Freitag, 5. August 2022

Muenchen: Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt

Feiertipp: Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt


Brunnenfest im Wohnzimmer der Stadt München, dem Viktualienmarkt


Auf dem Viktualienmarkt zählen Traditionen: „Münchner Brunnenfestes auf dem Viktualienmarkt"

 

München. Freitag 05. August 2022 - immer am ersten Freitag im August treffen wir uns zum Münchner Brunnenfestes auf dem Viktualienmarkt, so die Münchner. Dort erleben sie dann "An jedem Eck a Gaudi". Der heutige Freitag gehört traditionell dem „Wohnzimmer der Stadt“, dem Viktualienmarkt. Es ist ein Fest, das an eine Zeit zwischen 1860 und 1920, an die große Zeit der Volkssänger und -Schauspieler in München erinnern soll. Unter dem Namen „Brunnenfest“ wurde auf dem Viktualienmarkt vor einigen Jahren (2010) eine neue Tradition begründet, die großen Anklang findet. Homepage: www.brunnenfestviktualienmarkt.de .... München erinnert an seinen Brunnen an so genannte Münchner Originale, die als Brunnenfiguren einen Platz im Herzen der Stadt erhielten: Es sind Volkssänger und Komiker wie Karl Valentin, Weiß Ferdl, Liesl Karlstadt, Ida Schumacher, Elise Aulinger oder auch der Roider Jackl die heuer, am ersten Freitag im August besonders geschmückte Brunnen erhalten. Neben festlich farbigen  Brunnen treten Musiker, Künstler und Schauspieler auf. Das Publikum erlebt  Schauspiel, Lesungen, Gesang und Tanz.

 

Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt,
Foto: H.Waess (Pressearchiv)


Wer es heute verpasst hat, möge sich den ersten Augustfreitag 2023 freihalten, wenn er an einem Stück Münchner „Kultur-Traditions-Findung“ teilnehmen möchte. Ein Tag, an dem auch die Marktstände Leckereien bereithalten, um zum kennenlernen regionaler Spezialitäten anzuregen.

 

Australische Wadeln auf dem Brunnenfest, 
Foto: A. Waess (Pressearchiv)

Uns erfreute heute der „Holunderstandl“, der etwas versteckt (rechts neben „Nordsee“) liegt


 Wir probierten Sanddorn-, Erdbeer- und Holunder-Sirup. Alles selbst hergestellt und köstlich. Ein bisserl Sanddorn-Sirup ins Glas und mit Mineralwasser aufgegossen, sieht es aus wie Bier und ist ein feiner Durstlöscher.

Gesungen, gefeiert und getanzt wird beim Brunnenfest, Foto: H. Waess (Pressearchiv 2013)


 Auf dem Viktualienmarkt befinden sich mehrere Brunnen die auf dem gesamten Areal des Marktes verteilt sind

 Die meisten der Brunnen sind nach Sängern und Persönlichkeiten benannt. Auch über das Jahr hinweg werden die Brunnen immer wieder von den Marktleuten geschmückt – so hat die eine oder andere Figur ein paar Blumen in der Hand.

Maibaum auf dem Viktualienmarkt
Foto: H.Waess, Pressefotoarchiv


Elise Aulinger-Brunnen


Im Jahr 1977 erhielt auch Elise Aulinger auf dem Viktualienmarkt ihren Brunnen. Sie  hat wohl die Ratschkathi erfunden und als Marktfrau Veronika Wurzl die "Münchner Luft"-Operette bereichert.

Die Musik spielt beim Brunnenfest,
Foto: A. Waess - Pressefotoarchiv


Weiß Ferdl-Brunnen


Der Weiß Ferdl steht direkt am Biergarten des Viktualienmarkts. Seine Witwe Bertl Weiß ließ ihn einst erstmals plätschern.

Viktualienmarkt - das Wohnzimmer der Stadt - Foto: H. Waess - Pressefotoarchiv


Roider Jackl-Brunnen


Der Jakob Roider ging als Volkssänger mit seinen  Gstanzl in die Münchner Geschichte ein. Von bürgerlichem Beruf Förster, trat er auf Starkbierfesten wie am Nockherberg zum Salvatoranstich auf.



Liesl Karlstadt-Brunnen


Liesl Karlstadt war das Pseudonym für Elisabeth Wellano, die als  Schauspielerin und Kabarettistin das Komikerduo mit Karl Valentin bildete.




Karl Valentin-Brunnen

Der Karl-Valentin-Brunnen lässt seit dem Jahr 1953 sein Wasser für den Münchner Komiker und Volkssänger (1882 - 1948) plätchern. Viele Stücke spielte Valentin mit Liesl Karlstadt. Für beide wurde das Musäum im Isartor eingerichtet.


Ida Schumacher-Brunnen

Ida Schuhmacher-Brunnen mit historischen Volkssängern,
Pressefotoarchiv: A. Waess 

Ida Schumacher kam aus Niederbayern und war Theaterschauspielerin und Komödiantin. Bekannt ist ihre Rolle als Ratschkathi mit Eimer und Besen. Wir finden diesen Brunnen ganz nah am Maibaum.

Trachten aus dem 19. Jahrhundert
Pressefotoarchiv H. Waess - 2013


Der Kartoffelbrunnen


Er ist sehr unscheinbar und gibt  das ganze Jahr Trinkwasser. 

Der Schlafbaum am Stadtmuseum bietet bei heißen Tagen genug Schatten für eine Pause,
Foto: H. Waess - Pressefotoarchiv


Der Honigbrunnen


Nein, hier sprudelt kein Honig aber die "Honigfrau" hat ihre "Honighäusl-Stand" ganz in der Nähe.

Ein Tänzchen in Tracht und die Sonne lacht!
Foto: Pressefotoarchiv H. Waess


Ein paar Impressionen aus dem „Wohnzimmer der Stadt“, vom Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt, können Sie auf der Traditions-Homepage sehen: 

  • www.brunnenfestviktualienmarkt.de/