Samstag, 29. August 2015

Deutsche Nationalmannschaft Qualifikation EURO 2016

Spiele zur Qualifikationsrunde zur EURO 2016  in Frankreich

Bundestrainer glaubt an den Charakter jedes einzelnen Spielers


Die Spiele am 4. und am 7. September gegen Polen und Schottland bilden den vorletzten Doppelspieltag in der Qualifikationsrunde. DIE MANNSCHAFT tritt in neuer Formation an: Joachim Löw gab eine Neu-Nominierung und drei Rückkehrer bekannt. Siehe hierzu unseren Blogbeitrag: Bundestrainer beruft Emre Can zum Nationalspieler

von Helga Waess
Fußballfan in Berlin, Foto-Archiv: Helga Waess

Deutschland zurzeit auf Platz 2


Nach den ersten sechs Spieltagen liegt Deutschland mit 13 Punkten in seiner Tabelle (Gruppe D) noch hinter Polen (14 Punkte). DIE MANNSCHAFT nimmt damit bislang den zweiten Platz ein – gefolgt von Schottland (11) und Irland (9). Schlusslichter der Tabelle sind Georgien (3) und Gibraltar (0).

Die zwei Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft 2016 (EURO 2016) in Frankreich.


Auch über die Konstellation seiner Gruppe (D) äußerte sich der Bundestrainer Löw:

Wir haben es selbst in der Hand, unserem hohen Anspruch gerecht zu werden und die Tabellenführung zu übernehmen. Unser Ziel kann nur lauten, die beiden Spiele zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass uns das gelingt. Wir haben zu Beginn der Qualifikation ein paar Punkte liegen lassen, dafür gab es auch Gründe, doch diese Situation nehmen jetzt wir an. Ich bin überzeugt von der Qualität meiner Mannschaft und dem Charakter jedes einzelnen Spielers. Wir wissen, um was es geht, wir wollen und werden nun einen Gang hochschalten. Wir sind bereit.” (O-Ton, PK DFB)


Na dann: Mögen die Spiele in der neuen Konstellation beginnen


Die Partie Polen – Deutschland 


hat es bisher 19 Mal gegeben. Ergebnis waren zwölf Siege und sechs Remis. Mit dem 0:2 in Warschau gab es im Qualifikationshinspiel auch eine Niederlage. Zur Stärke der polnischen Natinalmannschaft sagt Löw:

Nicht erst seit dem Spiel in Warschau ist uns bekannt, wie gefährlich dieses Team ist. Adam Nawalka hat große individuelle Qualität in seinem Kader, und ihm ist es gelungen, aus den vielen individuellen Fähigkeiten eine echte Einheit zu formen. Die laufende Qualifikation hat zudem gezeigt, wie stabil die polnische Mannschaft ist – lediglich drei Gegentore sind eine beeindruckende Defensiv-Bilanz.” …

“In der Offensive zeichnet die Polen ihre große Variabilität aus. Neun verschiedene Spieler des Teams haben in laufenden Qualifikation Tore erzielt. Es reicht also nicht, sich nur auf Robert Lewandowski zu konzentrieren. Darauf werden wir uns einstellen. Generell jedoch werden wir uns nicht nach dem Gegner richten, wir wollen selbst agieren. Wir haben die Qualität und daher das Selbstverständnis, gegen jeder Gegner unser Spiel durchzuziehen.” (O-Ton, PK DFB)

Drittletztes EM-Qualifikationsspiel Schottland - Deutschland


16 Mal spielte DIE MANNSCHAFT bisher gegen Schottland. Die Bilanz: positiv! Sieben Siege, fünf Remis und nur vier Niederlagen. Zu den Stärken der Schotten äußerte sich der Bundestrainer:

Sie leben längst nicht mehr nur von ihrer Körperlichkeit. Sie haben mittlerweile eine sehr gute Spielanlage, sie suchen und finden oft spielerische Lösungen. Dazu haben sie sich ihre traditionellen Stärken bewahrt. Sie sind läuferisch top, zudem leben sie von ihrem Einsatz, ihrer Motivation und Identifikation. Stimmungsmäßig erwartet uns in Glasgow ein Hexenkessel, die schottischen Fans werden ihre Mannschaft bis zur letzten Minute leidenschaftlich unterstützen.” (O-Ton, PK DFB)

Die EM-Qualifikation endet im Oktober


Am 8. Oktober trifft Deutschland in Dublin auf Irland. Das letzte Quali-Spiel wird dann am 11. Oktober in Leipzig mit der Partie gegen Georgien stattfinden.

Aktuelle Informationen der DFB-Pressestelle




DHW - hier der Link Homepage der Autorin