Mittwoch, 22. Februar 2017

Hofspielhaus München Platero und ich

Hofspielhaus München


DOMINIK WILGENBUS & TAKEO SATO interpretieren Juan Ramón Jimenéz' „Platero und ich


Termin: 24. Februar 2017, Ort: Hofspielhaus München



Der Künstler Dominik Wilgenbus  und der Weltklasse-Gitarrist Takeo Sato versetzen die Zuhörer am Freitag, den 24. Februar 2017, in die Welt des Juan Ramón Jimenéz. Sie interpretieren, jeder auf seine Art, auf der Bühne des Hofspielhauses „Platero und ich“.

Zeichnung "Platero und ich"
Hofspielhaus München

Juan Ramón Jiménez' Platero


Platero, der kleine Esel mit tiefschwarzen Augen hat das Gemüt eines Kindes. Er gehört einem andalusischen Bauer, der durch den Esel eine neue Weltsicht bekommt. Juan Ramón Jiménez (1881–1958) versucht in seinen Gedichten um Platero das Phantastische einer Kindheit wieder hervorzulocken. Das Leben im Einklang mit der Natur führt zur Selbstfindung des Protagonisten.


 28 der Prosagedichte für Gitarre

Mario Castelnuovo–Tedescos (1895–1968) vertonte 1960 Jiménez' Gedichte im Stil der romantischen Liedtradition. Der Klang der spanischen Gitarre vermittelt die Stimmung der „andalusischen Schubertiade“.


Die Aufführung im Hofspielhaus


Die angekündigte Interpretation mit Gitarre und Erzählung scheint ein denkbar angemessener Rahmen für  Jiménez ´ anrührende Poesie, die eine andere, leisere, emotionalere und natürlichere Welt heraufbeschwören möchte.


DOMINIK WILGENBUS & TAKEO SATO

Freitag, 24. Februar 2017, 20:00 Uhr
PREMIERE
PLATERO UND ICH
Preise:
Eintritt: 23,00 Euro
Ermäßigung: 17,00 Euro
für Gitarre und Erzähler
von Juan Ramón Jiménez und Mario Castelnuovo–Tedesco



 Ort der Veranstaltung: Hofspielhaus 

Falkenturmstraße 8
80331 München