Samstag, 27. April 2019

Berlinische Galerie: Fotoausstellung Stadtrand Berlin von André Kirchner

Berlinische Galerie: Fotoausstellung André Kirchner

André Kirchner hat in den 90er Jahren den STADTRAND BERLIN fotografiert


Ausstellung vom 1. Mai bis 29. Juli 2019 in der „Berlinischen Galerie“



Berlin. Die Berlinische Galerie (Alte Jakobstr. 124-128) zeigt ab dem 01. Mai bis zum 29 Juli 2019 eine Fotoausstellung von André Kirchner, die Aufmerksamkeit erheischen wird. Die Fotografien von André Kirchner halten einen Istzustand der Hauptstadt fest. Trotz Werbetafeln und neuer Einkaufszentren sind auch der Vandalismus und sogar Spuren des Verfalls zu sehen. Befindet sich Berlin in einer „gesellschaftlichen Zwischenstufe“? Was vor Jahren noch wie Landschaft anmutete ist der architektonischen Ordnung gewichen. Wo bleibt die Äußerung des Menschlichen in den neuen Wohnsiedlungen und Straßen? Er darf jetzt in klimatisierten Einkaufszentren flanieren.

Berlin - Regierungsviertel, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Die Panoramakamera von André Kirchner erzählt von Berlin


Die Fotos zeigen, was der Künstler seit der Wiedervereinigung Deutschlands gesehen hat.
André Kirchner wurde 1958 in Erlangen geboren und fand über das Studium der Klassischen Philologie und Geschichte sein Thema: die Stadtfotografie. In den Jahren 1984 bis 1985 übte er sein Handwerk in der Werkstatt für Fotografie in Berlin-Kreuzberg. Im darauf folgenden Jahr wurde er Autor und Dokumentations- und Architekturfotograf.

STADTRAND BERLIN - Fotografien zur Stadtgeschichte und Stadtentwicklung


Die Ausstellung mit der Fotoserie „Stadtrand Berlin“ wurde anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls konzipiert. Kirchner verweist in seinen Aufnahmen auf die Spuren des Umbruchs: der Zeit zwischen 1993 und 1994 und auf die heute vergangenen Spuren jüngster märkischer Geschichte, die vier Jahre nach dem Mauerfall rasante Fahrt aufnahm.

Geografischer Ausgangspunkt war für Kirchners Serie der Grenzkontrollpunkt Drewitz


….....von hier ausgehend zeigt er 60 Aufnahmen eines Jahres von Drewitz bis zur Glienicker Brücke kurz vor Potsdam. Der Betrachter sieht die Peripherie Groß-Berlins. Auf den 24 x 50 cm großen schwarz/weiß Aufnahmen im Ausstellungsformat sehen wir WEITE! Landschaftliche Räume, die aber auch Wohngebiete enthalten, von Wäldern, Feldern begrenzt und von Gewässern durchzogen werden; dazwischen auch immer wieder Industrie- bzw. Militäranlagen.

In architektonischer Vielfalt finden wir uns in einer 150-jährigen Geschichte in Bildern wieder. Und dann kam die „Umbruchszeit am Beginn der 1990er-Jahre“.

STADTRAND BERLIN

Fotografien von André Kirchner
1. Mai bis 29. Juli 2019 in der „Berlinischen Galerie“

Künstlergespräch: Mittwoch, 22. Mai, 18 Uhr
Ulrich Domröse, Kurator der Ausstellung, Leiter der Sammlung Fotografie und André Kirchner


Katalog zur Ausstellung:

STADTRAND BERLIN von André Kirchner

erscheint bei: Hartmann Books, 2019
152 Seiten und 60 Abbildungen
Preis: 24,80 Euro (Museumsausgabe) / 34,- Euro (Buchhandelsausgabe).

Berlinische Galerie
Alte Jakobstr. 124-128
10969 Berlin

www.berlinischegalerie.de
Öffnungszeiten: Mo., Mi.-So. 10:00-18:00 Uhr

Dienstag, 23. April 2019

Salon Berlin: JR - ADRIAN PIPER - RAY JOHNSON

AUSSTELLUNGSANKÜNDIGUNG des MUSEUMs FRIEDER BURDA | Salon Berlin


JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON: Eine Ausstellung im Salon Berlin soll ab dem 25. April zeigen, wie die aktuelle Verbindung von Kunst und Leben einen bestehenden Kunstbegriff auflöst


JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON vom 25. April bis 5. August 2019 im MUSEUM FRIEDER BURDA | Salon Berlin in der Auguststraße 11-13 


Berlin. Was ist eigentlich Mail-Art? Existiert hier die Kunst aus sich heraus? Ohne Geschichte, nur dem Jetzt und einem kurzen Augenblick verpflichtet. Ray Johnson postulierte bereits 1977 eine Kunst-Sicht, welche das Kommunikationsverhalten von heute vorweg nahm. Alles existiert in den sozialen Netzwerken hochaktuell im Jetzt. Die Gesellschaft wurde durch das Internet und seine Möglichkeiten verändert. Während des Gallery Weekends in Berlin stellt der Salon Berlin des Museum Frieder Burda in der kommenden Ausstellung drei Künstler vor, welche, aus verschiedenen Generationen stammend, trotz unterschiedlicher Herkunft und Herangehensweisen eine vergleichbare Aussage visualisieren.
Die Macht des Werkes wird in Interaktionen mit dem Betrachter sichtbar.  Neben dem „Vater der Mail-Art“ Ray Johnson (*1927, Detroit – 1995, New York) stellen die Konzeptkünstlerin Adrian Piper (*1948, New York) und der Multimedia-Künstler JR (*1983, Paris) aus.

Berlin - Regierungsviertel, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Erst ein Perspektiven-Wechsel erweitert unsere Wahrnehmung

DER BETRACHTER ALS AKTEUR, der das Kunstobjekt mitbestimmt - quasi einen "Pakt" mit dem Schöpfer des Werkes schließt. Die Leinwand als Blick in die Kunstwelt oder die Plastik als um-wandel-bar und damit für Blick-Veränderungen im Raum bestimmend.

