Samstag, 18. Februar 2023

RETRO CLASSICS Oldtimer von 1953

TIPP für Oldtimerfreunde: Geburtstag auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART 2023

 

Geburtstagsfeier im Rahmen der 22. Auflage der größten Messe für Fahrkultur in Stuttgart - man feiert 70 Jahre Automobil-Jahrgang 1953!


 23. bis 26. Februar 2023: Feier in Halle 3 der Oldtimer Messe RETRO CLASSICS® in Stuttgart


Stuttgart. Mit Leckerbissen und Designhighlights der Automobiltechnik wird der Jahrgang 1953 auf der Oldtimermesse RETRO CLASSICS in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg gewürdigt: Der  2. Weltkriegs war nur acht Jahre her, als die Autoindustrie neue Modelle vorstellt. Es war das Jahr in dem Josef Stalin starb, Tito Staatspräsident in Jugoslawien wurde und die junge Elisabeth II.  Königin von Großbritannien wurde. In der „DDR“ wurde das  „Karl-Marx-Jahr“ begangen und der 17. Juni mit dem  Volksaufstand schrieb Geschichte. Dwight David „Ike“ Eisenhower, der US-amerikanischer General of the Army war und während des Zweiten Weltkriegs Supreme Commander der Supreme Headquarters, Allied Expeditionary Force in Europa wird der 34. US-Präsident der U.S.A., der Korea-Krieg endet und von der Sowjetunion wird eine erste Wasserstoffbombe gezündet. Aber man strebte auch nach oben: der neuseeländische Bergsteiger Edmund Hillary bestieg den 8848m hohen Mount Everest, Alberto Ascari wurde Formel 1-Weltmeister und der 1. FC Kaiserslautern wurde 1953 Deutscher Fußballmeister. Und, wie eingangs erwähnt, das Automobil schrieb Geschichte: in Deutschland wird  1953 die Millionen-Marke überschritten. Das  Wirtschaftswunders beginnt und rund 1,13 Millionen KFZ werden in der nun vier Jahre jungen Bundesrepublik zugelassen. 

Nase des Merzedes Benz, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Welche Automobile starteten 1953 auf Deutschlands Straßen?

 

Die Firma Opel brachte als Familienauto den „Olympia Rekord“ und die Bayerischen Motoren Werke - BMW - stellten die beliebte „Isetta“ vor. Neu bei Mercedes-Benz war das Design des „Ponton“-Modells 180. Aus war es mit dem Vorkriegsdesign. Design-Trends wurden geschaffen und bedienten den Bürger. Auch hierbei war der Geschmack der „Neuen Welt“, jener in den USA tonangebend. 

Und mit den Rollermobilen à la Messerschmitt war man im Kabinenroller unterwegs, das Motorrad eroberte die Herzen der Deutschen zwar immer noch, aber der Umstieg vom Motorrad auf das Familienfreundliche Automobil war nicht zu bremsen.


Im Rahmen der RETRO CLASSICS® Stuttgart werden Leckerbissen auf zwei und vier Rädern präsentiert


Zum 70. Geburtstag des Automobiljahrgangs 1953 erwarten die Besucher in Halle 3 auf dem Stuttgarter Oldtimer-Gelände:

  • Der Heinkel Tourist Motorroller
  • eine NSU Ur-Quickly
  • ein Mercedes-Benz 170 S, 
  • ein Bautz Schlepper AS 120
  • ein Opel Kapitän, mit dem man stolz  das US-amerikanische Design über deutsche Straßen schaukelte
  • und eine DKW RT 200 H


Highlights unter den automobilen „Gästen“ werden

  • ein französischer Ford Comète V8 mit einer eleganten Coupé-Karosserie von Facel Métallon (später mit eigenen Fahrzeugen unter der Marke „Facel Vega“ aktiv) sein
  • und ein Brite in Gestalt eines Austin A 40 Sommerset Drophead Coupé.


RETRO CLASSICS auf dem Messegelände in Stuttgart

Öffnungszeiten:

  • Donnerstag, 23.02.2023: 11 Uhr - 19 Uhr - anschließend RETRO NIGHT bis 24 Uhr 
  • Freitag, 24.02.2023: 9 Uhr - 18 Uhr
  • Samstag, 25.02.2023: 9 Uhr - 18 Uhr
  • Sonntag, 26.02.2023: 9 Uhr - 18 Uhr

Parken

"Direkt am Messe- und Kongressgelände stehen Gästen 6.700 Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich können die angrenzenden Flughafenparkplätze genutzt werden." 

ALLE INFORMATIONEN ZUR OLDTIMERMESSE ÜBER

  • https://www.retro-classics.de

TAGS:
#Retro Classics Stuttgart #Messerschmitt,Oldtimer #Austin, #BMW, #Opel, #Oldtimermesse, #Isetta, #Ponton, #Facel Vega, #Ford, #Tito, #Eisenhower, #Queen Elisabeth II.