Sonntag, 18. Juni 2023

Muenchen-Altstadtfest-Stadtgruendung

 865. Münchner Stadtgründungsfest

München hat Geburtstag! Altstadtfest bei bestem Wetter

Gefeiert wird bis Sonntagabend, 18. Juni 2023


München. Geburtstag der Bayerischen Landeshauptstadt wird  „Mit Blumen und Trompeten“ gefeiert. Das Münchner Kindl auf dem Rathaus hält ihn in den Händen, den „Augsburger Vergleich“, der am 14. Juni des Jahres 1158 den Zwist zwischen Kaiser Friedrich Barbarossa, Herzog Heinrich dem Löwen und dem Nahe gelegenem Bistum Freising besiegelte. - Wer mehr über Kaiser Friedrich Barbarossa und seine Zeit erfahren möchte, sollte unbedingt Umberto Eco's historischen Roman BAUDOLINO lesen. Wer mittelalterliche Geschichte liebt kann sich darin vertiefen. -  Es ging in München auch um Zolleinnahmen, um jene, die die Verlegung der Salzstraße mit sich brächte. Im Dokument des Augsburger Vergleichs wurde der Ort „Munichen“ (bei den Mönchen) erstmals genannt. Seit 35 Jahren begehen die  Münchner nun im Juni ihr Stadtgründungsfest. Die Innenstadt wird für ein Wochenende zur Feiermeile. 

Festliche Trachten aus dem Oberland / Archivbild-Pressefotoarchiv: Helga Waess


Historische Hintergründe: MÜNCHEN feiert! Das 865. Stadtgründungsfest Münchens findet im Juni 2023 wieder statt! Termin: Samstag ,  17. Juni 2023, 10.30-21.00 Uhr und Sonntag, 18. Juni 2023 von 11 bis 21 Uhr. München feiert die Gründung der Stadt an der Isar vor genau 865 Jahren.