Patricia Kamp, die Kuratorin der Ausstellung äußerte sich über die Absicht des Ausstellungskonzepts gegenüber der Presse: 

„Die Intensität des Dialogs der Arbeiten von Ray Johnson, Adrian Piper und JR hat uns bereits im Vorfeld der Entstehung der Ausstellung oftmals überrascht. Dadurch wurde uns nochmal mehr ins Bewusstsein gerufen, dass wir nicht als Individuen inmitten von unbedeutenden, isolierten Fakten leben, sondern Teil von einer Vielzahl an Referenzen, Korrespondenzen und Begegnungen sind, die uns mit anderen Menschen und der Welt verbinden. ...Wir hoffen sehr, dass auch unsere Besucher diese Erfahrung machen können. Die Art und Weise, wie die gezeigte Kunst die Menschen berührt, indem sie ihre Gesichter und Stimmen für mehr Menschlichkeit und eine offene Gesellschaft sichtbar macht, ist nicht nur eine Bereicherung, sondern eine wesentliche Position in dieser Ausstellung.“

Die Berliner Ausstellung JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON entstand in Zusammenarbeit des Salon Berlin mit dem Ray Johnson Estate und den ausgestellten Künstlern.


AUSSTELLUNG IN BERLIN im MUSEUM FRIEDER BURDA


  • JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON vom  25. April bis 5. August 2019

LOCATION: MUSEUM FRIEDER BURDA | Salon Berlin
Auguststraße 11-13
10117 Berlin
Homepage: www.museum-frieder-burda.de

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 12 – 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten während des Gallery Weekends in Berlin

Do, 25. April, 10:00 – 20:00 Uhr
Fr, 26. April,  10:00 – 21:00 Uhr
Sa, 27. April, 11:00 – 18:00 Uhr
So, 28. April, 11:00 – 18:00 Uhr

Museum Frieder Burda AUSSTELLUNG in Baden-Baden


Baden Baden, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Aktuelle Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden



  • ENSEMBLE. CENTRE POMPIDOU – MUSEUM FRIEDER BURDA (bis 29. September 2019)

Vorschau Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden


  • KARIN KNEFFEL (12. Oktober 2019 – 08. März 2020)

Freitag, 19. April 2019

UNESCO-Welttag des Buches

UNESCO-"Welttag des Buches und des Urheberrechts" am 23. April 2019


Lesen gilt immer noch als Kulturtechnik Nr. 1 und ist die Grundlage für jede Art von Bildungserwerb und Wissen


Der Tag des Heiligen Georg ist der UNESCO-WELTTAG des Buches und des Urheberrechts



Dienstag, 23. April 2019. UNESCO-"Welttag des Buches und des Urheberrechts", des Rechts am geistigen Eigentum.
Eine Million Bücher des Fantasyromans "Der geheime Kontinent" werden am Dienstag verschenkt. Lesungen in Buchhandlungen und Schulen sollen das Lesen als Kulturübung fördern. Im Jahr 1995 wurde am 23. April in über 100 Ländern der erste UNESCO -"Welttag des Buches und des Urheberrechts" begangen. Hierbei berief man sich auf eine alte Tradition aus Katalonien: am Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort traditionell Rosen und Bücher verschenkt. International wurde der Georgstag von der UNESCO zum "Welttag des Buches", zu einem weltweiten Feiertag für Autorenrechte, Bücher und Leseförderung erklärt.

Logo zum UNESCO "Welttag des Buches"
- Presse: Veranstalter -
www.welttag-des-buches.de

Aktionen am Welttag des Buches in Deutschland


Auch in diesem Jahr hat die UNESCO zusammen mit der Stiftung Lesen verschiedenen Buch-Aktionen geplant:

  • Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Deutsche Post DHL Group, die Stiftung Lesen und die Verlagsgruppe Random House verschenken gemeinsam diese Bücher an Jungen und Mädchen in Deutschland. Eine Million Bücher des Fantasyromans "Der geheime Kontinent" (THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing) wurden an Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen verteilt, um diese zu verschenken und damit die  „Freude am Lesen“ zu fördern. 
  • 3.500 Buchhandlungen organisieren die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte"
  • Literarische Überraschungen an der Haustüre: Deutsche Post stellt kostenlose Bücher an Kunden zu;
  • Verlage lassen hinter die Kulissen schauen: Aktion #verlagebesuchen vom 3. bis 10. Mai in ganz Deutschland und erstmals in der Schweiz
  • "Lese-Reise" für Kinder- und Jugendliche: Buchautoren lesen in 100 Buchhandlungen (Organisatoren: Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins)



Mittwoch, 17. April 2019

Art & Antique in Salzburg

44. ART & ANTIQUE 2019  in der Residenz in Salzburg


Künstlerische Meisterwerke auf der "Art & Antique" und Wagners "Meistersinger von Nürnberg" laden dieser Tage die Besucher nach Salzburg ein


Kunstmesse Art & Antique Salzburg läuft noch bis 22. April 2019: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr


SALZBURGMesse für Kunst, Antiquitäten und Design: Zum 44. Mal werden die Prunkräume der Salzburger Residenz von den Galeristen der ART & ANTIQUE in einen Marktplatz der Künste verwandelt. Zeitgleich mit den Osterfestspielen in Salzburg, wo in diesem Jahr im Festspielhaus Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ laufen, werden Werke von der Antike bis in die Gegenwart feilgeboten:  Gemälde, Zeichnungen, Skulptur, Möbel, Schmuck und edles Kunsthandwerk.

So könnten die Tiere einst auch für den Enten-Koester Modell gestanden haben,
Foto: Helga Waess (Archiv-Pressfoto)

Was gibt es auf der Kunstmesse in Salzburg?


Aus der Zeit des Biedermeier hat der Kunsthandel Dr. Robert Keil ein „Bildnis zweier Mädchen in Landschaft“ von Leopold Fertbauer (1802-1875) mitgebracht. Fertbauer war Schüler an der Wiener Akademie und erwarb sich durch seine Porträts einen Namen in der Wiener Gesellschaft des Vormärz.

Dr. Riedl hat eine „Berglandschaft mit Liebespaar“ ausgestellt. Ein Aquarell auf Papier von Carl Spitzweg aus der Zeit um 1835/40.
Der Apotheker Spitzweg kam erst in späten Lebensjahren zur Malerei ebenso wie  Alexander Koester der an der Karlsruher Akademie studierte und seine Malerei den Entendarstellungen widmete. Der „Enten-Koester“ wird beim Kunsthandel Strassner Markus mit seinen „Enten im schattigen Waldteich“ angeboten.

