BIOSPHÄRENRESERVAT SCHWARZWALD VON DER UNESCO ANERKANNT
Der Schwarzwald weißt eine einzigartige Natur mit hohem Artenreichtum auf
Der Internationale Rat des UNESCO-Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ (MAB) hat das 16. deutsche Biosphärenreservat "Schwarzwald" bestätigt. Die Region habe eine hohe biologische und kulturelle Vielfalt. Im Gebiet des Reservats liegen an die 28 Gemeinden auf einer Gesamtfläche von circa 630 Quadratkilometern. Deutschland bekommt damit das 16. UNESCO-Biosphärenreservat.
Beitrag in diesem Blog unter folgendem Link: Wird der Schwarzwald rund um Schönau 16. UNESCO-Biospären-Reservat? 12.-15. Juni: Tagung des Internationalen Rats des UNESCO-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB)
Vielfalt, Foto: Helga Waess (Archiv) |
Dr. Christiane Paulus, die Vorsitzende des MAB-Nationalkomitees beim Bundesumweltministerium betonte
„In Deutschland leisten bislang 15 UNESCO-Biosphärenreservate sehr überzeugende Arbeit, um die Regionen unter Bewahrung ihrer Natur- und Kulturlandschaften zukunftsfähig zu machen. Nun kommt der südliche Schwarzwald als weitere Modellregion für nachhaltige Entwicklung hinzu. Im Südschwarzwald hat sich in den letzten Jahren eine beeindruckende Dynamik seiner Bewohnerinnen und Bewohner entwickelt, diese großartige Kulturlandschaft gemeinsam zukunftsfähig zu machen. Die Gemeinden selbst hatten die Idee und am Schluss haben alle dem UNESCO-Antrag zugestimmt. Landesregierung und Regierungspräsidium haben dabei nachdrücklich unterstützt.“