Freitag, 24. Februar 2017

Helge Schneider in München

Philharmonie München - Sonderkonzerte mit Helge Schneider

Helge darf alles! "Pollepopp" eben

"Radio Pollepopp!" kommt nach München


Termine: 28. Februar (Faschingsdienstag) und 01. März (Aschermittwoch) 2017
Ort: in der Philharmonie in München

Text/Fotos: Helga Waess

"back to the roots" geht Helge mit seinem Solo-Auftritt am Faschingsdienstag und Aschermittwoch in München. Das Plakat kündigt mit "Radio Pollepopp!", so Helge, "quatsch as quatsch can!" an. Pollepopp ist Sinnfrei! Das noch geheime Programm sicherlich nicht: Zum Besten gegeben werden wieder einige "Sonderkonzerte" des virtuosen Jazz-Musikers. Sein Sax ist legendär und seine Improvisationkunst mit geballtem Musik- und Sprachwitz sollte man als Zeitgenosse wenigstens ein Mal live erlebt haben.


Helge Schneider-Plakat,
München Theresienwiese,
Foto: Helga Waess

Helge - Name ist Programm


Helge Schneider im grauen Anzug mit Einstecktuch, Hemd und Kravatte. Locker-lässig lächelt er von seinem neuen Plakat herab, der Strohhut über dem beliebten Helge-Gesicht und der elfenbeinfarbene, barock verzierte Flügel an seiner Seite sind stimmungsvoll in Szene gesetzt. Auf dem Instrument liegen Rosen, jene Rosen, die der Pianist nach dem Konzert überreicht bekommt. Ein gezeichnetes Radio, das davonzufliegen scheint, ist: "Radio Pollepopp!" Das ist auch der Name des neuen Programms. Ein Event brauche halt einen Namen und so fiel die Wahl auf RADIO POLLEPOPP!, aber das sei ein Titel ohne tiefere Bedeutung. Fiel ihm halt so ein.

Helge und der Quatsch!


Helge, das ist Humor vom Feinsten, gewürzt mit ein paar Prisen Ironie und der nötigen Ernsthaftigkeit, den der Musikus an den Tag legt. Helge ist ein zeitgenössischer Künstler. Er selbst ist dabei das Kunstwerk, das auf seine Welt reagiert und in seiner Welt agiert. Er spiegelt seine Sicht durch seine Auftritte und nimmt so manchem realen Schrecken die Ernsthaftigkeit. Sein Humor ist direkt und keineswegs oberflächlich oder einfach. Bei Helges Quatsch, Jazz und Schabernack bleibt kein Auge trocken.

Helge-Plakat, München Theresienwiese mit Bavaria,
Foto: Helga Waess

Bei Helge ist alles Kunst! Sinn-Frei!


Improvisation ist alles - so möge man meinen. So ganz ohne Absicht und ohne Anliegen kommen Töne aus seinen Instrumenten und purzeln Worte aus seinem Mund. Helge erzählt in einem Song eine Geschichte, deren Sinn im Widersinn steckt. Wenn man sich an frühere Auftritte erinnert, wirkt das teils so, als würde sich der Protagonist selbst über seinen Quatsch und über den Helge, der da die Show macht, amüsieren. Ein überraschtes Schmunzeln schlüpft ihm in solchen Momenten über die Visage. Gerade so wie auf diesem Plakat, das mit wenigen Worten "HELGE" und "Radio Pollepopp!" alles sagt. Mehr braucht es nicht. Helge steht für sich und das schätzen seine Zuhörer. ... und er passt in jeden Anzug und auf jede Bühne. Das werden wir in der Philharmonie sehen.

Tee - Jazz - Käse - Kaktus


Die gewohnte "Tasse TEE!" wird - neben feinsten Jazz-Improvisationen - auf der Bühne gereicht werden. Seine Kunst ist sein Leben. Es ist kein Beruf. Der Quatschmacher gehört zu seiner Persönlichkeit. Er braucht, so scheint es, seinen "Quatsch" als Lebensmittel. Und das ist es auch, so unsere Vermutung, warum die Fans ihn sehen wollen:

Mal wieder ne gehörige Portion Quatsch in den Alltag bringen!

Ob er als Doktor Hasenbein auftritt oder das Katzenklo besingt, ob er  für das Abendbrot Plastik-Käse an der Supermarkt-Theke kauft oder mit dem Sommer auch die Sonne und den Kaktus besingt, das hat Sinn, denn es gibt eine gewisse Leichtigkeit und Lebenslust wieder! Eine innere Einstellung, die Helge für uns nach außen kehrt!

Helges Sprüche passen immer, vor allem dann, wenn sie so gar nicht zu passen scheinen.
Na, dann: freuen wir uns auf die tollen Tage, warten bis dahin ab und TRINKEN EINE TASSE TEE!!! Pollepopp halt!

Die Philharmonie im Gasteig 


Die Philharmonie ist mit 2400 Plätzen der größte Konzertsaal Münchens. Außer Helge Schneider spielen hier seit 2010 regelmäßig die Münchner Symphoniker.

Philharmonie München
Rosenheimer Str. 5
81667 München

"Helge Schneider
RADIO POLLEPOPP"

TICKET-Preise: € 59 | 53 | 48 | 44 | 39 | 35