 Der Tipp für die Osterfeiertage: Art & Antique in Salzburg und Osterfestspiele mit Wagner


Wer Zeit hat, der sollte die Art & Antique in Salzburg besuchen und abends nach den Festspielen durch die beleuchteten Gassen flanieren.
Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design führt durch die Jahrhunderte und zeigt Moderne und Zeitgenössische Kunst, Artefakte der Archäologie und Asiatika, verschiedene Antiquitäten, hochkarätige Gemälde und Grafik, altes Glas, hochwertiges Mobiliar, Kunsthandwerk, Schmuck, Teppiche, Silber, Porzellan, Uhren, Christliche Volkskunst, Skulpturen, Sammlungen, Jugendstil und  Art Déco, Ikonen und vieles mehr.

Dienstag, 16. April 2019

Spendenaufruf: #FuerNotreDame in Paris

UNESCO-Welterbestätte - Kathedrale Notre-Dame

Am 15. April 2019 hat ein verheerender Brand große Teile der Kathedrale Notre-Dame in Paris zerstört


NRW und Deutsche UNESCO-Kommission starten auch in Deutschland einen Spendenaufruf zum Wiederaufbau #FuerNotreDame



Paris. Das gestrige Großfeuer in Notre-Dame in Paris, deren Grundsteinlegung in das 13. Jahrhundert zurückreicht, hat den Vierungsturm und den gesamten hölzernen Dachstuhl des Weltkulturerbes zerstört. Der Französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat den Aufbau des historischen Bauwerks – noch während des verheerenden Brandes – angekündigt. Zusammen mit den französischen Behörden, dem Dombaumeister und der Bauleitung der gotischen Kathedrale, sowie mit beratenden Expertinnen und Experten der UNESCO soll nun zügig mit der Beurteilung der Schäden begonnen werden. 


München - die Stadt an der Isar "liegt heute am Ufer der Seine"
Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, erklärte heute gegenüber der Presse:


Der Brand in Notre Dame erschüttert mich zutiefst. Der Schaden ist ein Verlust für die gesamte Menschheit. Als Meisterwerk der Architektur wurde die Kathedrale 1991 gemeinsam mit weiteren Bauten am Ufer der Seine als UNESCO-Welterbe anerkannt. Meine Gedanken sind bei unseren französischen Freundinnen und Freunden. Beim Wiederaufbau dieser einzigartigen Kathedrale werden wir sie mit allen Kräften unterstützen."

Bereits heute begann man mit dem Aktionsplan für kurz- und mittelfristige Maßnahmen der Erhaltung des Bestehenden und die Ergänzung des Verlorenen. Dieses unverzügliche Vorgehen ist wichtig, um weitere Schäden an dem historischen Weltkulturerbe verhindert und die wichtige noch erhaltene originale Bausubstanz zu erhalten. Die UNESCO-Kommission wird die französischen Behörden aktiv bei Erhaltung und Wiederaufbau beraten und unterstützen.

NRW und Deutsche UNESCO-Kommission starten Spendenaufruf Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris


Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet hat zusammen mit der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer zu Spenden „#FuerNotreDame“ aufgerufen.

Ministerpräsident Armin Laschet betont die Bedeutung von Notre-Dame für die deutsch-französische und die europäische Geschichte


Mit keinem Land verbinden uns so intensive Beziehungen wie mit Frankreich. Die Kathedrale Notre Dame de Paris ist ein gemeinsamer Ort der deutsch-französischen und europäischen Geschichte. Die Schäden von Notre Dame berühren Millionen Menschen hier bei uns ähnlich wie in Frankreich. Mit unserer Initiative „NRW für Notre Dame“ geben wir jedem Bürger und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit, am Wiederaufbau mitzuwirken. Wir sind froh, mit der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn dafür einen engagierten Partner gewonnen zu haben.“


Die UNESCO-Welterbeliste verzeichnet drei Kulturstätten am Ufer der Seine


Auf der Welterbeliste finden sich zurzeit 1.092 Kultur- und Naturstätten aus 167 Ländern. Aus Deutschland sind 44 Welterbestätten gelistet. Die nun stark beschädigte Kathedrale Notre-Dame ist eines von drei UNESCO-Welterbestätten am "Ufer der Seine", zu welchen auch der Eiffelturm, und das Grand Palais gehören.


Das Spendenkonto #FuerNotreDame der UNESCO-KOMMISSION bei der Sparkasse Köln-Bonn


Der Aufruf und das Spendenkonto der UNESCO-Kommission auf der Homepage unter folgendem Link: www.unesco.de

Montag, 15. April 2019

Kunstmessse-ART COLOGNE 2019


ART COLOGNE 2019


Es gab viele Besucher, gute Verkäufe, glückliche Sammler und Galeristen – so das Fazit der Kunstmesse Art Cologne 2019


Die nächste, 54. ART COLOGNE findet statt vom 23. bis 26. April 2020



Köln. Eine schlankere Kunstmesse lockte 57.000 Besucher in die Kölner Messehalle. Die Leitung der Art Cologne wurde in ihrem Konzept mit weniger Galerien und die Förderung junger Galeristen durch gute Verkäufe bestätigt. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein Besucher-Plus von gut drei Prozent. „Die strategische Entscheidung, die Messe zu verkleinern und den Fokus auf die Qualität zu richten, war richtig. Genauso wie die Zusammenführung von jungen und etablierten Galerien“, bestätigt Daniel Hug, Direktor der ART COLOGNE, gegenüber Pressevertretern. Alles konzentrierte sich in den letzten Tagen auf zwei Etagen und nur eine Messehalle.

Platzhalter - Foto: Helga Waess - Pressefoto-Archiv

Galeristen auf der Art Cologne in bester Laune


Die Messe ist dadurch kompakter, das bringt Stimmung in die Gänge“, so Galerie-Direktor Florian Berktold von Hauser & Wirth. Bereits bei der Vernissage gingen hier fünf Werke der Künstlerin Rita Ackermann, die bisher von keiner Galerie in Deutschland vertreten wird, an Sammler. Und auch Kuratoren und Museen seien auf Ackermann aufmerksam geworden.

