Freitag, 28. August 2015

Stadtmuseum München Kinderprogramm

Münchner Stadtmuseum für Kinder und Jugendliche

Kinderveranstaltungen September bis Dezember 2015
Der neue Junior-Planer ist da!


Der Junior-Planer des Stadtmuseums München zeigt wie spannend pädagogische Programme für Kinder und Jugendliche sein können. Das Museum integriert mit Spiel, Wissen und Mitmach-Aktionen die kleinen Besucher in die laufenden Ausstellungen und Abteilungen des Museums. Für Personen unter 18 Jahren ist im Stadtmuseum München am St.-Jakobs-Platz 1 der Eintritt übrigens frei. Für Workshops und ähnliche Veranstaltungen können allerdings Gebühren anfallen.
Das neue Programmheft für den Herbst (September bis Dezember 2015) im Münchner Stadtmuseum liegt ab sofort kostenlos an der Museums-Kasse aus.

von Helga Waess

Der Juniorplaner des Stadtmuseums München

Das Programm von September bis Dezember richtet sich an Eltern mit Kindern, an einzelne Jugendliche oder Gruppen sowie an Kindergärten und Schulklassen.

Herbstferien-Programm

  • Museums-Führungen mit Kinderbuchautoren, wer hätte sich das nicht auch gewünscht. So mit Michael Ende oder Astrid Lindgreen. 
Aber es gibt auch Münchner Buch-Autoren wie die Autorin PETRA BREUER, die mit den Kinderbuch-Charakteren ANNA und BENEDICTUS durch die Ausstellung "Typisch München!" führt.
Sie fragen: Wer hat eigentlich München gegründet und wann? 
Viele Fragen werden von den Kindern gestellt und in einer Entdeckungsreise durch die Ausstellung beantwortet.
Die kleinen Leser lieben inzwischen die Bücher mit Annas und Benedictus' "Abenteuern in München". Hier ein Link zur Autorenseite von Petra Breuer.

In den Herbstferien werden unterschiedliche Ferienworkshops angeboten:

  • "Deine Schätze. Meine Schätze. Wie aus Dingen eine Sammlung wird" richtet sich an kleine Kuratoren. An jene Kinder und Jugendlichen, die jetzt schon gerne liebgewordene Dinge sammeln. Ich denke da an Anna, die irgendwann so mit 9 bis 10 Jahren verkündete: "Ich sammle ab jetzt Barby-Puppen!" Was sie auch konsequent umsetzte, so dass jedes Taschengeld in die Puppensammlung wanderte. Wenn auch Sie einen kleinen Sammler oder eine kleine Sammlerin kennen, dann wäre dieser Workshop sehr zu empfehlen.
  • Das Stadtmuseum arbeitet übrigens mit den Münchner Museen zusammen. Der Workshop "DREI TAGE - DREI MÜNCHNER MUSEEN" hört sich wie ein Museums-Marathon an. Wird wissbegierige Kinder jedoch begeistern.
  • Und die Mode, ja, die Mode steht bei den jungen Ladies ganz hoch im Kurs. In dem Workshop "1490-1940: Faszination Mode" lernen zukünftige Modedesigner ihre Vorläufer kennen. Die Kostümsammlung des Stadtmuseums ist hierfür eine reichhaltige Fundgrube. Der eigene Entwurf runden den Workshop ab.

Musik - Konzerte für Kinder und Jugendliche im Stadtmuseum München


  • Das Stadtmuseum München hat eine umfangreiche "Sammlung Musik". Bei einem Tag der Hausmusik können die Besucher die Tonkünstler München e.V. erleben.
  • Ein Schülerkonzert der Rosmarie-Theobald-Musikschule Ottobrunn wird Solisten und junge Kammermusiker vorstellen.


Das Programmheft des Stadtmuseums für Kinder und Jugendliche aus München und ganz Bayern


Wir können hier gar nicht alles vorstellen. 

Im Programm findet sich außerdem:

  • Die lange Nacht der Münchner Museen - mit Kinderprogramm
  • Der Workshop Stadtgeschichte selbst entdecken - mit Museums-Quiz, Junior-Katalog und Audio-Guide für Kinder
  • Figurentheater 'Aufführungen im Museum mit "Frau Holle" oder "Die kleine Hexe" und vielen anderen Vorführungen
  • Und weitere Mitmach-Führungen und Workshops 



Unter diesem Link kommen Sie zur Homepage des Stadtmuseums in München.




DHW - hier der Link Homepage der Autorin