Samstag, 10. Dezember 2022

 Museum Fünf Kontinente: Ausstellungstipp: In trockenen Tüchern

 Museum Fünf Kontinente - Ausstellungstipp In trockenen Tüchern.

 

 

Sonderausstellung: In trockenen Tüchern. Gewebtes und Besticktes aus dem Osmanischen Reich - bis 11. Juni 2023 in München

 

Ausstellung vom 9.12.2022–11.6.2023 im Museum Fünf Kontinente


München. Sonderausstellung: In trockenen Tüchern. Die gerade gestartete Ausstellung: gut 100 Jahre nach dem Ende des Osmanischen Reiches (1299–1922) werden im Museum Fünf Kontinente in einer Sonderausstellung unter dem Titel "In trockenen Tüchern. Gewebtes und Besticktes aus dem Osmanischen Reich" circa 70 Tücher und interessante Gebrauchsgegenstände aus der Zeit des 18. bis 20. Jahrhundert gezeigt. Die bestickten Tücher waren Gang und Gebe im Osmanischen Reich - jeder hatte sie, jeder trug sie und kaum ein Raum der nicht mit ihnen geschmückt war. Sie waren sozusagen allgegenwärtig. Sowohl die städtischen Eliten alsauch im alltäglichen Leben der ländlichen Bevölkerung spielten sie eine große Rolle. Sie wurden selbst hergestellt, sorgfältig aufbewahrt und waren Ausstattungs- oder auch Repräsentationsgut bei besonderen Anlässen. Ihre Formenvielfalt und unzählingen Variation zeugen von einer einmaligen Kunstfertigkeit und einem übervollen Ideenreichtum.



Eingang Museum Fünf Kontinente in München, Maximilianstrasse 42, Pressefotoarchiv: Helga Waess



Blüten, Früchte oder auch Architekturelementen  in kunstvoller Handarbeit 

 

Eingang Museum Fünf Kontinente in München, Maximilianstrasse 42, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Anatolien war eine Region in der die Textilien mit blauen und roten Webmustern produziert wurden. Etwas Besonderes ist ihre so genannte Gleichseitigkeit: alle Tücher zeigen weder Vorder- noch Rückseite, sondern weisen identische Schauseiten auf - allerdings mit gegenläufigen Motiven.
 

Könnerschaft, Reichtum und Status 

Alle gezeigten Tex  Textilien und Gebrauchsgegenständen geben tiefe Einblicke in die Lebensbereiche der Besitzer im Osmanischen Reich. Es wird deutlich, wie über diese aufwendigen, bestickten und gewebten Textilien auch kommuniziert werden. Man konnte die Stickereien sprichwörtlich lesen.

Neben museumseigenen Beständen werden Exponate aus den Privatsammlungen von Werner Middendorf und Ulla Ther gezeigt.

 

 Museum Fünf Kontinente

    Maximilianstraße 42
    80538 München

Eingang Museum Fünf Kontinente in München, Maximilianstrasse 42, Pressefotoarchiv: Helga Waess