Donnerstag, 21. April 2022

Muenchen Glyptothek Calatravas-Ausstellung

Calatrava-Ausstellung in der Münchner Glyptothek


Jenseits von Hellas. Santiago Calatrava in der Glyptothek“ Zeitgenösissche Skulptur im Dialog mit der griechenschen Antike


Santiago Calatravas von der Dynamik antiker griechischer Vorbilder inspirierte Skulpturen und Gemälde sind vom 21. Juni bis 23. Oktober 2022 in München zu sehen



MÜNCHEN – Architekt, Ingenieur und Künstler Santiago Calatrava wird mit seinem skulpturalen und malerischen Werk in der Glyptothek in München gezeigt. Er baute unter anderem den Dubai Tower und auch der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate und Katars auf der Expo 2020 in Dubai. Jetzt sind die Werke des Künstlers unter dem Titel „Jenseits von Hellas. Santiago Calatrava in der Glyptothek“ in einer Einzelausstellung in München zusehen. Die Ausstellung wird vom 21. Juni bis 23. Oktober 2022 zu sehen sein. Gemeinsam mit Studio Santiago Calatrava gestalteten die Kuratoren der Glyptothek“ wurde in Zusammenarbeit eine sehenswerte Show.

Königsplatz mit Glyptothek, Pressefoto: Helga Waess


Cristina Carrillo de Albornoz und Dr. Florian S. Knauß, der Direktor der Glyptothek in München, stellen in der Ausstellung einen Dialog zwischen Münchner Skulpturensammlung in der Glyptothek und den Werken von Santiago Calatrava her

Calatravas, der als Bildhauer vom Erbe „Hellas“ beeinflusst ist, wirft ein neues Licht auf die Antike. Sein „Jetzt“ als Bildhauer lehnt sich an die Heimat der alten an. „Hellen“ war der Gründervater aller griechischen Stämme, auf den „Hellas“ zurückgeht.


Die Kuratorin Cristina Carrillo de Albornoz äußerte sich gegenüber der Presse


Diese Ausstellung vereint die wichtigsten Säulen im Werk von Santiago Calatrava: sein immerwährendes Interesse am menschlichen Körper, seine große Bewunderung für die Antike und das antike Griechenland, seine Arbeiten über dynamische Gleichgewichte und sein Streben nach Modernität durch Bewegung.“


Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet Santiago Calatravas neue Skulpturenserie „Die Aegineten“


Mit der Skulpturenserie „Die Aegineten“ beendet Calatravas ein Projekt, welches vor gut 30 Jahren begann. Gezeigt werden 14 schmiedeeiserne und großformatige Arbeiten auf alten Eichen-Sockeln. Die Skulpturen nehmen moderne, ja fast abstrakte Ideen von antiken Kriegern aus dem Aphaia-Tempel in Aegina wieder auf. Die dynamische, kreisförmige Komposition von Kampfschilden aus dem Tempelgiebel werden neu interpretiert.


Der Künstler nimmt zu dieser Serie - wie folgt - Stellung:


Als ich vor den Kriegern des Aphaia-Tempels in der Glyptothek stand, wurde ich Zeuge einer unerwarteten Modernität, die über die Perfektion des Klassizismus hinausgeht“, so Santiago Calatrava. „Während meiner gesamten Laufbahn haben Geschichte und Kultur eine große Rolle in meinem Entwurfsprozess gespielt, was auch in den Aegineten sichtbar wird.




Die „Aegineten“ von Caltrava


Dem spätarchaischen Tempel der Aphaia in Aegina begegnete Calatrava in den Staatlichen Antikensammlungen erstmals vor über 30 Jahren. In der Glyptothek begeisterten ihn die Marmorarbeiten der Athena mit Gruppen von Kämpfern, gefallenen Kriegern und deren Waffen). Eins schmückten sie den Ost- und Westgiebel des Tempels der Aphaia in Aegina. Visualisiert werden Szenen aus den Epen der Trojanischen Kriege.


Eine Antiken-Begegnung die den Bildhauer Calatrava nicht mehr los ließ. Er fertigte in den darauf folgenden drei Jahrzehnten Hunderte von Zeichnungen an, die der in der Ausstellung als Skuptureninterpretationen unter dem Titel „Aegineten“ zu sehen sind.


Neben den „Aegineten“ werden Leporellos, Aquarellen und Studien gezeigt, in welchen Calatravas das klassische Künstlermotiv des menschlichen Körpers und der Natur wiedergibt.


Das Künstlerische Wissen um die Komplexität von Mensch und Natur prägte den Architekturstil Calatravas


Wir finden hier zum Beispiel Blatt-Skulpturen aus Stahl und Holz, die in eine organische Periode des Künstlers verweisen, oder auch eine Auswahl aus der Kykladen-Marmorserie. Skulpturen die auf diese griechischen Inseln hinweisen.


Alle gezeigten Werke von Santiago Calatrava behandeln das Thema der griechischen Klassik


Die Griechische Klassik umschreibt eine Epoche, welche die Grundlagen zur europäischen Kunst, Philosophie, Gesellschaft und Bildung bildete. Bis heute ist die Klassik von fundamentaler

Bedeutung in der Kultur Griechenlands.


Der Künstler Santiago Calatrava wurde in Valencia geboren


Er studierte Bauingenieurwesens an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich und eröffnete im Jahr 1981 sein erstes Büro. Als Architekt, Bauingenieur, Maler und Bildhauer unterhält er weitere Büros in New York und Dubai. Zu seinen Architekturprojekten zählen das Bürogebäude am Bahnhof Stadelhofen in Zürich mit Parkplätzen, die Cosenza-Brücke in Italien, das World Trade Center Transportation Hub in New York, der rekordverdächtige Dubai Tower und auch der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate und Katars auf der Expo 2020 in Dubai.


Zur Ausstellung erscheint im Hirmer Verlag ein illustrierter Katalog

Santiago Calatrava in the Glyptothek



Über die Kuratoren der Calatrava-Ausstellung in der Münchner Glyptothek


Cristina Carrillo de Albornoz: „Cristina Carrillo de Albornoz, ehemalige UN-Diplomatin, ist

Kunstkuratorin, Kritikerin und Autorin, die mit bedeutenden Museen in der ganzen Welt zusammengearbeitet hat.“


Florian S. Knauß: „Dr. Florian S. Knauß ist Klassischer Archäologe. Seit 2011 ist er

leitender Sammlungsdirektor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München.“


Jenseits von Hellas
Santiago Calatrava in der Glyptothek

21.06.2022 - 23.10.2022

Location: Glyptothek

Königsplatz 3

80333 München


 Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München


Zitate und Presseinformationen:

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München



5482 Zeichen H.W.