Bei der Galerie Blain / Southern aus London und Berlin verkaufte man eine Neonarbeit des Künstler-Duos Tim Noble & Sue Webster und hofft auf ein gutes Nachgeschäft, da viele neue Kontakte geknüpft wurden


Die ART COLOGNE ist immer gut für uns“,


sagte Morten Korsgaard von der Galerie Bo Bjergaard.Mit der Kombination aus deutschen und dänischen Künstlern, die wie Tal R und Per Kirkeby eine enge Beziehung zu Deutschland haben, nehmen wir hier eine spezielle Position ein, mit der wir in Köln sehr erfolgreich sind“. Der Kopenhagener Galerist fand Sammler für Arbeiten von Brigitte Waldach, Per Kirkeby, Anna Bjergen und Tal R.

Die Galerie Eigen + Art sorgte mit einem Komplett-Ausverkauf der New Positions Förderkoje für ein Novum: 
Bereits bei Messebeginn meldete die Galerie den kompletten Ausverkauf der NEW POSITIONS-Förderkoje. Ulrike Theusner überzeugte ebenso wie der Künstler Karl-Heinz Adler. Zwei Namen, die man sich merken sollte. Außerdem gingen zwei Glasskulpturen von Kai Schimenz für 46.000 beziehungsweise 26.000 Euro an Sammler.


Hochkarätige Kunstwerke wechselten an Institutionen oder in Sammlungen


Karsten Greve veräußerte Werke von Raúl Illarramendi und Gotthard Graubner für immerhin 680.000 Euro.

Die Galerie David Zwirner gab zwei Skulpturen von Carol Bove, darunter die „Flying Bee“ (für 500.000 Euro) ab und Kunstwerke von Oscar Murillo, Raymond Pettibon und Wolfgang Tillmans.

Bedeutende und „Signifikante Werke“ der Künstler A.R. Penck, Jörg Immendorff, Sigmar Polke und Per Kirkeby wurden von der Galerie Michael Werner an Sammler weitergereicht, was Rolf Unkel der Presse mitteilte. Messen in Europa seien „ein starker Marktplatz für Kunst“ so Unkel.

Die Galerie Rüdiger Schöttle trennte sich in Köln von einer großformatigen Leinwand von Karin Kneffel (200.000 Euro) und einer Arbeit von Thun Van Tran (26.000 Euro).

Die Anreise der Pariser Galerie Templon wurde durch die Verkäufe monumentaler Werke von Jonathan Meese und Oda Jaune gekrönt, man sei „happy“, so Direktorin Anne-Cécile Coric.

Die Galerie Thomas aus München verriet den Verkauf von Heinz Mack „Terra Rotunda“ (Preis im sechsstelligen Bereich).

Und auch der Pop Art-Spezialist Klaus Benden zeigte sich zufrieden, denn immerhin gab er „eine Unzahl kleinerer Werke“ aus Robert Rauschenbergs „Sling Shots“, eine Zeichnung von Tom Wesselmann für 225.000 Euro und das bekannte Beuys-Porträt von Andy Warhol für 160.000 Euro ab.

Die Galerie Boisserée veräußerte Kunstwerke von Julien Opie, Sean Scully, Antoni Tapies und Christo.

Und Alexandra Henze-Triebold von der Galerie Henze & Ketterer vermeldte die Reservierung für August Mackes Gemälde „Bildnis Walter Macke mit Rosenstrauß“, das immerhin 1,1 Millionen Euro einbringen wird.

Galerie Karsten Greve verkaufte ein Werk von Gotthard Graubner für 680.000 Euro und Gemälde von Raúl Illarramendi für 28.000 Euro.


Die Preise der Kunstwerke auf Kunstmessen



Die Entwicklungen der Preise für Kunstwerke sorgen immer wieder für Spannung und sind für den Kunstpreisindex der Urheber nicht gerade unbedeutend, da sich einige Preise auf Messen bestätigen oder neu Konzipieren!



Die Messe war auch für andere ein „Riesenerfolg“!


Die „COLLABORATIONS“ und die jungen Galerien im Sektor „NEUMARKT“ fanden große Zustimmung. Und die erste Ausgabe von UNLOCK Art by ZEITmagazin, einer Kunstmarktkonferenz des ZEITmagazins war mit 400 Teilnehmern ausgebucht.



Die nächste, 54. ART COLOGNE findet statt vom 23. bis 26. April 2020.


Sonntag, 14. April 2019

Paper Positions Berlin 2019

Berlin: Paper Positions / Kunstmesse für Werke auf dem Medium Papier 


Auf der Paper Positions, einer Kunstmesse in Berlin, präsentieren 48 internationale Galerien Fotografien, Drucke und Zeichnung auf dem Medium Papier 


Save the date: 25. – 28. April 2019 Paper Positions in Berlin / Verleihung des ersten "paper postitions awards" für eine herausragende Position auf Papier


Berlin.  25. – 28. April 2019: In der Hauptstadt geht es in der Woche nach Ostern rund in Sachen Kunst. Neben dem inzwischen traditionell gut besuchtem Gallery Weekend Berlin (26. bis 28. April 2019) wird die Kunstmesse Paper Positions im weiträumigem, hellem Lichthof der Deutschen Telekom Hauptstadt-Repräsentanz am Gendarmenmarkt viele Sammler anlocken.
Das Medium Papier wird auf dieser feinen, räumlich offenen Ausstellung zum Sammler-Schwerpunkt deklariert. - Übrigens ein Medium, das sich für junge Sammler besonders eignet! -


 Platzhalterfoto -
Berlin, Regierungsviertel, Foto: Helga Waess (Presse-Foto-Archiv)

Unter den insgesamt 48 internationalen Galerien 

sind auch sechs Galerien aus München dabei:


Galerie Jordanow am Stand 14


Mit den Fotografien des geborenen Münchners Moritz Partenheimer, der an der Bauhaus-Universität in Weimar und am Pratt Institute in New York studierte, wird die Galerie Jordanow am Stand 14 sicherlich zahlreiche Interessenten anlocken. Eine klare Bildsprache und offene Ausleuchtung vorgefundener Orte und Architekturen lassen das Auge des Betrachters wandern und scheinbar Bekanntes neu sehen.
Elka Jordanow hat außerdem Zeichnungen und Arbeiten auf Papier von Manfred Mayerle dabei, der mit graphischen Linien und Strukturen in die Tiefe des Blattes führt. Beide Künstler werden mit nach Berlin reisen und am Stand ihre Werke erläutern.


