Mittwoch, 21. April 2021

Wolfsburg Autostadt: Zeithaus feiert den GOLF I GTI

Jubiläum einer Auto-Ikone aus Wolfsburg


Seit 45 Jahren schreibt Volkswagen mit dem Golf GTI eine Erfolgsstory


Der erste Golf GTI kam 1976 auf den Markt und eroberte sofort die Herzen


Wolfsburg - Autostadt. Woran erkennt man ihn bis heute? Dreispeichen-Sportlenkrad und Sitze im Grauton-Karomuster mit schmalen roten Streifen. Das erste Auto, das die Fahranfänger der 70er Jahre fuhren, war wohl der VW-Käfer. Dann kam der Golf auf den Markt, das Traumauto einer ganzen Generation. Und dann kam auch noch eine Sportversion: der GOLF GTI. Manche mochten ihn ein wenig aufgemotzt: verbreiterte Kotflügel, noch tiefer gelegt und dann der Sound. Man fühlte sich dem Motorsport so nah, wenn man um die Häuser fuhr oder ihn auf der Autobahn einmal laufen ließ. Ja, der Golf GTI liebte die Straße und seine Fahrer liebten ihn. Bis heute! "Einmal Golf immer Golf", hört man sie sagen. Und Volkswagen kommt der Nachfrage entgegen und bringt mit jedem neuen Modell auch immer ein GTI-Model heraus, das ein paar Charakteristika beibehält: den Schaltknauf in Golfball-Optik, die bequemen und sportlichen Autositze im Karomuster, das Dreispeichen-Sportlenkrad und dann noch die freche Nase, ein rot gerahmter Kühlergrill.


Golf VII GTI auf der Autoshow 2018 in München
Pressefoto: Helga Waess (Pressearchiv)


In der Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus' wird mit dem GOLF GTI ein Meilenstein der Automobilgeschichte gewürdigt: Der Volkswagen Golf GTI, der seit 1976 Automobilgeschichte schreibt und bis heute einer der erfolgreichsten "Kompaktsportwagen der Welt" ist. 

Wie kam es zu dem Model? 

Der Sport-Golf sollte eine neue Fahrzeugklasse darstellen. Alltagstauglich, sportlich, jung, frech und dabei auch noch familienfreundlich mit viel Stauraum. So entstand aus dem Golf-Model eine sportlichere Version eines Kompaktwagens:

Bei 110 PS und einem starken 1,6 Liter Vierzylinder-Reihenmotor klopften die Herzen der Motorsportbegeisterten schneller. Sein Leergewicht von 860 Kilogramm sorgte dafür, dass der GTI mit einer Höchstgeschwindigkeit von immerhin 183 km/h die Straßen eroberte. Er war sparsam und temperamentvoll und für einen Grundpreis von 13.850 Deutschen Mark (DM) nicht unerreichbar.

 Ein Automobiler Bestseller war geboren. 

Golf VII GTI auf der Autoshow 2018 in München
Pressefoto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Entwickler des Golf I GTI schrieben 1976 eine bis heute anhaltende Erfolgsstory


Es war 1975 als der Golf I GTI  auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt wurde. Bereits sieben Jahre später - ab 1982 - kam dieser sportliche Kompaktwagen optional als Fünftürer in die Autohäuser. Und: es gab ihn als 1,8 Liter Vierzylinder mit 112 Pferdestärken. 

Der Volkwagenkonzern plante zunächst 5.000 Exemplare zu bauen. Doch das Model schoss durch die Decke und so kamen in nur sieben Produktionsjahren sage und schreibe vierhunderteinundsechzigtausendsechshundertneunzig -  461.690 - Golf GTI der allerersten Serie auf die Straßen. 


Der sportliche und leistungsstarke GTI erlangte schnell Kultstatus - wohlgemerkt: bei Jung und Alt!


So wurde eine Automobile Ikone geschaffen, die nach  45 Jahren immer noch beliebt ist wie eh und je. Eine GTI-Erfolgsstory, die mittlerweile seine achte Generation auf die Straßen stellt. 



Golf VII GTI auf der Autoshow 2018 in München
Pressefoto: Helga Waess (Pressearchiv)


Journalistischer Beitrag: Dr. Helga Waess (Keine Werbung!)