Freitag, 23. April 2021

Reinheitsgebot: 23. April ist der Tag des Deutschen Bieres

 Tag des Deutschen Bieres

Reinheitsgebot und Biertest mit Lederhose: Blieb die Bank kleben, hatte das Bier bestanden


Bayern. Der 23. April  ist traditionell für alle Brauereien ein wichtiger Tag, denn an diesem Tag im Jahr 1516 wurde das Reinheitsgebot in Ingolstadt beschlossen. Herzog Wilhelm IV. von Bayern forderte, dass fortan nur noch Wasser, Hopfen, Malz und Hefe zum Bierbrauen anzuwenden sei. Das sollte vieles ändern und gar ein Panschen des beliebten Getränks bis heute verbieten.

Kellnerin auf dem Münchner Oktoberfest, 2018,
Pressefoto: Helga Waess



Fliegenpilze oder berauschender Stechapfel und andere farbgebende Zutaten waren nun verboten.

Bis heute werden nur diese vier Zutaten für Deutsches Bier genehmigt. Außer Wasser, Malz, Hopfen und Hefe darf nichts in den Braukessel.

Und man muss beim Bier nicht darauf verweisen: "ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel  oder gar Geschmacksverstärker"!



Die Qualität eines Bieres wurde in Bayern übrigens mit dem Hosenboden getestet

Lederhosen auf dem Münchner
Oktoberfest 2018, Foto: A. Waess

Die Lederhose war also auch ein Qualitätsprüf-Utensil: Eine Bank wurde mit Bier bestrichen und die "Bierprüfer" blieben darauf bis zu drei Stunden hocken. Bei dem Kommando "AUF" sprangen alle hoch.

Blieb die Bank kleben, hatte das Bier bestanden. Andernfalls drohte eine Strafe für den Bierbrauer.


Spatenbräu-Wagen auf dem Oktoberfest in München beim 
Einzug der Festwirte zu Beginn des Bierfestes,
Foto: A. Waess


Heute gibt es in Deutschland über 6.000 Biere unterschiedlicher Art aber nach einem Reinheitsgebot

Die Geschmackunterschiede beruhen dabei auf eigener Rezeptur, d.h.: 

  • welches Brauwasser benutzt wird, 
  • welches Getreide wie bearbeitet wurde 
  • und natürlich schaut jede Brauerei nach den verschiedenen Hopfenaromen.

Ja, ein guter Braumeister kann schon bei seinen Fans etwas bewirken! Eine gute Sorte spricht sich schnell rum.

Paulaner Bier-Wagen auf dem Oktoberfest in München beim 
Einzug der Festwirte zu Beginn des Bierfestes,
Foto: A. Waess


Das Reinheitsgebot gehört übrigens zu den ersten Lebensmittelverordnungen weltweit!

Traditionell wird der "Tag des Deutschen Bieres" üblicherweise von Brauereien mit Festen, Frühshoppen Bierseminaren gefeiert.

Bierschänke beim Aufbau des Oktoberfests in München,
Foto: A. Waess


Bier als deusches Kulturgut


Traditionell wird der "Tag des Deutschen Bieres"  von Brauereien mit Festen, Frühshoppen Bierseminaren gefeiert. Biersommeliers und Feinschmecker schätzen die Braukunst und die deutschen Qualitätsbiere. Bierverkostungen sind daher sehr beliebt und man glaubt kaum, was für Bieraromen dabei geschmeckt werden.

Hacker-Festzelt - Münchner Oktoberfest 2018, Foto: A. Waess


In Corona-Zeiten fallen diese Bierfeste und Feiern 2021 aus. 

So freuen sich die Brauereinen auf den 23. April 2022.




Münchner Oktoberfest 2918
Pressefoto: A. Waess



Paulanerturm - Münchner Oktoberfest 2918
Pressefoto: A. Waess




Löwenbräuturm, Münchner Oktoberfest 2918
Pressefoto: A. Waess