Kunkel Fine Art


Die in München im Jahr 2012 von Dr. Alexander Kunkel gegründete Galerie wird in Berlin ebenfalls Zeichnungen auf Papier anbieten.


Micheko Galerie 


Seit dem Jahr 2010 gibt es die Micheko Galerie von Keiko Tanaka und Michele Vitucci in München. Auf der Art Positions wird die Galerie mit ihren Künstlern 21. Jahrhunderts aus Japan sicherlich Aufmerksamkeit erregen. Kurz vor der Messe endete in München die unbedingt zeitgenössische Ausstellung "Die dunkle Seite der Macht: Darth Vader im Dialog mit Princess Leia".

Ira Stehmann - Fine Art 


Ira Stehmann zeigt in Berlin die Pigment Prints von Albarrán Cabrera, betörende Fotoarbeiten von Miho Kajioka und wie in Stein gemeißelt erscheinende Landschaftsaufnahmen von Michael Kenna.


Galerie MaxWeberSixFriedrich


Die Galerie MaxWeberSixFriedrich, die sich genauso schreibt, wird ebenfalls dabei sein. Da wir vorab keine Auskunft haben, sind wir gespannt, was gezeigt wird.


Galerie Fenna Wehlau


Die Galerie Fenna Wehlau zeigt auf der Paper Positions am Stand 48 in diesem Jahr die Ghost Paintings (Aquarelle) von Rupert Eder und die Kohlezeichnungen von Erin Wiersma. Auch bei dieser Galerie können die Sammler den Künstlern persönlich begegnen und dabei sicherlich interessante Gespräche führen.



Preisverleihung: paper positions award


Mit dem Paper Positions Award wird auf der diesjährigen Messe erstmals ein herausragender Künstler unserer Zeit, der das Thema Zeichnung auf dem Medium Papier in ein ansprechendes, neues und unbedingt zeitgenössisches Licht rückt, ausgezeichnet.

Der Preis wird gemeinsam von ".rka Rechtsanwälte Hamburg/Berlin" und den Veranstaltern der "paper positions berlin 2019" verliehen.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 25. April 2019 um 19.30 Uhr statt - also genau zur Eröffnung der paper positions berlin.



25.-28. April 2019 Paper Positions Berlin


Location

Deutsche Telekom Hauptstadtrepräsentanz
Französische Straße 33 a-c
10117 Berlin


Öffnungszeiten

  • Donnerstag, 25.4., 14:00 - 17:00 (nur mit vip-karte), Professional Preview,  
  • Donnerstag, 25.4., 17:00 - 20:00, Eröffnung
Besuchertage
  • Freitag, 26.4., 13:00 - 20:00  Uhr, reguläre Öffnungszeit
  • Samstag, 27.4., 13:00 - 20:00  Uhr, reguläre Öffnungszeit
  • Sonntag, 28.4., 11:00 - 18:00  Uhr, reguläre Öffnungszeit                           

Eintrittspreise

  • Ticket 12 Euro
  • ermäßigt 6 Euro
  • Eröffnung 6 Euro
  • Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt

Samstag, 13. April 2019

Bodensee-Klassik 2019: Oldtimer-Rallye

2.-5. Mai: Bodensee-Klassik 2019


Wie jedes Jahr werden 180 automobile Klassiker rund um den Bodensee unterwegs sein


Süd-Rallye für Youngtimer und Oldtimer



Bodensee. Die 8. Bodensee-Klassik (BKL) findet in diesem Jahr vom 2. bis zum 5. Mai statt. Die Fahrt der Oldtimer führt in diesem Jahr wieder durch landschaftliche Schmankerl-Regionen rund um den Bodensee. Die tollkühnen und leidenschaftlichen Lenker in ihren bunten Kutschen erwarten viele neue Strecken, die diese Rallye wieder zu einem Jahres-Highlight werden lassen. 


Bayerische Seen verzaubern den Blick in die Alpen,
Foto: Helga Waess (Presse-Fotoarchiv)

Auf der Homepage „bodensee-klassik.de“ 


finden sich nützliche Informationen für Teilnehmer und Zuschauer. Für dieses Jahr sind keine Anmeldungen mehr möglich. Insgesamt werden an die 180 Klassiker-Mobile, die älter als 1999 sind und sich in sehr gutem Zustand befinden, an den Start gehen.

Am 2. Mai geht’s am Ostufer des Bodensees los 


Die Veranstalter haben eine traumhafte Rallye-Strecke mit rund 530 Kilometern Berg- und Talfahrt ausgearbeitet.


VW Käfer, Foto: Helga Waess (Foto-Archiv)

Oldtimer-Highlight, Foto: Helga Waess (Foto-Archiv)

Oldtimer-Highlight, Foto: Helga Waess (Foto-Archiv)

Donnerstag, 11. April 2019

München: Veranstaltungstipps zu Ostern

Osterferien in München sind ein Erlebnis - für Eltern und Kinder


Ostereier suchen, Hi-Sky in den Münchner Himmel fahren, IsarFLUX-Festival feiern oder auf dem Frühlingsfest ein Freibier genießen – langweilig klingt das nicht! Oder?


