Sonntag, 5. Februar 2023

Oldtimer: PS. Speicher u.a.

 Oldtimer im Museum


Welches Museum hat die meisten Automobile und welches die meisten Oldtimer ausgestellt?

 

 Was heißt hier Oldtimer?


Wer einmal ins Elsass fährt, sollte sich z.B. die "Cité de l'Automobile" in Mulhouse nicht entgehen lassen, hierbei handelt es sich um die größte Autosammlungen weltweit. Und im idyllischen  Einbeck findet sich der PS. SPEICHER mit seinen Oldtimer-Depots - über das gesamte Stadtgebiet verteilt lassen sich über 2.500 Oldtimer auf circa 22.000 m² Ausstellungsfläche bestaunen. Und noch ein Tipp: Im Sonntag, den 23. April 2023 startet wieder das große "Oldtimertreffen auf der Theresienwiese" in München! Wir werden rechtzeitig genaueres bekanntgeben.




Gangster-Limosienen  - München Theresienwiese, Oldtimertreffen im April - Pressefoto-Archiv: A. Waess


Welche Modelle können dieses Jahr Oldtimer werden?


Im Jahr 2023 dürfen sich die Besitzer folgender, vor 30 Jahren erstmals zugelassener Automodelle auf ihr H-Kennzeichen freuen:

BMW 3er Cabrio, Ferrari 456 GT, Fiat Punto, VW Golf 3 Cabrio, Lancia Delta 2, Mercedes C-Klasse, Opel Corsa B, Porsche 911 und auch der Renault Twingo ist dabei.


Das Kraftfahrt-Bundesamt verzeichnet derzeit eine Million Pkw's,



... die über 30 Jahre zählen und damit kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut sind. Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) besagt in § 2, dass ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren erstmals zugelassen wurde und sich überwiegend im Originalzustand befindet, als Oldtimer Fahrzeug einzustufen sei. Diese Fahrzeuge, ob Traktor, Sportwagen oder Wohnmobil tragen dann ein zusätzliches „H“ auf dem Autokennzeichen.

Oldtimerfans bekommen glänzende Augen, wenn sie diese Modell-Namen hören:


Da wäre der legendäre Alfa Romeo 8C und der großzügige Mercedes Benz 300 SL, der schnelle Jaguar E-Type (wurde zwischen 1961 und 1974 gebaut) oder das Bond-Auto der Aston Martin DB5 (1964) und erst der Ford Shelby G T 350 Mustang, der vom Texaner Carroll Shelby ersonnen wurde. Die Liste ließe sich noch lange fortführen ....