Freitag, 28. September 2018

Oktoberfest-Wiesn-Türme 2018

Oktoberfest-Wiesn-Türme 2018


Die Wirtsbudenstraße auf dem Münchner Oktoberfest und ihre Türme

Live-Webcams auf den Löwenbräu und Paulaner Türmen


München. Die Silhouette des Münchner Oktoberfestes auf der Theresienwiese wird von mehreren Türmen geprägt. Am auffälligsten sind natürlich der Bierkrug-Turm und der Löwen-Turm im Herzen der Wiesn, aber auch die goldene Krone am Giebel des Hofbräu-Festzeltes fällt ins Auge.


Oktoberfest-Türme, Foto: Helga Waess


Der Turm des Löwenbräu-Festzeltes


Er hat eine Höhe von 37 Metern und auf seiner Spitze thront der Löwenbräu-Markenlöwe.

Löwenbräu-Löwe am Festzelt, München Oktoberfest, Foto: Helga Waess


Der Besucher der Wirtsbudenstraße wird von dem Festzelt und seinem über dem Eingang sitzenden Tier, einem immerhin viereinhalb Meter großen männlichen Löwen mit Bierkrug, der immer wieder laut LÖÖÖWENGBRÄU brüllt,  magisch angezogen.


Löwenbräu-Turm in der Wirtsbudenstrasse,
Foto: Helga Waess


Die Wiesnwirte Wiggerl Hagn und Steffi Spendler bewirtschaften mit ihrer Truppe im Inneren des gefüllten Zeltes 5.700 Personen und im Außenbereich gibt es noch einmal 2.800 Personen.

Abendliche Beleuchtung am
Löwenbräuturm,
Foto: Helga Waess
 Auch tagsüber lockt der Löwe die Blicke der Besucher auf sich.



Löwe auf Löwenbräuturm ist von weitem zu sehen,
Foto: Helga Waess

Der Paulaner-Turm in der Wirtsbudenstraße lockt die Gäste ebenfalls direkt in das Herz der Wiesn


Der Turm des Paulaner Festzeltes oder auch "Winzerer Fähndl" trägt auf seiner Spitze einen riesigen, sechs Meter hohen Maßkrug. Die Wirte heißen hier Peter und Arabella Pongratz. Das gefüllte Paulanerzelt nimmt 8.400 Gäste leicht auf und kann außen auch noch einmal 2450 Besucher bewirten.

Paulaner Turm auf der Oktoberfest-Wiese in München,
Foto: Helga Waess



Paulaner Festzelt, Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess



Das Hofbräu-Festzelt


Der Giebel des Hofbräu-Festzeltes in der Wirtsbudenstraße wird von einer goldenen Krone überragt. Die Wirte Margot und Günter Steinberg bieten hier zur Mittagszeit - günstige - "echt bayerische Schmankerl" an. Die Gäste feiern hier unter einem Hopfen-Dach, für dessen Ranken ein ganzes Feld herhielt.

Hofbräu Festzelt, Foto: Helga Waess

Die Wirtsfamilie Steinberg schafft mit Leichtigkeit die Bewirtung von  6.898 Gästen im Zelt und noch einmal 3.022 Besuchern im Biergarten außen.

Kellnerinnen bringen Maßkrüge im Minutentakt,
Foto: Helga Waess