Sonntag, 11. Juni 2023

München: Ost-West-Friedenskirche abgebrannt

 Gedenkstätte für Väterchen Timofej

 

Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskirche im Olympiapark wurde vom Brand zerstört


 Wohngebäude sind erhalten


München. Gerade geht die Nachricht um, dass "Väterchen Timofejs" Ost-West-Friedenskirche im Olympiapark in München letzte Nacht niedergebrannt ist. Die Brandursache wird untersucht. Das Wohnhaus von Timofej wurde nicht beschädigt. Altbürgermeister Christian Ude hat bereits den Wiederaufbau gefordert. 

Olympiagelände - Karte vor Ort - Foto: Helga Waess Pressearchiv



Gedenkstätte für Väterchen Timofej

Der russische Emigrant kam knapp sechs Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg nach München. Ließ sich mit Natascha hier nieder und erbaute am heutigen Olympiagelände im Auftrag einer Marien-Vision, wie er behauptete, eine Ost-West-Friedenskirche. Eine Kirche für alle, jenseits aller Konfessionen.


Vermutlich hatten jene Männer, die dem Russen Anfang der 50er Jahre gestatteten, dort, wo man den Schutt aus dem zerbombten München sammelte, eine Wohnhütte zu errichten, nicht im Traum daran gedacht, was hier für ein unbeugsamer Geist bauen wollte.


Mit seinem ungewöhnlichen Lebensstil zog der russische Emigrant mit dem Vollbart von Anfang an die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf sich. Er, seine Bauten, seine Lebensphilosophie und sein Lebensstil wurden von ihm und seinen Anhängern in den 60er und 70er Jahren lebhaft verteidigt.

Um die Gebäude wurde gestritten und demonstriert. Und ihr Erhalt ist bis heute wohl nicht zuletzt Alt-Oberbürgermeister Christian Ude zu verdanken, der im Garten von Väterchen Timofej häufig zu Besuch war.  Ein kleines Gartenparadies im Olympiapark. Es ist die inoffizielle Gedenkstätte für Väterchen Timofej, den Methusalem von München. Wie die Foto- und Brief-Dokumentation vor Ort zeigt, war es kein Geringerer als Alt-Oberbürgermeister Christian Ude, der diesen sonderbaren russischen Emigranten in einer Laudatio zu dessen 100. Geburtstag den „Stadtheiligen von München“ nannte.

Timofej Wassiljewitsch Prochorow ging in München unter dem Namen Väterchen Timofej in die Stadtgeschichte ein.

 

 

Die Gedenkstätte wird von der Stiftung Ost-West-Kirche e. V. betreut


Sie befindet sich im 

  • Spiridon-Louis Ring 100, im Olympiapark in München

Öffnungszeiten: In der Regel täglich von ca. 11 bis 17 Uhr;  im Sommer meist länger

TAGS: Gedenkstätte, Legende, München, Russland, Christian Ude, Oberwiesenfeld, Olympiagelände