25. Lange Nacht der Münchner Museen
25. Lange Nacht der Münchner Museen - 15. HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München 2024 und Residenzwoche
Das Kunst und Kultur Wochenende in München
München. Am Wochenende kamen 30.000 Kunstfreunde zur Langen Nacht in die Münchner Museen, unzählige mehr nutzten die Residenzwoche, um die Schlösser kennenzulernen, und sehr viele besuchten die Munich Highlight-Kunstmesse, um einmalige Sammlerkunst, die internationale und renommierte regionale Galeristen in der Residenz vorstellten, im original zu sehen, bevor so manches Kleinod in private oder museale Hände wanderte. Und München leuchtete!
Münchner Residenz - Blick vom Hofgarten zum Eingang zur Kunstmesse HIGHLIGHTS, Foto: Helga Waess |
Die Münchner Kunst- und Kulturszene brachte die Stadt zum Strahlen
Die Lange Nacht der Münchner Museen, die Munich Highlights, eine Kunstmesse der internationalen Superlative und die Residenzwoche ließen das letzte Wochenende zum goldenen Oktoberwochenende werden. Insgesamt wurde ein außergewöhnliches Fest der Kunst zelebriert.
Die Münchner Kunst- und Kulturszene atmete an diesem Wochenende KUNST PUR!
Über 100 Museen und besondere Orte öffneten ihre Türen. Der Tag und die Nacht gehörten der Kunst! Diese Werke, die uns tiefer durchatmen lassen und nicht nur beeindrucken, sondern das Leben schöner machen. Stimmungsvoll beleuchtete Museen und großartige Kunstpräsentationen wurden zum Publikumsmagneten und hier und da auch für Sammler.
„Die 25. Lange Nacht der Museen hat die Stadt wieder in eine große faszinierende Kulturwelt verwandelt. Die Mischung aus großen, bekannten Institutionen und versteckten Orten sorgt jedes Jahr für einzigartige Momente“, sagte David Boppert, Geschäftsführer der Münchner Kultur GmbH. „Dieses Jubiläum war ein besonderes Erlebnis, das die Vielfalt und Lebendigkeit der Kultur in München eindrucksvoll zur
Schau gestellt hat.“
Es war neben der Turmfahrt im Deutschen Museum auch die wiedereröffnete Archäologische Staatssammlung, die neue Feuerwehrausstellung und natürlich auch immer wieder die Bayerischen Staatssammlungen im Kunstareal die die Nacht kurz werden ließ.