Mittwoch, 15. März 2023

MUSEUM-FRIEDER-BURDA

Baden-Badener Architekturdialog


Architekt Fritz Auer zum "Baden-Badener Architekturdialog" zu Gast im Museum Frieder Burda 


20. April um 19 Uhr im Museum Frieder Burda


BADEN-BADEN. Es ist wieder soweit: Am 20. April wird im Museum Frieder Burda wieder ein abendlicher Architekturdialog stattfinden. Die Journalistin und Architekturkritikerin Amber Sayah wird sich mit Fritz Auer über seine Projekte und seine Gedanken zur Architektur im 21. Jahrhundert unterhalten. Unter anderem wird interessant sein, wie der Stararchitekt die Entwicklung der Baukultur Baden-Badens sieht. Vor nunmehr acht Jahren begann das Museum Frieder Burda, die Stadt Baden-Baden und der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) renommierte Stadt- und Gebäude-Planerinnen und -Planer zum „Baden-Badener Architekturdialog“ in die Kurstadt Baden-Baden einzuladen.

 

Kurpark mit Kurhaus Baden-Baden, Foto: Helga Waess


Fritz Auer schreibt seit einem halben Jahrhundert Architekturgeschichte 


In München ist der Name Auer mit dem Olympiastadion aus dem 1972  und dem Architektenbüro Behnisch & Partner ein Begriff. Fritz Auer gehörte als  Architekt zum engsten Planer-Kreis um Günter Behnisch, als das Münchner Olympiastadion entworfen und gebaut wurde. Das architektonische "Meisterwerke der Moderne" war erst im letzten Jahr bei der Leichtathletik-EM wieder in den Medien und wurde als so genanntes Multifunktions-Stadion unserer Zeit und den international übertragene sportlichen Wettkämpfen immer noch gerecht.

Mit seinem eigenen Büro Auer und Weber realisierte  Fritz Auer  ebenfalls preisgekrönte Bauten. Man denke bei seinem Namen zum Beispiel an das ESO-Hotel in der chilenischen Atacamawüste (Schauplatz des Bond-Films „Ein Quantum Trost“). 

Ganz in der Nähe von München entstand in den achtziger Jahren das Landratsamt Starnberg - ebenfalls von Auer und Weber - für dessen Erweiterungsbau Auer und Weber kürzlich mit dem Preis des Deutschen Architekturmuseums 2023 ausgezeichnet wurden.

In Starnberg ging man sensibel mit der Einbettung des Gebäudes in Stadtbild und Landschaft um. Wäre das auch für auch für die Welterbe-Stadt Baden-Baden zunehmend zu überlegen?


Baden-Badener Architekturdialog mit Fritz Auer

am 20. April um 19 Uhr im Museum Frieder Burda

Gespannt warten wir auf die Baden-Badener Architekturdialog mit Fritz Auer, der am 20. April um 19 Uhr im Museum Frieder Burda sicherlich neue Erkenntnisse, Überlegungen und wer weiß, vielleicht auch ein wenig Richtungsweisendes ansprechen wird. 

Der Eintritt beträgt 10 Euro und beinhaltet 

  • einen Einblick in die aktuelle Ausstellung des Museums (ab 18.30 Uhr) 
  • sowie einen kleinen Umtrunk nach der Veranstaltung. 
Tickets sind über die Internetseite des Museums erhältlich.


MUSEUM FRIEDER BURDA

Lichtentaler Allee 8 b, 76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten: Di – So: 10 – 18 Uhr