Save the Date: 21. April und 26. April 2019



MÜNCHEN. Am 21. April ist Ostern! Das traditionelle „Ostereier suchen“ im Olympiapark gehört zu einem Familien-Ostersonntag. Mit Wettbewerben und Bühnenshows geht es hier ab 11:00 Uhr los! (Olympiapark: 21.04.2019 von 11:00 – 17:00 Uhr – Der Eintritt ist frei!)
Parallel gibt es den „Markt der Sinne“ an der Isar. Auf der Praterinsel stellen Kreative und Lebenskünstler ihre Werke, Lifestyle-Produkte und Kunsthandwerke aus. Bei Workshops, Kinder-Aktionen und Live-Musik lässt sich das Osterwochenende hier entspannt verbringen. (Homepage: markt-der-sinne.de; Ort: Praterinsel 3, 80538 München)


Isar - vor der Praterinsel, Foto: Helga Waess (Archiv)

Hi-Sky – München hat eine neue Sehenswürdigkeit



Und wer spektakuläre Fotos machen möchte oder einfach nur einen neuen München-Blick von oben genießen will, der darf das neue Event-Riesenrad namens „Hi-Sky“ ausprobieren. Denn München hat mal so – fast nebenbei – eine neue Sehenswürdigkeit bekommen. Es geht in 27 Gondeln für 30 Minuten – so lange dauert eine Fahrt - 78 Meter hoch in den hoffentlich blau-weißen München-Himmel. Wer es Ostern nicht schafft, hat dann bis zum Jahr 2022 Zeit, im Werksviertel am Ostbahnhof Riesenrad zu fahren. Homepage: hi-sky.de
Ort: Werksviertel-Mitte, Atelierstraße 11, München. Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 22:00 Uhr samstags 10:00 – 24:00 Uhr. (Münchner bekommen Ermäßigungen!)

21. April Live-Musik auf der großen Osterparty beim IsarFLUX-Festival


Falls jemand am Ostersonntag lieber eine Party feiern möchte, dann kann er das auch beim IsarFLUX-Festival im alten Gasteig „tun“. Cool soll`s werden!

Bad Tölzer Ostermarkt


Sollte es wirklich sehr warm werden, wäre auch mal wieder ein Ausflug in die Voralpen zu empfehlen. Wie wäre es mit dem Bad Tölzer Ostermarkt? Einst wurde hier der „Bulle von Tölz“ gedreht, auch damals standen über 30 Kunsthandwerker-Hütten in der Altstadt.

In der Woche nach Ostern startet übrigens auch das traditionelle Münchner Frühlingsfest mit Festumzug und Freibier


Ach ja, Riesenrad fahren, kann man vom 26. April bis zum 12. Mai 2019 auch beim Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Die „Kleine Schwester des Oktoberfestes“ startet mit einem sehenswerten Festumzug der Brauereien, Trachtengruppen und Musikkapellen am 26. April auf dem großen „Alten Messeplatz“ zwischen Kongresshalle und Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Ab 15:00 Uhr wird dann in den Zelten von Augustiner, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und Spaten ein Freibier ausgeschenkt. Der zweite Bürgermeister von München, Manuel Pretzl, wird den Faß-Anstich mit dem traditionellen Ruf „Ozapft is“ verkünden.

Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München, Foto: Archiv - Presse - Helga Waess

Trachtenkapelle beim Umzug, Foto: Helga Waess - Presse-Archiv

Schützen-Umzug in München, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Bierzelt auf der Theresienwiese - Foto: Pressefoto-Archiv






Mittwoch, 10. April 2019

ART COLOGNE - Kunstmesse Vernissage

ART COLOGNE - Kunstmesse vom 11. bis 14. April 2019 in Köln


Die älteste Kunstmesse in Köln wird schlanker und öffnet heute mit einem Vernissage-Nachmittag die Tore zur Kunstwelt


MODERN / POST WAR bis zu CONTEMPORARIES



Köln. Vernissage-Nachmittag auf der Art Cologne 2019 - Mittwoch, dem 10. April 2019. Noch ein paar Stunden dann findet auf der diesjährigen Kunstmesse ART COLOGNE die Vernissage statt. Heute am Mittwoch, dem 10. April 2019, können Vorab-Besucher von 16:00 – 20:00 Uhr eine Reise durch die klassische Moderne, die Nachkriegskunst (Halle 11.1) und die Zeitgenössische Kunstwelt (Halle 11.2) unternehmen. Über zwei Hallenebenen bietet die älteste der Kölner Kunstmessen mit 176 Galerie-Ständen einen Einblick in den aktuellen Kunstmarkt. Mehr als die Hälfte der Galerien ist aus dem Ausland angereist. Und mit dem Sektor NEUMARKT wird der Galerie-Nachwuchs gefördert, der günstigere Standmieten aufbringen muss.

Art Cologne öffnet heute die Tore,
Platzhalter-Foto: Helga Waess (Archiv)

Die Kunstmesse Art Cologne wird schlanker


Abnehmen hat manches Mal auch Vorteile! Insgesamt ist die Kunstmesse Art Cologne jedoch geschrumpft, wenn man so sagen darf: im letzten Jahr waren noch 210 Aussteller dabei, jetzt sind es nur noch 176. Die Messeleitung teilte über dpa mit, dass man weniger Aussteller zugelassen habe, um jedem Besucher die Möglichkeit zu geben alle Stände zu besuchen.

Wenn wir artinfo24.com lesen, dann werden 40 % des Jahresumsatzes einer Galerie auf einer Kunstmesse erwirtschaftet. Den Galerien und gerade den kleineren wird jedoch die Teilnahme zu teuer, denn neben den Standmieten fallen auch Versicherungen, Transportkosten, Übernachtungen und so weiter an. Die Online-Plattform veröffentlicht auch die Messekosten für 40 Quadratmeter große Stände und die liegen in Europa zwischen 60.800 $ auf der Fine Arts Paris und 11.700 $ auf der Artissima. Da findet sich die Art Cologne  im Mittleren Preissegment und kann mit 17.700 $ hinter der Paris Photo mit 23.100 $ und vor der Brafa in Brüssel mit 16.600 $ punkten. (artinfo24.com beruft sich in dem Artikel "Kunstmesse Kosten & Gebühren" auf das US-Magazin "The Art Newspaper")

Auf der Art Cologne 2019 finden die Besucher 2019 auch Galerien aus München 

Die Galerie Jahn und Jahn (München) bringt Nachkriegskünstler mit und stellte Gemälde von Thomas Arnolds und Ioan Grosu gegenüber. Die Werke der Künstler Anish Kapoor,  Lori Nix und Olaf Metzel finden sich am Messestand bei Galerie Bernd Klüser (München). Der Messestand der Galerie Sabine Knust (München) lässt farbige Skulpturen aus Aluminiumblech von Thomas Kiesewetter auftreten. Die Walter Storms Galerie (München) zeigt  Künstlern der 60er und 70er Jahre - wie Günter Fruhtrunk und Raimund Girke. Und die Galerie Thomas (München) bietet unter anderem ein Objekt von Günter Haese - aus dem Nachlass des Künstlers - an.

