Mittwoch, 3. August 2022

Classic Days 2022 - VW in Duesseldorf

Automobile "Classic Days 2022" in Düsseldorf 


„Festival of Culture & Motoring Lifestyle“ vom 5. bis zum 7. August 2022 in Düsseldorf 


Volkswagen Classic zeigt mit Golf, Käfer und dem Bulli legendäre Klassiker der eigenen Historie


Düsseldorf. Volkswagen Classic-Fans kommen in Düsseldorf auf ihre Kosten. Vom 5. bis zum 7. August 2022 finden die beliebten Classic Days und das „Festival of Culture & Motoring Lifestyle“  in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf eine Anlaufstelle. Auf dem „Green Park“ am Messegelände werden unter anderem Klassiker aus der Volkswagen-Sammlung in Wolfsburg präsentiert; darunter der einmalige Karmann GF Buggy von 1971 und der Volkswagen T2-Elektrotransporter aus dem Jahr 1972. Und wie wäre es, wenn Sie den Gurgel Xavante X-12 TR von 1978 und den Grumman Model 70 Kurbwatt von vor 40 Jahren mal wieder sehen ( aus dem Jahr 1982). Die genannten „Exoten“ der Automobiltechnik zeigt die  Sammlung des ZeitHauses aus Wolfsburg in Düsseldorf. Und unter den Volkswagen Classic dürfen der Käfer und der Bulli natürlich nicht fehlen.



T 1 - Oldtimer-Treffen in München, Foto: Pressearchiv H. Waess


Das Motto lautet ferner „Legenden aus dem Volkswagen Konzern“ 

Und wenn man schon in Düsseldorf Farbe bekennt, dann mit einem Käfer aus dem Jahr 1958 und einem Golf GTI von 1978. Vor mehr als 55 Jahren rollte der Sambabus „Renate“ (1965) vom Band und kam in die Hände eines Besitzers, der das gute Stück dann 2015 in die Liebevollen Hände der Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer-Sammlung übergeben wurde. Nach der Erstbesitzerin wird der Name „Renate“ das gute Stück für immer begleiten.

Klassischer Käfer am Starnberger See, Foto: Pressearchiv H. Waess

Im „Green Park“ auf dem Messegelände in Düsseldorf: Classic Days 2022 

Karmann GF Buggy (1971)

"Der ab 1970 im Karmann-Werk in Osnabrück gefertigte und als GF (für „Gute Fahrt“) getaufte Buggy war zunächst nur als Bausatz, ab 1971 dann auch als Komplettfahrzeug erhältlich. Das sportliche Freizeitauto ohne Verdeck wurde auf Basis des Käfers konstruiert. Designt nach amerikanischem Vorbild, war das Fahrzeug der erste in Serie hergestellte Buggy Deutschlands. Die Produktion wurde 1977 nach rund 1.200 Fahrzeugen eingestellt." (Pressemeldung - Autostadt vom 02. August 2022) 


Volkswagen T2-Elektrotransporter (1972)

"1970 gründete Adolf Kalberlah den Entwicklungsbereich „Zukunftsforschung“, der die ersten elektrisch angetriebenen Volkswagen konzipierte. Zwei Jahre später präsentierte Volkswagen dann einen Elektro-Transporter auf Basis des T2 – zunächst als Versuchsfahrzeug, später in einer Kleinstserie, optional mit verschiedenen Aufbauten – und 50 Kilometern Reichweite. Die 880 Kilogramm schwere Batterie war herausnehmbar auf dem Ladeboden montiert. 120 Exemplare wurden ab 1972 weitgehend in Handarbeit gebaut."  (Pressemeldung - Autostadt vom 02. August 2022)


Gurgel Xavante X-12 TR (1978)

"Entstanden in Kooperation mit Volkswagen do Brasil wurde für den Gurgel Xavante X-12 TR auf das Fahrgestell des Käfers eine Kunststoffkarosserie aufgebaut. Die Marke Gurgel, benannt nach dem Gründer João Augusto Conrado do Amaral Gurgel, wollte preisgünstige und leicht zu reparierende Alternativen zum Käfer anbieten. Ab 1976 wurde der Gurgel X-12 Xavante auch in die Niederlande exportiert. 1995 beendete Gurgel die Automobilproduktion nach rund 43.000 fertiggestellten Fahrzeugen." (Pressemeldung - Autostadt vom 02. August 2022)


Grumman Model 70 Kurbwatt (1983)

"Auch in den USA wurde bereits Ende der 1970er-Jahre eine elektrische Alternative zu den herkömmlichen Postautos entwickelt: Der Grumman Model 70 Kurbwatt – mit Bauteilen von Volkswagen gefertigt – war die Antwort des United States Postal Service auf die gestiegenen Benzinpreise während der Ölkrise. Aufgrund der hohen Batteriepreise sowie dem Ende der Krise wurden nur rund 40 der Fahrzeuge in Dienst gestellt." (Pressemeldung - Autostadt vom 02. August 2022)