Donnerstag, 22. September 2022

Baden-Baden - Musik und Kunst im MUSEUM FRIEDER BURDA

 VERANSTALTUNG IM MUSEUM FRIEDER BURDA


Konzert für Kinder im Museum: Musik und Kunst mit Musikern des SWR Symphonieorchesters in der Ausstellung "Die Maler des Heiligen Herzens"


VERANSTALTUNGSTIPP: Feiertag - Montag, 03.10.2022, Beginn 9:00 Uhr


Baden-Baden. Immer wieder locken die Musiker des SWR Symphonieorchester in das Museum Frieder Burda zu Kammermusikkonzerten ein. Am 3. Oktober können Kinder (ab fünf Jahren) mit ihren Familien ein "Kinderkonzert" mit anschließender Museumsführung besuchen. Ein erster kreativer Kulturvormittag wird unter dem Motto: "Im Land der Farben" gestartet. Drei Musiker verzaubern das Museum durch klangvolle Inspirationen - dabei sind Anne Angerer (Oboe), Sebastian Manz (Klarinette) und Libor Sima (Fagott). Als Moderatorin wird Jasmin Bachmann durch die zwei Klangstunden leiten. Die hier besprochene Ausstellung (der Link führt zu unserem Artikel im Kunst-Kultur-Blog vom 15. August 2022  "DIE MALER DES HEILIGEN HERZENS" im Museum Frieder Burda kann noch bis 20. November 2022 besucht werden. Das Museum Frieder Burda entdeckt die  Meisterwerke der großen französischen Autodidakten wieder. Die Werke von ANDRÉ BAUCHANT, CAMILLE BOMBOIS, SÉRAPHINE LOUIS, HENRI ROUSSEAU UND LOUIS VIVIN sind bis 20. November in Baden-Baden zu sehen.


Museum Frieder Burda - Baden-Baden, Foto: Waess (Pressearchiv)


Was haben musische Klänge und inspirierende Farben gemeinsam? 


Beide machen die Welt ein Stück weit  bunter. Ein Musikstück entstand aus der Inspiration eines Komponisten und wird durch die Instrumente der Musiker erst hörbar. Beim Hören werden  dann im Besucher eines Konzerts Empfindungen, Erinnerungen und eigene kreative Ideen ausgelöst. Ein gemaltes Kunstwerk kam aus dem Künstler heraus und wurde in Farbe auf einem Bildträger sichtbar gemacht. Es hat je nach Schöpfer, wie die Musik, eigenen Charakter. Der Besucher kann sich auf die Betrachtung einlassen und sich in Farb- und Formenfrohe Bildwelten einfühlen. Wieder werden  Empfindungen, Erinnerungen und eigene kreative Ideen ausgelöst. Zusammen werden bei der Veranstaltung im Museum Frieder Burda nicht nur das Sehen und das Hören geschult. 


Instrumentenkunde - Farben - Klänge

Die Kinder erleben bei einem kurzen inkludierten Ausflug in die Instrumentenkunde wie hier Klänge und Farben einander gegenüber stehen. Sozusagen "ein lebendiges Farbenspiel in Wort und Ton". 

Nach kurzer Unterbrechung werden dann alle Zuschauer an einer Familienführung durch die aktuelle Ausstellung „Die Maler des Heiligen Herzens“ gelotst. Ein Vormittag, der den Kindern und ihren Familien neue Wahrnehmungen in Sachen Kunst offerieren, die lange in Erinnerung bleiben.


Überraschen Sie Ihre Kinder mit einem gemeinsamen Familien-Gemälde 


Schön wäre es, wenn die Familien am Nachmittag oder an einem anderen Tag, wenn die Erinnerung an Musik und Kunst noch aktuell sind, zuhause dann mal wieder gemeinsam Musik hören und ebenfalls gemeinsam ein eigenes "Familiengemälde", ob abstrakt oder gegenständlich ist egal, malen würden.

 Schwelgen Sie in Farben und Klängen!

Ich bin mir sicher, dass dieses Familien-Gemälde Sie und Ihre Lieben über Jahre begleiten wird.


Die Veranstaltung Musik und Kunst mit Musikern des SWR Symphonieorchesters in der Ausstellung "Die Maler des Heiligen Herzens"

  • FEIERTAG - Montag, 03.10.2022 um 9 Uhr 
  • Ort: Museum Frieder Burda, Lichtentaler Allee 8B, Baden-Baden
  • Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause 

Das Ticket, inklusive Konzert und Führung durch die Ausstellung: 

  • kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 5 Euro, 

erhältlich über die Internetseite des Museums:

  • www.museum-frieder-burda.de

MUSEUM FRIEDER BURDA

Lichtentaler Allee 8B
76530 Baden-Baden

ÖFFNUNGSZEITEN:
Di–So, 10.00–18.00 Uhr

Lichtentaler Allee - im Hintergrund das Museum Frieder Burda, Foto: Waess (Pressearchiv)