Dienstag, 20. Dezember 2022

Buchtipp: Peter Hince "Queen Intim"

 Buchtipp - Musikgeschichte Rockgruppe QUEEN


"Queen intim. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit Queen" von Peter Hince


Von der Vorgruppe von "Mott The Hoople" bis zur erfolgreichsten Rockband aller Zeiten


London - München. Peter Hince war Chefroadie bei Freddie Mercury und erlebte mit der Band QUEEN eine - im wahrsten Sinne "heiße Zeit"! Der Autor erlebte mit wie Roger Taylor, Brian May und John Deacon zusammen mit Freddie Mercury, dem legendären Frontmann, Leadsänger und Komponisten von QUEEN Rockgeschichte geschrieben, in Münchner Nachtclubs die Nächte durchfeierte und und und. Legendär auch die Wohnung von Freddie Mercury im Münchner Glockenbachviertel; denn in München fühlte Freddie sich wohl, hier konnte er unbehelligt spazieren gehen und feiern.


Buch: Peter Hince "Queen intim" 2015, Foto: Helga Waess


 Im Jahr 2015 erschien sein Buch 
"QUEEN INTIM. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit QUEEN" auf dem Deutschen Buchmarkt (englischer Titel "QUEEN UNSEEN", 


welches an dieser Stelle sehr empfohlen sei. 
 
Das Taschenbuch enthält exklusive Fotos der Band und gestattet einen ganz persönlichen Einblick hinter die Band-Kulissen. Mit circa 320 Millionen verkauften Tonträgern gehört QUEEN zu den wohl erfolgreichsten  und beliebtesten Rockbands aller Zeiten. Peter Hince begegnete der Gruppe zum ersten Mal  im Jahr 1973; damals waren sie die Vorgruppe der Band "Mott The Hoople" und es dauerte keine zwei Jahre bis er mit QUEEN als Chefroadie auf Tour ging. 


"Queen intim" eine Pflichtlektüre für Queen-Fans


Wer mit der Musik der Siebziger und Achtziger aufgewachsen ist, der hat sie erlebt, jene Momente, wenn eine neue Single oder LP auf den Markt kam. Man fieberte den Konzerten entgegen und viele haben jene Eintrittskarten heute noch, jene, die damals die Freiheit bedeuteten - wenigstens für die Dauer eines Konzertes. Ein Zeitdokument.

Von 1979 bis 1985 lebte Freddie Mercury (der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara hieß) immer wieder mal in seiner Wohnung in München, kam mit den anderen Bandmitgliedern der Gruppe im Musicland Studio bei Reinhold Mack für Aufnahmen zusammen und feierte Partys in den Clubs und Hotels der bayerischen Landeshauptstadt.



Peter Hince bei der Hängung seiner Fotografien, Stephen Hoffman auf der Leiter, Fotograf Markus Schlaf von MerkurTZ München, hier: in der Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography
an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof in München, Foto: Helga Waess (Archiv, 2021)


Peter Hince erlebte die Rockband QUEEN täglich privat und beruflich


Freddie - oder vielmehr, "Fred", wie Hince ihn im Buch nennt, hatte häufig seine "legendären Temperamentausbrüche" und Hince, den alle "Ratty" nannten, fiel immer etwas ein, um dem entgegenzuwirken.

Peter Hince lässt den Leser in diesem Buch seinen Alltag bei Queen miterleben und erzählt in leichter Lektüre, wie es wirklich für ihn war. Der Leser wird zum Zuschauer ...

Peter Hince mit dem Foto "Freddie Mercury - Augustinerbräu" - im Schaufenster der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit Queen


Mehr als zehn Jahre lang war Peter Hince mit Queen weltweit unterwegs und erlebte "Sex, Drugs & Rock'n'Roll". Auf und hinter der Bühne, im Tonstudio oder bei einem rauschenden Fest in einer Münchner Bar.  Als Chef der Roadcrew zeichnete er sich verantwortlich dafür, dass Freddie Mercury immer wieder seine phänomenale Performances abliefern konnte. Jene legendären Auftritte, die viele heute noch in Erinnerung haben - es war nicht allein der technischer, sondern häufig auch sein psychologischer Support der gefragt war. 

Peter Hince erlebte wie Freddie "Crazy Little Thing Of Love" in der Badewanne komponierte und nach seiner Gitarre rief, das war in einer Suite im Münchner Hilton Hotel. Jenem Hotel, in welchem die Band eines Nachts, es war nach einem rauschenden Fest, in der Lobby Fußball spielte.


Peter Hince hängt 2021 die Fotografien für seine Ausstellung "Queen in Munich" in der Galerie Stephen Hoffman, in der Prannerstrasse an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Hince lässt mit herrlich trockenem Humor die Zeit mit Queen nacherleben


Es sind die Siebziger und eine junge Rockband reist in die USA. Die britischen Jungs gefallen den Mädchen weil sie einen "süßen britischen Akzent" haben, berichtet Peter. Im Flugzeug durften sie noch rauchen und die Krankheit namens AIDS gibt es noch nicht. Jene Krankheit, die das Leben der Rock-Legende Freddie Mercury tragisch beenden wird.




Buch: Peter Hince "Queen intim" 2015, Foto: Helga Waess




BUCHTIPP für das Weihnachtfest 2022

Buch: Peter Hince "Queen intim" 2015, Foto: Helga Waess


Peter Hince 
"Queen intim. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit Queen",  2015, 
kostet im Buchhandel 19,99 €


Buchrücken: Peter Hince "Queen intim" 2015, Foto: Helga Waess