Freitag, 30. Juni 2023

Juli - Tollwood Sommerfestival 2023

Tollwood Sommerfestival 2023


Halbzeit beim Tollwood Sommerfestival: 420.000 Festivalbesucher haben im Olympiapark "Pure Freude und pures Leben" gefeiert


Sommerfestival vom 16. Juni bis 16. Juli im Olympiapark Süd: www.tollwood.de


München. Beim Tollwood Sommerfestival 2023 werden noch bis 16. Juli Kunst-Performances, Live-Musik und der Markt der Ideen die Besucher erfreuen. Zu Beginn gab es was zum Staunen:  150 Lichtpunkte wurden an den Himmel gemalt. Sie schrieben das Tollwood-Motto "Pure Freude - Pures Leben"! Immer wieder staunt man über die Walk Acts und fotografiert die Kunst am Platz. Endlich wird in München - nach der langen coronapandemie-bedingten Pause - wieder draußen gefeiert und zu den 420.000 Besuchern in den ersten Wochen gab es ein Statement von Tollwood-Sprecherin Stefanie Kneer „Damit knüpfen wir an die Zahlen aus den vergangenen Jahren an ... Die Musik-Arena ist diesen Sommer ein echter Publikumsmagnet.“ Bereits rund 65.000 begeisterte Fans konnten  in 15 Konzerten dabei sein. In den kommenden 2 Wochen sind bereits  14 Shows ausverkauft. Aber es gibt noch viele Konzerte in der Musik-Arena: von SDP, Provinz, Santiano, Placebo, Ayliva und Porcupine Tree bis zu den Fantastischen Vier, Jan Delay, Jacob Collier und Nico Santos.

Im Sommer immer ein Ort der Entspannung. Der Olympiapark in München, Pressefotoarchiv: Helga Waess



Der Markt der Ideen und die kulinarischen Köstlichkeiten


Der Markt der Ideen und die kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren und Damen Länder sind jedes Jahr wieder ein guter Tipp für alle die gerne neue Speisen kennenlernen oder das außergewöhnliche Geschenk suchen. An gut 160 Marktständen findet man Neues und Bekanntes, dass man schon lange sucht. Für den Gaumen werden Köstlichkeiten aus Peru, Indien, Korea, Ungarn, Mexiko, Syrien und anderen Ländern angeboten. 


Man entdeckt hier und da Künstler und Ihre Werke

So etwa die Installation „Aus der Balance“ mit Figuren aus Eschenholz die von Dürre und Überschwemmung erzählen. Gleich am Eingang wird das „Tor zwischen den Welten“ über begrünte Sesseln und einen bei diesen Temperaturen erfrischenden Wasservorhang symbolisiert. Gleich hinter dem Andechser Zelt werden Werke von Luke Jerrams „Museum of the Moon“ die Besucher begeistern. 


Kleinkunst am Amphitheater im Olympiapark

 
Der „superorganism“ von Critical Mess jongliert, die Fahrrad-Akrobat*innen des Duo Kaos zeigen Kunststücke und die von Wintertollwood-Festivals auf der Theresienwiese bekannte Compagnie Paris Bénarès begeistert durch ihr riesiges Pferd. Außerdem kommen Artist*innen, Zauberer und Künstler*innen vor die das Sommer-Tollwood im Olympiapark zur Auszeit für Genießer verzaubern.


Wenn das Zelt tanzt und singt, ist Tollwood-Zeit


Die zahlreichen Fans reisen extra nach München und loben auf den Social Media-Kanälen mit Worten wie: „Weltklasse, sensationell, unfassbar, großartig“. Die Stimmung der Fans überträgt sich auf die Stars in der Tollwood Musik-Arena. Nico Santos brachte es auf den Punkt: „Das ist wie zuhause ankommen – ein unvergesslicher Moment hier auf Tollwood“.


In den nächsten 2 Wochen kommen viele Highlights wie das Metfest 

Samstag, 1. Juli: Konstantin Wecker

Dienstag, 4. Juli: Reinhard Mey 

Mittwoch, 5. Juli: MEUTE mit expressivem Brass und hypnotisierendem Techno 

Freitag, 7. Juli: Silbermond 

Montag, 10. Juli: Weltstar Beth Hart 

Donnerstag, 13. Juli: Joe Bonamassa 

Samstag, 15. Juli: Ska-P, die ihr Abschiedskonzert geben


Für diese Konzerte gibt es übrigens noch Restkarten: 

  • Tollwood-Tickethotline 0700 383850 24 (je nach Anrufernetz ca. 9 Ct/min)
  • www.tollwood.de 
  • oder Ticketpartner München Ticket 
  • sowie Eventim


Ausverkaufte Tollwood-Konzerte

Damit man weiß, was man verpasst, möchten wir hier auch die ausverkauften Konzerte auf dem Sommerfestival im Olympiapark nennen

  • Bonnie Tyler & Chris Norman (So 2. Juli), 
  • Danger Dan (Mo 3. Juli), 
  • die Münchner Kultbands Spider Murphy Gang und Münchener Freiheit (Do 6. Juli), 
  • beide Konzerte von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (Sa + So 8. + 9. Juli), 
  • das Zusatzkonzert der Fantastischen Vier (Di 11. Juli), 
  • Pizzera & Jaus (Mi 12. Juli) 
  • Abschlussabend des Tollwood Sommerfestivals mit Schmidbauer & Kälberer, die Hannes Ringlstetter zu sich einladen (So 16. Juli).

Karte: Der Olympiapark in München, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Tollwood Sommerfestival 

Öffnungszeiten:

  • Mo – Fr 14 – 1 Uhr
  •  Sa/So 11 – 1 Uhr 
  • Markt der Ideen – 23 30 Uhr

Alle Infos zum Programm und Tickets zum Tollwood gibt es unter www.tollwood.de.