Mittwoch, 7. Juni 2017

Offenburg: Oldtimer-Rallye Paul Pietsch Classic 2017

PAUL PIETSCH CLASSIC 2017


Die beliebte Oldtimer-Rallye "Paul Pietsch Classic" führt wieder durch den Schwarzwald


Offenburg. 09. und 10. Juni 2017 - 450 Kilometer Rallye für Oldtimer-Liebhaber und -Fans. 


Für Automobil-Fans heißt es wieder: dabei sein ist alles. Auf einer landschaftlich schönen Strecke fahren am Freitag und Samstag Old- und Youngtimer durch den Schwarzwald. Fahrer und FAhrzeuge müssen sich am Donnerstag, 8. Juni, akkreditieren.
Oldtimer-Liebhaber  am Streckenrand werden wieder voll auf ihre Kosten kommen. Mit der sechsten Ausgabe der "Paul Pietsch Classic" wird mit dieser Rallye wieder an den im Jahr 2012 verstorbenen Rennfahrer und Verleger Paul Pietsch erinnert - der übrigens 100 Jahre alt wurde.
Im Schloss Ahaus wird die A-Capella-Band "basta"  zum Auftagt der Rallye-Tage im Innenhof des Schlosses neues aus ihrem Album "freizeichen" zum Besten geben.

Cobra, Foto: Helga Waess (Archiv)



Die VW-Autostadt in Offenburg 


Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, betont anlässlich der Oldtimer-Rallye:

 „Was uns mit Paul Pietsch verbindet, sind die Leidenschaft für Automobile und das Ziel, eine breite Öffentlichkeit für Old- und Youngtimer zu begeistern. Traditionspflege spielt dabei für uns eine wichtige Rolle – sei es in unserem Automobilmuseum ZeitHaus in Wolfsburg oder unterwegs auf Rallyes wie der Paul Pietsch Classic, die wir gern wieder als Partner unterstützen.“

Bugatti-Geschichte am Start

Der Bugatti 35T (Baujahr 1926)  ist einer der ältesten Rennwagen am Start in Offenburg. Dieser Bugatti wurde in den 20er Jahren entwickelt und zum erfolgreichsten Modell der Bugatti-Geschichte. Immerhin verzeichnet dieser Wagen über 2000 Rennsiege.
Übrigens begann Paul Pietsch im Jahr 1931 in diesem Model seine Rennfahrerkarriere.

Volkswagen geht mit verschiedenen Old- und Youngtimern an den Start


Die Wolfsburger starten mit dem VW Typ 14 von 1949, mit dem Volkswagen Rometsch Beeskow und dem Käfer Stoll Coupé (beide aus dem Jahr 1952). Wer sich an die 60er und 70er Jahre erinnert, wird sich über den VW 1600 TL (Baujahr 1969), einen 1973er Volkswagen 1303S GSR, einen VW Derby LS (Baujahr 1979) und ein 1303 Cabriolet aus dem Jahr 1979 freuen.

Für die GENERATION GOLF


Ein Golf I Cabrio des Jahres 1991 kommt einem noch gar nicht so alt vor, da das Cabrio sehr lange gebaut wurde. Es wird an diesem Wochenende auch das jüngste Fahrzeug der Wolfsburger in Offenburg sein.

Bentley 4,5 Litre "Le Mans" 


Auf dem Marktplatz in Offenburg werden „motorsportliche Extreme“ ausgestellt werden. Dabei zum Beispiel ein Bentley 4,5 Litre "Le Mans" aus dem Baujahr 1927, der im Jahr nach seiner Markteinführung das legendäre "24-Stunden-Rennen von Le Mans" gewann.

Zum Rennen von Le Mans empfehlen wir auch unserem Blogbeitrag: 13. Juni 2017 - Wolfsburg: Porsche Parvillon - Autostadt: Mythos Le Mans - Fotoausstellung und Veteranen in Wolfsburg / kurz vor dem Start des diesjährigen "24h-Rennen von Le Mans" am  17. bis 18. Juni 2017


Ein Klassiker - der LAMBO mit Straßenzulassung


Wer ihn sieht, erkennt ihn sofort wieder, den Lamborghini Diablo GT  aus dem Baujahr 2000. Vor 17 Jahren war dieses Modell mit 338 km/h bereits das schnellste Automobil seiner Zeit, das eine Straßenzulassung hatte.



Motorblock der Cobra, Foto: Helga Waess (Archiv)

Der Ablauf der 6. Paul Pietsch Classic 2017



  • Akkreditierung der Teilnehmer - am Donnerstag, 08. Juni 2017, können Teilnehmer sich von 13 bis 20:00 Uhr im Veranstaltungsbüro im Kulturforum, Offenburg, akkreditieren und ihre Wagen vor der Reithalle zur Technischen Abnahme bringen.

  • Schwarzwald-Etappe : Am Freitag, 09. Juni 2017, um 8.00 Uhr werden alle Teilnehmer gebrieft und begrüßt. Ab 08.30 beginnt die Startaufstellung vor der Reithalle. Um 9:00 start zur Schwarzwald-Etappe über insgesamt 252 km. Die Strecke führt von Offenburg, nach Kippenheim, Ettenheim, Freiamt, Breitnau, Henslerhof, Neustadt, Hornberg und zum Zieleinlauf in Offenburg auf dem Marktplatz. 
Der erste Wagen wird hier um 17:05 Uhr erwartet.
  •  Goldstadt-Etappe: Am Samstag, 10. Juni 2017, um 7.30 Uhr geht es wieder zur Startaufstellung an der Reithalle und dann auf die Goldstadt-Etappe mit über 270 km. Zunächst nach Waldulm, dann nach Seibelseckle, Hundseck Schwarzenberg im Murgtal, und viele andere schöne Orte quer durch die Weinberge zurück nach Offenburg. 
Ab 16.10 Uhr werden hier die ersten Wagen zurück erwartet.