Helfernetz Bayern ARGE BvS sucht #bayernhelfie
230.000 ehrenamtliche Helfer in Bayern
Auf der Grünfläche hinter dem Rathaus steht die Skulptur eines jungen Mannes in Turnschuhen. Passanten und Touristen sind zunächst irritiert. Die Figur mit goldfarbener Patina wirkt zunächst wie einer jener Kleindarsteller, die vor den Sehenswürdigkeiten Münchens als Denkmal verkleidet stehen. Wirft man dort eine Münze in den Hut, dann bewegt er sich und lässt sich fotografieren. Und hier? Nichts. der Junge Mann steht still und reicht die Hand.
von Helga Waess
DER #bayernhelfie - eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS)
Marienhof in München, Skulptur für ein Selfie als #bayernhelfie für Facebook, Twitter & Co, Foto: Helga Waess |
Diese Skulptur sucht gleichgesinnte HELFIE's für den aktiven Bevölkerungsschutz
Ohne den Text auf dem Sockel zu lesen, zücken viele am Marienhof ihr Handy und fotografieren. Und das soll man auch. Wie das Schild auf dem Sockel zeigt:
"Steig auf und sei dabei! ..."
Der Sockel ist extra abgestuft und auf der Bodenplatte erfährt man mehr. Selbige ruft dazu auf sich aktiv als Helfer zu engagieren. Das Selfie als Helfie mit Skulptur kann an das Helfernetz Bayern geschickt werden - unter #bayernhelfie findet man, ebenso wie in den Sozialen Netzwerken, mehr.
Bodenplatte am Helfie-Sockel, Foto: Helga Waess |
Schulsanitätsdienst und erste Hilfe bei Sommerfestivals
Diese Aktion ist jung und spricht ihre Zielgruppe an. Die Hilfs- und Einsatzorganisationen Bayerns wenden sich an Menschen, die gerne ehrenamtlich helfen wollen. Gerade zurzeit haben die Hilfsorganisationen großen Zulauf und das ist auch dringend notwendig.
Unter diesem Link auf der Homepage der ARGE BvS sind aktuelle Nachrichten vom Festival-Einsatz bis zum Wettbewerb Schulsanitätsdienst als NEWS zu finden.
Der #bayernhelfie am Marienhof vor dem Dallmayer-Haus, Foto: Helga Waess |
Hilfs- und Einsatzorganisationen in Bayern
Unter dem Hashtag #bayernhelfie kann man sich über die Hilfs- und Einsatzorganisationen informieren. Es gibt einen Plan, wo in der Nähe die nächste Hilfsorganisation zu finden ist und erfährt mehr über die letzten Einsätze. Über die Homepage helfernetz.bayern findet man viele Informationen.
Hier der Link zu dem Projekt der "Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS) in Bayern".
Hier der Link zu dem Projekt der "Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS) in Bayern".
Am Sockel des bayernhelfie's findet sich der Link zum helfernetz.bayern, Foto: Helga Waess |
- Der Arbeiter-Samariter-Bund,
- das Bayerische Rote Kreuz,
- die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG),
- die Johanniter-Unfallhilfe,
- der Malteser Hilfsdienst und
- das THW (Technische Hilfswerk)
Sie alle bilden seit Mai 2014 die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS).
Gemeinsam sucht man Helfernachwuchs
Auf dem Land ist es häufig noch selbstverständlich, dass man als jugendlicher in die Freiwillige Feuerwehr geht oder zum DLRG. Denn neben der akuten Hilfe ist es auch die Gemeinschaft der jugendlichen und älteren Helfer, die als Gruppe zusammenschweißt. Die Nachwuchsgewinnung ist bei den Hilfsorganisationen immer ein Thema. Und nicht selten erwächst aus der Leidenschaft zu helfen ein Berufsbild, an das man vorher nie gedacht hat.
Ob der Katastrophenschutz bei Hochwasser, Großeinsätze nach Unwettern oder Helfereinsatz bei Sportveranstaltungen und Massen-Events (Oktoberfest) die aktiven 230.000 Helfer in Bayern sind jederzeit abrufbar und leisten professionelle Hilfe. Lösungsorientiert können bereits junge, gut geschulte Helfer in Notlagen sofort reagieren und ein hervorragendes Helferteam bilden.