Freitag, 29. April 2022

Oktoberfest München - Die Wiesn 2022

 Münchner Oktoberfest 2022


Das Münchner Oktoberfest findet 2022 wieder statt! OB Reiter gab heute grünes Licht


Die 187. WIESN in München findet vom 17. September bis zum 03. Oktober 2022 statt



München. München. Heute Mittag, bei der Pressekonferenz im Münchner Rathaus war die Spannung kaum auszuhalten. Das Münchner Oktoberfest findet 2022 wieder statt! OB Reiter gab heute grünes Licht. Von der Entscheidung, das Oktoberfest 2022 endlich wieder stattfinden zu lassen, waren Wiesnwirte und Schausteller restlos begeistert. Peter Inselkammer, als Sprecher der Wiesnwirte konnte seine „Gefühle … nicht in Worte … fassen.“ Auf der offiziellen Homepage des größten Volksfeste der Welt „oktoberfest.de“ läuft der Ticker zum 187. Münchner Oktoberfest. Während ich diesen Artikel schreibe sind es noch 140 Tage, 15 Stunden und 3 Minuten bis zum traditionellen ozapfn im Festzelt. Nun müssen noch die WIESN-WIRTE ihre Homepage aktualisieren. Die Site „wiesnwirte.de“ wird bald wieder für Reservierungen in den Festzelten zur Verfügung stehen. Wir zeigen hier Fotos vom letzten Münchner Oktoberfest zur Einstimmung auf die kommende Wiesn 2022!


Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese - im Hintergrund die Bavaria (von Ludwig Schwanthaler entworfen und in Bronze ausgeführt) vor der Ruhmeshalle (von  Leo von Klenze, im Auftrag von König Ludwigs I. von Bayern errichtet), Pressefoto 2019 von Helga Waess / Beim Einzug der Wiesnwirte mit dem Münchner Kindl


München freut sich auf den 17. September 2022


... ach was, München, ganz Bayern freut sich auf den Tag, an dem auf der Theresienwiese, die keine 300 Meter vom Marienplatz entfernt liegt, „ozapft“ wird. Trotz Krieg und Corona wird eine Tradition gepflegt, die das Leben feiert! Was auch das zurzeit laufende Frühlingsfest zeigt (hierzu im Kunst-Kultur-Blog: 22. April bis zum 08. Mai 2022 feiern Münchner und Gäste ein Fest unterhalb der Bavaria - - täglich von 11 bis 13Uhr - )





Am 17. September 2022 werden wieder die Wiesnwirte in ihren prächtigen Gespannen durch München ziehen


Angeführt von dem Münchner Kindl geht’s zur Oktoberfestwiesn. Zuschauer und Musikkapellen werden den Einzug der Wiesenwirte verfolgen. Oberbürgermeister Dieter Reiter wird das erste Bierfaß anzapfen.


Gut besuchtes Oktoberfest in München - Blick von der Bavaria aus
Foto: Helga Waess 2019


 Laut werden die Schläge gezählt, die er dafür braucht. Und dann wird endlich die erste Mass gefüllt.



Traditionell erhält die erste Mass


... der Bayerische Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der heute glücklich twitterte, dass das Oktoberfest in diesem Jahr wieder stattfinde, sei „Ein gutes Signal gerade auch in schwerer Zeit. … Ich werde gerne hingehen und freue mich auf die erste Mass.“



Die Preise für die Mass-2022 stehen noch nicht fest.



Der bayerische Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (FW) findet die Entscheidung, das größte Volksfest der Welt 2022 wieder stattfinden zu lassen, richtig: „Wir brauchen wieder Gelegenheiten, zusammen zu feiern.“


Freuen wir uns auf die Schausteller und auf die großen Fest-Zelte


  • Armbrustschützen-Festhalle

  • Augustiner-Festhalle

  • Bräurosl

  • Festzelt Tradition

  • Fischer-Vroni

  • Hacker-Festzelt

  • Hofbräu-Festzelt

  • Käfer's Wiesn-Schänke

  • Kufflers Weinzelt

  • Löwenbräu-Festhalle

  • Marstall

  • Ochsenbraterei

  • Paulaner Festzelt

  • Schottenhamel

  • Schützen-Festhalle




Das offiziellen Plakat zum 187. Münchner Oktoberfest 2022


Wieder wurde ein Sammlerstück kreiert. Auf dem offiziellen Plakat zum 187. Münchner Oktoberfest 2022 sehen wir in ein Bierzelt. Zwischen den Tischreihen auf einem breiten Gang gehen das Münchner Kindl und der Aloisius "Händchen haltend" auf den Zelthorizont zu, welcher von der gelben Sonne, hier als Riesenrad beleuchtet wird. Zu sehen ist das neue Wiesn-Plakat auf der offiziellen Homepage des Münchner Oktoberfestes: www.oktoberfest.de Es handelt sich um das diesjährige Siegermotiv für die kommende Wiesn 2022, die vom vom 17. September bis zum 03. Oktober 2022 stattfinden soll.


Das Motiv reichte der Münchner Mathematiker Leo Höfter in einem öffentlichen Wettbewerb zur Plakatausschreibung 2022 an das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) ein. Er sprach mit diesem Sonnenaufgang im Wiesn'-zelt die Gefühlswelt der Jury sofort an und gewann daher mit diesem Entwurf (insgesamt lagen 185 Entwürfe vor) den Wettbewerb.


Herzlichen Glückwunsch vom Kunst-Kultur-Blog aus München!


  • Das Wiesn-Plakat 2022 kann für 12 Euro (DIN A1) oder 9 Euro (DIN A3) im Onlineshop von München Tourismus (zuzüglich 8,90 Euro Versandkosten) oder direkt in der Tourist Information am Hauptbahnhof (Luisenstraße 1) beziehungsweise in der Tourist Information am Marienplatz im Neuen Rathaus gekauft werden.


Eingang zum Münchner Oktoberfest 2018, Pressefoto: A. Waess


4235 Zeichen, H.W.