Dienstag, 19. April 2022

UNESCO: Noerdlinger Ries / UNESCO-Geopark-Liste

 Geopark Ries von UNESCO ausgezeichnet


Ein Asteroideneinschlag formte vor 14,5 Millionen Jahren das Nördlinger Ries

 

Weltweit gibt es jetzt 177 UNESCO-Geoparks in 46 Ländern - 8 davon in Deutschland


UNESCO. Beim Geopark Ries spricht man von einer Ebene zwischen der Schwäbischen und Fränkischen Alb. Diese große, außergewöhnliche Naturformung entstand vor etwa 14,5 Millionen Jahren als ein Asteroiden die Erde traf und einen Riss in die Landschaft schlug. Es entstand ein 25 Kilometer breiter Krater. Es muss ein schier unglaublich gewaltiger Aufprall gewesen sein, der den gesamten Erdball erdröhnen lies.  Gesteinsmassen wurden in die Atmosphäre geschleudert und Flüsse wurden spontan gestaut. In nur ein paar Minuten wurde das Nördlinger Ries geformt. Es ist bis heute der "am besten erhaltene Krater Europas". Nun hat die UESCO diese besondere Erdformation des Geoparks Ries  in ihr globales Netzwerk der UNESCO-Geoparks aufgenommen, was der Exekutivrat der UN-Kulturorganisation vor Ostern in Paris bekannt gab. Jetzt haben wir in Deutschland acht von der UNESCO ausgezeichnete Regionen, die besonders Schützenswert sind, weil sie einen wichtigen Einblick in die Entwicklung der Erde und damit der Erdgeschichte geben.

Leben auf Stein, Pressefoto: Helga Waess - Kunst-Kultur-Blog Cover


Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, sagte anlässlich der Aufnahme des Geoparks Ries in das Netzwerk der UNESCO-Geoparks:


Der Geopark Ries ist ein beeindruckendes Schaufenster der Erdgeschichte ... Hier können wir unmittelbar erleben, wie unser Planet durch kosmische Ereignisse geformt wurde. Mit seinem herausragenden Einsatz für Umweltbildung, Forschung und einen sanften Tourismus ist der frischgebackene UNESCO-Geopark eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung in Deutschland.“



Irmgard Maria Fellner, Vorsitzende des Nationalkomitees für UNESCO-Geoparks in Deutschland und Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, betont gegenüber der Presse:

„Die UNESCO-Anerkennung des Geoparks Ries zeigt die große Bedeutung dieser besonderen Landschaft und die weltweite Wertschätzung für die hervorragende Arbeit der Verantwortlichen und aller ihrer Partner vor Ort ... Der beeindruckende Krater prägt nicht nur das Antlitz der Region, sondern ist auch als internationaler Forschungsstandort von immenser Bedeutung.“


Vor gut 60 Jahren wurde der der Asteroideneinschlag im Ries erstmals nachgewiesen

Der Krater mit seinen geologischen Besonderheiten bietet ein umfangreiches Forschungsgebiet. Für Besucher entstand ein Lehrpfaden mit Aussichtspunkten. Hier unterstützen Führungen Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Ries, die besondere Geologie und die hier zu findende Vegetation. Ein besonderes Bild der Natur lässt sich im Ries erleben. 


Übrigens: Zuletzt nutze die NASA das Ries zur Vorbereitung der Raumfahrt-Mission Mars 2020

Die urzeitlichen Algen- und Bakterienablagerungen bildeten hervorragenden Bedingungen, um die Raumfahrt-Mission Mars 2020 vorzubereiten. Aufgabe war es zu rekonstruieren, wie man am besten "Leben auf dem roten Planeten sucht".

 

Warum wird die Liste der UNESCO-Geoparks geführt und stetig erweitert?


Ausgewählt und aufgenommen werden besondere Regionen. Hier gibt es zumeist bedeutende Fossilfundstellen, Höhlen, Bergwerken oder auch einmalige Felsformationen. Man kann quasi auf den Spuren der Vergangenheit unseren Planeten Erde erforschen und auch die Bedingungen des Lebens verstehen lernen. 

Aufgabe der UNESCO-Liste ist es, durch Bildung, Schutz und Förderung die nachhaltige Entwicklung unseres geologischen Erbes zu bewahren. Durch die Förderung des Tourismus' wird der globale Wandel augenscheinlich visualisiert. In diesem Jahr - 2022 - wurden insgesamt acht Geoparks in das globale Netzwerk aufgenommen. 

Es finden sich derzeit 177 UNESCO-Geoparks in 46 Ländern in der Liste - hiervon allein acht in Deutschland.