Samstag, 24. September 2022

Oktoberfest: zum Üben hier die Bayernhymne

Münchner Oktoberfest HIGHLIGHT


Die Bayernhymne wird gesungen - unten der Text zum Einüben!


Sonntag, 25. September um 11 Uhr - Platzkonzert vor der Bavaria


München. Vielleicht sollte man noch einmal üben, wenn man am Sonntag zum spektakulären Abschluss lauthals unsere Bayernhymne mitsingen möchte. Gleichzeitig werden tausende bunte Luftballons über der Bavaria in den Himmel aufsteigen. BITTE RECHTZEITIG herbeiströmen, wenn man in den vorderen Plätze dabei sein möchte. Doch: das ganze Land kann am Sonntag im TV auf dem Oktoberfest dabei sein, denn: Das Bayerische Fernsehen überträgt das Platzkonzert zu Füßen der Bavaria.

Bavaria über der Theresienwiese in München, Foto: Waess (Pressearchiv - Kunst-Kultur-Blog)


Offizielle Fassung der Bayernhymne

nach der Bekanntmachung von 1980


1. Strophe:


Gott mit dir, du Land der Bayern,

deutsche Erde, Vaterland!

Über deinen weiten Gauen

ruhe Seine Segenshand!


|: Er behüte deine Fluren,

schirme deiner Städte Bau

Und erhalte dir die Farben

Seines Himmels, weiß und blau! :|


2. Strophe:


Gott mit dir, dem Bayernvolke,

dass wir, uns’rer Väter wert,

fest in Eintracht und in Frieden

bauen uns’res Glückes Herd!


|: Dass mit Deutschlands Bruderstämmen

einig uns ein jeder schau

und den alten Ruhm bewähre

unser Banner, weiß und blau! :|