Sonntag, 30. September 2018

Europaeische Kinder- und Jugendbuchmesse 2018

18. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse: 29. - 30. September 2018

Bücher bauen Brücken! In Saarbrücken konnte man an diesem Wochenende Freunde treffen, Freunde finden und von Freunden lesen


Buchthema: Freundschaft


Saarbrücken. Wer Bücher liebt, weiß, dass sie wie Freunde sind. Sie sprechen alles an, unterhalten, haben Lösungen und tragen Geheimnisse in sich. Wer ein gutes Buch liest, meldet sich kurz mal ab vom Alltag und lauscht den Gedanken eines Autors. Freundschaft ist das literarische Schwerpunktthema der diesjährigen Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse 2018. Geschichten von Freunden von Autoren und Illustratoren aus aus Europa wie Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden oder aus der zentralafrikanischen Republik. Kinder, Eltern und Verwandte konnten sich an diesem Wochenende bei Lesungen, in Illustrations-Ausstellungen, bei einem so genannten Bilderbuchkino oder in Gesprächsrunden vergnügen, wo das Thema Freunde aus vielen Sichtweisen beleuchtet wurde. Ein ganz besonderes Buch, das Generationen von Kindern begleitete stand aus einem besonderen Anlaß im Mittelpunkt der Messe: „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry aus erschien vor genau 75 Jahren auf dem Buchmarkt.

Der kleine Prinz: Antoine de Saint-Exupéry -
Neuauflage des AIONAS VERLAG von 2017
(Mit den Zeichnungen des Verfassers), Antoine de Saint-Exupéry,
Paperback, 72 Seiten, ISBN-13: 9783946571001


Das Ehren-Gastland der Kinder- und Jugendbuchmesse war Georgien

Mit einer extra jungen Buchpräsentation wurden zehn ganz aktuelle und in die deutsche Sprache übersetzte Bücher für Kinder und Jugendliche vorgestellt.

Zwei Illustrations-Ausstellungen waren an diesem Wochenende ein besonderes Magnet der Messe


Jung und Alt waren von Mirjam Zels Original-Illustrationen aus dem Bilderbuch „Fast wie Freunde“ begeistert. Im Jahr 2017 hatte die Illustratorin bei der Frankfurter Buchmesse dafür den „Nachwuchsillustratorenpreis SERAFINA“ erhalten.

Die Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse zeigte außerdem, gemeinsam mit dem Goethe Institut Nancy die Ausstellung "Zeich(n)en für Europa", in der Tendenzen nationalistischer und anti-europäischer Art entgegengewirkt werden. Die Ausstellung ist in Saarbrücken erstmals zu sehen. 17 europäischen Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren zeichnen ein ehrliches, ein reales Bild von Europa jenseits von nationalen und anti-europäischen Sichtweisen.


Die Gründerin der Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse Yvonne Rech erläuterte das diesjährige Messeprogramm gegenüber der Presse


Ich habe das Programm in diesem Jahr monothematisch um das Motiv der Freundschaft entwickelt. In der gegenwärtigen Atmosphäre in Deutschland und Europa, die immer stärker von Rassismus, von Aus- und Abgrenzung, vom Schüren von diffusen Ängsten vor dem Fremden geprägt ist, ist es wichtig, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen ein positives Menschenbild vermitteln. Eines, das offen ist für den Anderen, das neugierig macht auf die Welt, statt sich ängstlich vor ihr zu verschließen, das auf Vertrauen baut, statt sich hinter Misstrauen zu verschanzen. Ein Menschenbild auch, das einem selbst Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit abverlangt. Denn mit Lügen und Unverbindlichkeiten gewinnt man keine Freunde ...“

Alle Sprachen für alle Messebesucher ein Erlebnis


Kinder- und Jugendliche hörten an zwei Messetagen viele Sprachen neben deutsch und französisch wurde auch aus niederländischen, italienischen und afrikanischen Büchern gelesen – die Sprachen Sango, Lingala und Yakoma klangen interessant. Immerhin waren elf internationale Autoren angereist, um von Freundschaften aus ihren Ländern zu erzählen.

Es gehört von Beginn an zum Selbstverständnis der Saarbrücker Kinder- und Jugendbuchmesse, dass dies auf einer breiten europäischen und internationalen Basis stattfindet“
erklärte Yvonne Rech.

Die Kinder- und Jugendbuchmesse setzt ein Zeichen!


... und lockte an diesem Wochenende bei bestem Wetter viele große und kleine Leser und Zuhörer in die Hochschule für Musik Saar und die Alte Evangelische Kirche St. Johann, wo die Messe in diesem Jahr ihre Veranstaltungen positionierte. Der Besuch der Messe war an allen Tagen kostenfrei, was zum Erfolg der Messe für Kinder und Jugendliche beitrug!

Frankreich-Strategie des Saarlandes


Über die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse und die damit einhergehende Frankreich-Strategie des Saarlandes sollen die jetzigen und kommenden Generationen zu einer multilingualen Region deutsch-französischer Prägung finden.
Und wie geht das schöner, als über ein lebendiges Kommunikationsmittel: die Sprache zwischen zwei Buchdeckeln in Verbindung mit der Phantasie und Poesie.

......................................................



Um Freundschaft geht es auch in meinem Buch: 


Roberto, die sprechende Schildkröte


Es geht um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem lebendigen, kleinem Stofftier namens Roberto.


Roberto, die sprechende Schildkröte
Lustige Abenteuergeschichten aus München,

von Helga Wäß (Text und Illustrationen)
Paperback, BoD, Norderstedt 2018, 132 Seiten -
ISBN-13: 9783752878851