Samstag, 17. September 2022

Start der Wiesn 2022 in München!

 Heute startet die Wiesn 2022 in München!


Oberbürgermeister Dieter Reiter wird um 12:00 Uhr o'zapfen!


Es müssen keine Schutzmasken getragen werden! 


München. Heute startet die Wiesn 2022 in München! Wir erwarten eine Temperatur von um die 10 - 11 Grad. Bereits seit den frühen Morgenstunden wandern Dirndl und Lederhosen in Richtung Theresienwiese. Es sind Tausende, die heute beim Anstich des ersten Fasses Wiesenbier dabei sein wollen, und dafür auch lange Schlangen in Kauf nehmen. Einige waren schon heute morgen gegen 5:00 Uhr am Festgelände - es geht immerhin um die besten Plätze in den Zelten und darum diese vor dem angekündigten Regen, der heute wohl gegen 12:00 Uhr losgeht, trocken zu erreichen.

Neuer Schriftzug und Logo (seitl. das verschlungene "O") am Haupteingang zum Oktoberfest 2022 an der Schwanthalerstrasse
Foto: A. Waess (15. Sept. 22)


Äußerlich trocken, denn wie einst 2019 wird auch in diesem Jahr "vorgeglüht"! 

Flaschen dürfen übrigens nicht auf das Festgelände und können sich daher hier und da am Zaun abgestellt finden.


Es müssen keine Schutzmasken getragen werden! 

Und bislang sind auch keine zu sehen!


Seit einer Stunde sind die Tore weit geöffnet! 

Ab 9 Uhr durften die ersten Besucher die Einlasskontrollen passieren.


Noch passt das Wetter! 

Leichter Wind weht die Wolken davon und so bleibt es zurzeit noch trocken in München. Hier und da zeigen sich blaue stellen und auch die Sonne hat dann mal eine Chance auf die Wiesn zu schauen!

 In den frühen Morgenstunden sind es bereits Tausende, die heute beim Anstich des ersten Fasses Wiesenbier dabei sein wollen, und dafür auch lange Schlangen in Kauf nehmen. Und: man ist versucht die langen Schlangen an jenen bei der Queen in London zu messen. Und: in der Tat, die Münchner Schlangen gehen vom Haupteingang bis zur Bavaria hoch. Dennoch in London sind sie mehrere Kilometer lang und zwar auch an der Themse entlang.


Oberbürgermeister Dieter Reiter wird um 12:00 Uhr o'zapfen!