Freitag, 19. August 2022

Classic-Cars-Sachsen-Rallye

Sachsen Classic Rallye


19. Sachsen Classic Rallye vom 18. bis 20. August 2022



190 Teams starten bei der 19. Auflage der Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Rallye



Zwickau bis Chemnitz. Volkswagen Currywurst zur allgemeinen Stärkung gibt es noch bis morgen am Currywurst-Bulli, denn gestern hat die 19. Sachsen Classic Rallye begonnen. Es sind hierbei lediglich Fahrzeuge bis maximal 2002 zugelassen. Und auch die Autostadt Wolfsburg, welche die Rallye von Anfang an unterstützte ist mit rund 30 Marken von automobilen Klassikern dabei. Volkswagen schickt verschiedene Autos an den Start: das älteste ist ein Cunningham V5, der mit dem Baujahr 1924, der fast 100 Jahre auf dem Asphalt verbringt. Im Gegensatz dazu hat der Porsche 911 Carrera (Baujahr 1999) gerade das Erwachsenenalter erreicht. Außerdem wird der Volkswagen Käfer „Mille Miglia“ (1956), der 2011 für die gleichnamige Veranstaltung  originalgetreu aufbebaut wurde (von 1961 bis 1969 in Osnabrück produziert) und der Karmann Ghia Typ 34 (Baujahr 1969) die Strecke begeistern.

VW-Käfer Cabriolet - Foto: H. Waess (Pressearchiv - Kunst-Kultur-Blog)



Die Rallye-Fahrer werden mit ihren Klassikern der Automobilgeschichte in drei Tagen drei Etappen zurücklegen


Bei der Sachsen Classic Rallye sind die Volkswagen Produktionsstandorte Zwickau und Chemnitz Start- und Zielort. Aus dem Themenpark " ZeitHaus-Sammlung " in Wolfsburg wird der Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet (1979) und ein Golf I Cabriolet Classic Line (1992) in Sachsen fahren.

Für Wolfsburg starten außerdem ein Santana LX (1983) - von 1983 bis 2012 in China gebaut und - der darf bei keiner Rallye fehlen ein Golf II GTI (1989) – der bis 1991 sage und schreibe 628.000-mal vom Band lief.

Porsche ist immer ein Renner - bei jeder Rallye, Foto: H. Waess (Pressearchiv)


Am 18. August starteten alle Klassik-Automobile in Zwickau


Die Wertungsprüfungen der Strecke haben es in sich: von einer „steilen Wand“, die mit 12 Prozent Steigung in die Kleinstadt Meerane führt, wird das  Feld am 19. August über Falkenstein und den Fichtelberg führen. Von dort geht es über die Tschechische Republik – mit dem Tagesziels  Oberwiesenthal - geht es am Schloss Kynžvart und der Chodovar-Brauerei vorbei. Die dritten Etappe führt dann am Samstag über Zschopau und Freiberg. Wenn das Rathaus in Chemnitz zu sehen ist, dann ist das Ziel erreicht - voraussichtlich am Samstag gegen 15.00 Uhr. 

Martini-Porsche ist immer ein Renner - bei jeder Rallye, Foto: H. Waess (Pressearchiv)


 Volkswagen Currywurst zur allgemeinen Stärkung gibt es am Currywurst-Bulli


Aus Niedersachsen wird der Currywurst-Bulli  am Donnerstag auf dem Zwickauer Platz der Völkerfreundschaft - immerhin das meistverkaufte Wolfsburger Originalteil - die Volkswagen Currywurst zur allgemeinen Stärkung an der Strecke offerieren.