In diesem Blog zur Art Cologne 2019 folgende Artikel:







ART COLOGNE

vom 11. bis 14. April 2019 in Köln

Öffnungszeiten

Für Besucher:
Täglich: 11:00 -19:00 Uhr
außer am 14.04.2019, 11:00 -18:00 Uhr


Dienstag, 9. April 2019

ACM-Oldtimertreffen: 28.04.2019 Theresienwiese

SAFE THE DATE: Sonntag, 28. April 2019 = ACM-Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München (Anfahrt vor 10:00 Uhr)


"Unter der Bavaria" treffen sich am 28. April 2019 wieder Oldtimerfans mit ihren rollenden Schätzchen aus aller Welt


Veranstalter: ACM Automobil-Club München von 1903 e.V.



München. Auf dem für alle offenen Gelände der Theresienwiese werden rasante Sportwagen, edle Hochglanzkarossen, Zweiräder, Dienst- und Nutzfahrzeuge und exklusive Chrome-Schlitten auffahren. Ohne Anmeldung kann jeder vorbeischauen und sich in vergangene Zeiten versetzen lassen.
Unten stellen wir Fotoimpressionen der letzten Oltimertreffen unter dem Motto "Unter der Bavaria" vor! 
Die Festwiese bietet neben dem Münchner Frühlingsfest in jedem Jahr jede Menge Raum für eine faszinierende Oldtimeraufstellung. Bei gutem Wetter werden von den Veranstaltern an die 3.000 Besucher erwartet. 
Jeder darf seinen Oldtimer hier zeigen. Die einzige Voraussetzung ihr Fahrzeug stammt aus einer Baureihe vor 1989. 

 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Oldtimer-Corso ab 11:00 Uhr


Wer mit seinem mehr als 30 Jahre altem Gefährt vor 10.00 Uhr ankommt, kann sich vor Ort registrieren lassen. Wenn es sich um ein ganz besonderes Fahrzeug handelt, wird es für den großen Oldtimer-Corso, der um 11:00 Uhr stattfindet ausgewählt.

Limousinen unter der Bavaria



Oldtimertreffen "Unter der Bavaria" - Fotoarchiv:
Helga Waess

16. Oldtimertreffen neben dem 55. Münchner Frühlingsfest auf der Oktoberfestwiese 


Neben dem ADAC mit einer "rollenden Geschäftsstelle" und dem Porsche Sportwagen Zentrum-Oldtimer wird es auf einer Sonderausstellungsfläche genügend Platz für historische Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge geben. Ein Highlight wird der "Barockengel" der Münchner Polizei sein. Wer sich an die Serie "Isar 12" erinnert, wird das restaurierte Gefährt wiedererkennen.


Glänzender Motorblock, Pressefoto-Archiv: Helga Waess

Impressionen von vergangenen ACM-Oldtimertreffen


Früher fuhr man mit Chauffeur vor, heute genießt der Besitzer selbst die Einfahrt bei Frühlingsluft "Unter der Bavaria"

Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Autodesign und Klassiker - Zukunftsweisend oder Eintagsfliegen?


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Groß - Größer - am Größten: Der amerikanische Schlitten ist immer wieder und immer noch ein Hingucker 


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Klassiker setzten früh ihre unverwechselbaren Marken und Zeichen  


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Kleine Flitzer faszinieren immer wieder auf der Theresienwiese


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Reinschauen lohnt sich beim gelben Bel Air 



Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Nett und adrett, der gelbe Bel Air 


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Der Oldtimerfan-Nachwuchs sitzt auch schon bereit 


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 Autodesign der Frühzeit begeistert alle Oldtimerfans

Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Nachhaltigkeit im Transportwesen - hier wird es gelebt 


Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 Ein Foto-Festtag für Oldtimerfans und Motorsport- und Auto-Designfotografen



 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 Bulli von der T1-Version bis Baureihe 1989 werden erwartet

 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 T1 mit original Patina und Holzboden



 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen die tollkühnen Fahrer zum De Lorean-Treffen auf der Theresienwiese

 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

 Zurück in die Zukunft-Fans bekamen Herz-Rasen beim DeLorean-Treffen "Unter der Bavaria"

DeLorean DMC-12: Flügeltürer aus Edelstahl
Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess


Zur "Neuauflage des DeLorean in der Zukunft" siehe in diesem Blog unseren Beitrag: 


Seltene Porsche-Oldtimer auf Hochglanz gebracht 



 Oldtimertreffen auf der Theresienwiese im Rahmen des berühmten
Münchner Frühlingsfestes, Foto-Pressearchiv: Helga Waess


Montag, 8. April 2019

Kinderbuch für Jungen ab 7 Jahre

Buchtipp für ältere Jungs ab 7 Jahre


Tom Gates erlebt ganz normale Ferien - oder?


Tom Gates - Band 10: Volltreffer (Daneben!)


Die amerikanische Autorin und Illustratorin Liz Pichon überlegte sich ein Buch für ältere Jungen. Mit dem 10. Band von "Tom Gates", der den Titel "Volltreffer (Daneben!)" hat, zeigt die Autorin und Illustratorin, die seit der Kindheit zeichnete und später Grafikdesign studierte, dass diese Kinderbuchreihe gerne gelesen wird.

cover: Tom Gates - Band 10
"Volltreffer (Daneben!)"
von Liz Pichon im dtv junior - Verlag 2018

Worum es hier geht? Es sind endlich Ferien! 


Aber, was immer man sich erhoffte, es trifft nicht ein.  "Volltreffer" - von wegen, alles wird anders, als der Vater campen will. Abenteuer oder Katastrophe?  Tom Gates hat es gleich geahnt:
Zelte wehen weg, es regnet in strömen, alles wird richtig durchnässt und Mama gerät in Panik. Tom ist sauer und Delia wie immer mürrisch. Also: Ferien wie immer - oder?

Tom Gates - Band 10: Volltreffer (Daneben!)
erschienen bei dtv Junior
Aus dem Amerikanischen von Verena Kilchling
256 Seiten, ISBN 978-3-423-71809-7



........................

