 2023

Wolfsburg: Porsche virtuelle Ausstellung

Ausstellung. Porsche mit 356 „Nr. 1“ Roadster


75. Markenjubiläum des Sportwagenherstellers PORSCHE aus Stuttgart-Zuffenhausen


 Zum 75-jährigen Jubiläum: Neue interaktive Ausstellung im Porsche Pavillon der Autostadt


Wolfsburg.  Der Porsche Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg hat zum 75. Markenjubiläum des Sportwagenherstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen eine interaktive Ausstellung für alle Porsche-Fans initiiert. Der so genannte "Epilograum" des Porsche Pavillons lässt die Besucher träumen und erleben, dass es immer Menschen gab, die eine ganz eigene, besondere Beziehung zur Marke Porsche hatten und haben. 



Ein Lenkrad, das Porschefans träumen lässt,
Pressefotoarchiv: Helga Waess


Seit nunmehr 75 Jahre steht der Begriff Porsche Aufbruchs- und  Pioniergeist, für Herzblut und FahrTräume

Im Umfeld von Porsche finden sich zahlreiche Persönlichkeiten, wie die Tennisspielerin Angelique Kerber, der Rennfahrer Timo Bernhard oder auch der Ingenieur und Entwickler Ferry Porsche, der sich mit einem Auto ein bleibendes Denkmal setzte. 

In der Ausstellung werden viele Persönlichkeiten aus dem Porsche-Umfeld vorgestellt. Wir denken dabei an die großartigen Fotografien von Werner Eisele, der an der Rennstrecke und bei Porsche selbst dem Automobilen Porsche-Design sehr verbunden ist.

Ferdinand „Ferry“ Anton Ernst Porsche– der Sohn des Unternehmensgründers Ferdinand Porsche 

Ferry und sein Team sorgten bei der Entwicklung des legendären 356 für Design-Geschichte. 

Es war der erste Sportwagen, der unter dem Markennamen Porsche am 8. Juni 1948 als 356 „Nr. 1“ Roadster seine allgemeine Betriebserlaubnis erhielt. Das  war die Geburtsstunde der Marke PORSCHE. Ein Sportwagen ging auf die Straße und fuhr sich in die Herzen der Fans.

Wolfsburg - Autostadt VW, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Der Besuch der Ausstellung im Porsche Pavillon

  •  täglich ist mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte 
  • während der Öffnungszeiten der Autostadt von 10 und 18 Uhr