Sonntag, 2. September 2018

Englischer Garten München

ENGLISCHER GARTEN - Impressionen einer Fahrradtour


Idylle, grün und entspannte Menschen - auch das ist München!


Von Haidhausen nach Oberföhring und zurück durch den Englischen Garten


München. Es sind die letzten heißen Augusttage in München, die uns zu einer Fahrradtour entlang der Isar anregen. Unsere Fahrradtour mit zuverlässigen "PAKKA"-Fahrrädern beginnt oberhalb der Isar und wird durch den Englischen Garten führen. Wir starten am östlichen Hochufer der Isar: in Haidhausen. Über verschlungene Pfade geht es hinab zum Isar-Ufer. Begeistert halten wir an fast jeder Ecke und genießen das Grün, den Schatten und die romantischen Stellen, an denen wir heute fast alleine unterwegs sind.

Weg am Isarhochufer bei Haidhausen, Foto: Helga Waess


Von hier fahren wir hinunter an die Isar und weiter in Richtung Bogenhausen.

Isarkanal, Foto: Helga Waess


Wir fahren durch saftig grüne Parkanlagen mit altem Baumbestand, der bei fast 35 Grad herrliche Kühlung verschafft.

Friedensengel, Münchner Maximiliansanlagen, Foto: Helga Waess

Hier gestatten wir uns einen Blick zum Friedensengel, der die Münchner Maximiliansanlagen in einer Höhe von 38 Metern überragt.

Isar, München, Foto: Helga Waess



Wir fahren rechts der Isar unter hohem Baumbestand eine idyllische Strecke. Hier am Rande Bogenhausens fließt die Isar langsam Richtung Stauwehr Oberföhring. Dort wird die Isar von dem fast schon burgenhaft monumental erscheinenden Bau um 6 Meter angestaut.

Stauwehr Oberföhring, Foto: Helga Waess

Das so genannte Einlaufwerk, auf welchem sich Enten und Schwäne tummeln, überspannt den Mittleren-Isar-Kanal. An dieser Stelle überqueren wir die Wasserwege. Bei diesem beeindruckenden Stauwehr handelt es sich jedoch nicht, wie man vermuten würde um ein Wasserkraftwerk.
Ein kleineres, etwas unterhalb gelegenes Kraftwerk speist jedoch den Mittleren-Isar-Kanal, der erst bei Landshut wieder in die Isar mündet. Auf der Strecke bis Landshut finden sich mehrere Laufwasserkraftwerke, die über ein Gesamtgefälle von 109 m Strom erzeugen.

Isarkanal am Stauwehr Oberföhring, Foto: Helga Waess

Mit dem Fahrrad entlang des Eisbachs aus Richtung Norden kommt man direkt am Tivoli-Kraftwerk vorbei. Die lauschig gelegene und mit Baumbestand umgebene rote Backsteingebäude-Anlage wurde 1896 als Wasserkraftwerk erbaut. Der Blankziegelbau auf unserem Foto kann heute als Eventlocation genutzt werden. Der Rest der ehemaligen Anlage mit Turbinenhalle über den Eisbach, Kesselhalle und Maschineneinrichtungen sind nur noch zum Teil vorhanden.

Pakka-Fahrräder vor dem Eingang zum Tivoli-Kraftwerk,
Foto: Helga Waess


Breite Wege führen vom Norden des Englischen Gartens in Richtung Stadt.

Nördlicher Englischer Garten, München, Foto: Helga Waess
In der Orangerie am Englischen Garten können Künstler ihre Werke ausstellen - die Listen sind allerdings lang und man muss einige Wartezeit in Kauf nehmen.

Orangerie am Englischen Garten, Foto: Helga Waess


Jetzt haben wir uns eine Rast im Biergarten am Chinesischen Turm verdient.

Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten, München,
Foto: Helga Waess

Schon von Weitem hören wir die Blaskapelle, welche auf einem Plateau des 25 Meter hohen Holzturms Biergartenmusik spielt.

Chinesischer Turm, Englischer Garten, Foto: Helga Waess


Hier kommt man schnell ins Gespräch und erfährt wer zugereist oder sogar in München geboren wurde.

Monopteros im Englischen Garten, München, Foto: Helga Waess

Nach einem erfrischendem Aufenthalt im Biergarten fahren wir in Richtung Innenstadt, vorbei am Monopteros-Hügel und erleben das Stadtpanorama über den Bäumen des Englischen Gartens.

Wiese im Englischen Garten in München, im Hintergrund die Kuppel der Bayerischen Staatskanzlei, die Spitze des Rathausturmes und die charakteristischen Türme der Frauenkirche München, Foto: Helga Waess


Hinter den Bäumen erhebt sich die Kuppel der Bayerischen Staatskanzlei, die Spitze des Rathausturmes und die charakteristischen Türme der Frauenkirche mit ihren "Welschen Hauben".


Auf den Wiesen liegen, spielen und schlafen entspannte Münchner und Touristen.

Auch das ist München!


Literatur zu den genannten Themen



  • Manfred Nerdinger (Hrsg.): Architekturführer München. Reimer, Berlin 2002
  • Werner A. Widmann: Ein Stück Schönheit liegt über dem Eisbach. Das Tivoli-Kraftwerk im Englischen Garten. Tivoli Handels- und Grundstücks-Aktiengesellschaft, München 1986