Sonntag, 30. September 2018

Saarland-Kinder-Jugendbuch-Messe-Erfolgreich

Die 18. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse war ein voller Erfolg

BÜCHER BAUEN BRÜCKEN – 4.000 kleine und große Leser machten die 18. Ausgabe der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zu einem großen Event


Verlage und Autoren trafen ihre Leser in Saarbrücken



Saarbrücken am 30. September 2018. Um 18:00 Uhr schloss an diesem Sonntagabend die Kinder- und Jugendbuchmesse. Die verkürzte Messe lockte in zwei Tagen bei strahlendem Sonnenschein viele Bücherfans und solche, die es werden sollen in die Saarländische Landeshauptstadt. Der Veranstalter zählte 4.000 Besucher. Bei Autoren-Lesungen, Illustrations- und Bücher-Ausstellungen, Lichtmalerei und klangvollen Konzerten wurden die knapp 40 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein schönes Event.

Münchhausen (Hardcover), Die Wahrheit über das Lügen,
von Flix, Bernd Kissel, Seiten 192, ab 12 Jahren,
ISBN 978-3-551-76303-7
hier: Foto: Helga Waess

Autogramme von Comic-Zeichnern: Tauber – Kissel – Ulf K


Für uns war der Messestand von Eckart Schott ein besonderer Hingucker, hier waren drei bekannte Comic-Zeichner anwesend, um ihre Werke für Interessierte zu signieren.


Klassiker und neue Verlage in Saarbrücken




Das Buch der Illustratorin Mirjam Zels wurde in Zusammenhang mit ihrer Ausstellung aus dem Buch „Fast wie Freunde“ schon am Samstag in allen Buchhandlungen Saarbrückens als vergriffen gemeldet. 
Und auch das Bild des „Leopanthers“ auf dem Messe-Plakat – von Piótr und Józef Wilkoń gestaltet – fand viele Freunde.


2019 wird es wieder vier Tage Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken geben!


Im nächsten Jahr soll die Messe wieder über volle vier Tage gehen!“,

erklärte Yvonne Rech, Gründerin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse gegenüber der Presse. Und weiter sagte sie:

„Der neue Messestandort hat sich durch die Kooperation mit der Hochschule für Musik Saar auch im zweiten Jahr bewährt. Wir konnten in allen Leseräumen durch die dramaturgische Vernetzung von Literatur und Musik eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr."