Freitag, 10. Februar 2023

Fasching in München / Altstadt Programm

 Fasching 2023  in München


Vollgas in das närrische München. Jeder kann kostenlos mitsingen, mitfeiern und mitjubeln - alle Termine und Bühnenprogramme


TERMIN: vom 19. bis 21. Februar 2023 mit Bühnen auf dem Marienplatz und am Karlsplatz-Stachus - traditioneller Fasching in der ganzen Münchner Altstadt


München. In allen Altstadtgassen und auf allen Plätzen heißt es bald: München narrisch! Und in diesem Jahr kreuzen sich zwei Veranstaltungen: Die eine ist die Münchner Sicherheitkonferenz im Hotel Bayerischer Hof und die andere ist der traditionelle Fasching in der ganzen Münchner Altstadt. Vom 19. bis 21. Februar klingt in München die so genannte „fünfte Jahreszeit“ aus, die am 11.11. um 11.11 Uhr begann. Vom Marienplatz bis zum Karlsplatz-Stachus finden sich in der Faschingswoche Buden und Faschingszauber. Die, sagen wir, „wichtigsten Festtage“ sind natürlich jene Tage von der Weiberfastnacht (am Donnerstag, dem 16.02.2023) bis zur Fastnacht (Dienstag, der 21.02.2023). 



Die tanzenden Marktweiber vom Viktualienmarkt in München, Der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag gilt als Höhepunkt des Münchner Faschingstreibens
Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)



Viele Faschingsparties im Stadtgebiet locken die Narrinnen und Narren 

....und zum Umzug am Rosenmontag (20.02.2023) fliegen die Bonbons. Die Feiern enden am Aschermittwoch (22.02.2023) mit dem Beginn der Fastenzeit – denn Fastnacht wird ursprünglich in katholischen Regionen gefeiert, wo das Fasten am Rosenmontag vor dem Aschermittwoch und 48 Tage vor dem Ostersonntag beginnt. 

In diesem Blog findet sich


Im Münchner Presseclub wurde das Programm des Faschingstreibens 2023 vorgestellt


Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft unterstrich den sozialen Charakter des Faschingstreibens:


"Der Fasching ist eine feste Größe in München. Jeder kann kostenlos mitsingen, mitfeiern und mitjubeln. Wir wollen den Fasching fördern, weil er diesen sozialen Charakter hat. Zudem zieht der Fasching natürlich auch viele Tourist*innen nach München."


Kommunalreferentin Kristina Frank betonte:


"Die letzten Jahre waren hart für alle, die Fasching im Herzen haben, da zähle ich mich dazu. Wir haben als Stadt versucht, den Fasching und dieses besondere Gefühl mit verschiedenen Aktionen leben zu lassen. Ich freue mich aber sehr, dass wir dieses Jahr wieder Vollgas geben können!


Faschingsumzug der DAMISCHEN RITTER durch die Münchner Innenstadt

Sonntag, 12 Februar von 13:13 Uhr bis 16:00 Uhr

Es geht vom Isartor zum Viktualienmarkt und dann um die Schrannenhalle herum in die Fußgängerzone Münchens bis zum Marienplatz. Es wird sicherlich eine große Gaudi aller Faschingsgruppen des Zuges bei der After-Zug-Party im Hofbräuhaus.

Oberbürgermeister Dieter Reiter ist in diesem Jahr der hochgeschätzte Schirmherr des Traditionsumzugs der vom „Brauchtumsverein Turmfalken e. V.“ organisiert wurde – alle samt Ehrenamt-Veteranen, denn sie sind zum 16. Mal dabei.

In diesem Jahr sind die Damischen Ritter, wie die Faschingsgilde heißt wieder am Zug – im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie belebten einst den Münchner Faschingsumzug neu. Vor gut drei Jahren waren es 50 Prunk-Faschingswägen, die durch die Stadt zogen.

Am Sonntag dürfen alle Münchner und ihre Gäste den Damischen Rittern zusehen, die in diesem Jahr 2.500 Mitziehende Kapellen, Faschingsgesellschaften, Madl- und Burschenvereine, tanzende Gruppen und historische Faschingsvereine anführen.

Die tanzenden Marktweiber vom Viktualienmarkt in München, Der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag gilt als Höhepunkt des Münchner Faschingstreibens
Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)


Bühnenprogramm „München Narrisch“


Sonntag, 19. Februar 2023

– Marienplatz:

  • 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr „Högl Fun Band"
  • zwischendrin gemischtes Showprogramm der Tanzschule Steuer:
  • von Kindertanz
  • HipHop,
  • Rock'n Roll,
  • Salsa
  • ud viele Tänze zum Mitmachen


– Stachus:

  • 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr „Der DJ";
  • zwischendrin gemischtes Showprogramm der Tanzschule Steuer:
  • von Kindertanz
  • HipHop,
  • Rock'n Roll,
  • Salsa
  • und viele Tänze zum Mitmachen


Der UNSINNIGE DONNERSTAG auf dem Münchner Viktualienmarkt

Donnerstag, der 16. Februar, 14:00 bis 19:00 Uhr Bühnenprogramm


Der Tag steht unter dem Motto „Fasching hat Herz“


Das Bühnenprogramm auf dem Viktualienmarkt wird mit Prinzen und den Garden der Faschingsgesellschaften aufgeführt. Es ist der beliebte „Weiberfasching“. Dieser kündigt den rasenden Endsport der närrischen Tage an. Die ganze Gesellschaft zieht im Anschluss in das Hackerhaus zum Schlagerfasching der Narrhalla.


Programm beim Unsinnigen Donnerstag:


14:00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und durch die Münchner Kommunalreferentin Kristina Frank


Es folgen die traditionellen Auftritte:

14:35 Uhr Faschingsclub Laim

15:05 Uhr Faschingsgesellschaft Crachia Hausham

15:20 Uhr Vorstellung des Faschingsprinzenpaars

15:35 Uhr Narrhalla Heidechia e.V.

16:05 Uhr Fun Unlimited Showtanzgruppe Germering

16:35 Uhr Narrhalla Kinder- und Jugend

17:05 Uhr Faschingsclub Moosach MFC

17:35 Uhr Faschingsclub Neuhausen

18:05 Uhr Marktweiber München

18:35 Uhr Faschingsgesellschaft Feringa

19:05 Uhr Narrhalla München und Damische Ritter

und um circa 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung.



 H. W.