Und ein Kinderbuchtipp aus unserer Feder: 

der Link führt zu dem Kinderbuch (Vorlese- und Lesealter 5 bis 8 Jahre), das wir in Kunst-Kultur-Blog besprechen:


Kinderbuch ab 6 Jahre

Kinderbuch-Tipp ab 6 Jahre - ZIPPEL von Alex Rühle und Axel Scheffler


Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst - der Autor kommt aus München


Bei dtv Junior 2018 bereits in der dritten Auflage erschienen 


"Zippelzefix", so der Ruf des kleinen Schlossgespenstes. Zippel, so heißt es und es lebt bei Paul in dem Türschloss der gemütlichen Altbauwohnung. Paul hat es in den letzten Sommerferien entdeckt.
Hier finden kleine Leser und ihre Vorleser auf 144 Seiten eine lustige Geschichte vor, denn Zippel hat nur Quatsch im kleinen Gespensterkopf.
Gefahr droht, als das Türschloss eines Tages ausgetauscht werden soll. Was jetzt? Zieht Zippel einfach um, oder gehört er zu dem alten Schloss. Kann Paul helfen?

Cover: dtv Junior - ZIPPEL von Alex Rühle
und Axel Scheffler - Kinderbuch ab 6 Jahre


Dieses Kinder-Lesevergnügen haben der Münchner Journalist Alex Rühle und der Illustrator Axel Scheffler erdacht!

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
erschienen bei dtv Junior
144 Seiten, ab 6 Jahre, ISBN 978-3-423-76234-2
3. Auflage 2018


........................

Und ein Kinderbuchtipp aus unserer Feder: 

der Link führt zu dem Kinderbuch (Vorlese- und Lesealter 5 bis 8 Jahre), das wir in Kunst-Kultur-Blog besprechen:

Freitag, 5. April 2019

Essen Techno-Classica Automesse

Techno-Classica 2019 - ESSEN


Die Autostadt Wolfsburg zeigt vom 10. bis 14. April  in Essen getunte, veredelte und stark individualisierte Klassiker


Techno-Classica gilt als Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport und Motorräder


10. bis 14. April  in Essen. Auf der diesjährigen Techno-Classica wird die Halle 4 einige Fachleute und Fans begeistern. Angekündigt wird aus Wolfsburg ein einzigartiges Erlebnis, das den Gesamtauftritt des Volkswagen Konzerns kröne. Gezeigt werden Rennversionen bekannter Fahrzeuge. Hier wurde  professionell getunt und feine Sondermodelle ab Werk unglaublich gut ausgestattet. Die Marke Ducati wird durch zwei besondere Motorräder viele Fans begeistern.
Die Techno-Classica gilt als Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierungen sowie als Welthandelsplatz für Klassiker. Hier werden außerdem in einer Klassiker Auktion 80 Sammlerautomobile zum Kauf angeboten. Vier Tage lang werden in 20 Messehallen mit 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mehr als 200 Klassiker-Club vermutlich wieder an die 200.000 Besucher anlocken.

VW-Käfer Klassiker - Foto: Helga Waess, Pressefoto-Archiv

„Wir freuen uns, auf der Techno-Classica die Konzernpräsentation mit außergewöhnlichen Tuning-Fahrzeugen abzurunden. Wir geben auf unserer Ausstellungsfläche einer Szene Raum und rücken den Spaß an individualisierter Mobilität in den Mittelpunkt. Nicht nur die Marke Volkswagen hat zahlreiche Fans, die mit viel Leidenschaft und Hingabe aus ihren Serienfahrzeugen herausragende Aushängeschilder ihrer Modellserien erschaffen. Welche Sondermodelle es bereits ab Werk gab oder wie aus einem normalen Fahrzeug ein außergewöhnliches werden kann, präsentieren wir den Messe-Besuchern“, betont Roland Clement, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Autostadt gegenüber der Presse.

Getunte Rennversionen und „Performance“


Der Octavia feiert auf der Techno-Classica 2019 seinen 60. Geburtstag. Ja, Škoda sorgt mit dem Geburtstagsauftritt auch für Aufmerksamkeit, wenn der Autobauer den Vorgänger des Octavia, den Spartak 440 aus dem Jahr 1956 präsentiert - und zwar als Rallyeversion. Die Optik wurde durch drei Zusatzscheinwerfer auffälliger gestaltet.

Für die „Rallye Monte Carlo“ (1954) wurde eine „Typ F 91“-Limousine von DKW in Serienausführung erstellt. Das sportliche Tuning des Dreizylinder-Motors leistete damals immerhin rund 40 PS.

Porsche Tradition und Volkswagen Classic


In Essen wird, wie in Wolfsburg, das Thema Porsche 914 groß geschrieben. Die Rennversion aus dem Jahr 1970 ist alleine schon die Reise wert.

Modelle, Leistung und professionelle Tuner


Weiteres Highlight ist für uns der Volkswagen Golf V „B.B. Warr“. Das war eine Sonderanfertigung von Volkswagen mit 240 PS. Er war der bis dato stärkste GTI überhaupt. Den Auftrag dafür erteilte  Modedesigner Mark Eley, der den Renn-Golf für den Einsatz bei der Rallye „Gumball 3000“ im Jahr 2005 einplante.


„Individualisten ab Werk“ waren die bekannten Sondereditionen von Käfer und Golf


Die Klassiker sind bei der Show der Volkswagen Käfer 1303 GSR (1973) – ein ganz früher Vorläufer des GTI –, ein Volkswagen Golf II Rallye (1989) und der beliebte Volkswagen Golf II Country (1990), der heute als Urvater des modernen SUV gilt.

Motorräder der Marke Ducati


Gezeigt wird in Essen eine originale Ducati Scrambler 450 aus dem Jahr 1973. Außerdem darf man sich auf eine veredelte Ducati Scrambler Rivatoro (2016) in matt-orangefarbener Lackierung freuen - man sagt es sei ein Racer-Look.

Oldtimer-Fahrgefühl im Fahrsimulator

Besucher der Messe können ihre Runden in einem Bentley 4 ½ Litre Supercharged „Blower“ drehen. Bekannte Strecken locken mit echtem Renn-Fahrgefühl. Es sind die Runden der Formel-1-Pisten in Spa-Francorchamps oder die „grüne Hölle“ des Nürburgrings die alle zur Fahrt einladen.
Und das alles ganz stilecht mit unsynchronisiertem Getriebe!!!

Also Tuning Fans, auf nach Essen zur Techno-Classica 2019