Samstag, 17. April 2021

Tommy Kent entdeckte 1961 The Beatles in Hamburg

 Rock 'n' Roll Star Tommy Kent

Der Münchner Rock 'n' Roll Star Tommy Kent entdeckte 1961 in Hamburg The Beatles


Ein Brief von Paul McCartney


München. Ein Brief von Paul McCartney visualisiert, dass der Münchner Künstler Tommy Kent im Top Ten Club in Hamburg die Band "The Beatles" hörte und sofort seinem Produzenten Bert Kaempfert empfahl. Der in Schwabing aufgewachsene  Rock 'n' Roll Star Tommy Kent schaut heute auf eine lange Karriere zurück. Er war Rock'n Roll-Sänger, Architekt (der Entwurf für spanische Konsulat in München entstand auf seinem Zeichentisch) und freischaffender Maler. Tommy Kent wurde unter dem bürgerlichen Namen Gundram Kühbeck (Spitzname Gundi) in Schwabing geboren, der Vater war Arzt und eine seiner Schwestern war mit Klaus Kinski verheiratet. Gundi nahm in München Gitarren und Gesangsunterricht. Dann wurde er als Sänger entdeckt und erhielt den Künstlernamen Tommy Kent. Seine 60er-Jahre-Karriere ging steil nach oben. "Susie Darlin" landete 1958 in den Charts und stand lange auf Platz 1.

Brief von Paul McCartney
auf einem Plakat - im Privatbesitz von Tommy Kent,
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Bravo brachte Interviews mit und Fotos von Tommy Kent. Er war das Idol ganzer Teenager-Generationen. Er spielte und sang in zahlreichen Filmen. Er erhielt goldene Schallplatten und so weiter. Der Architektenberuf war sein Traum und so endete die Gesangskarriere mit dem Eintritt in das Berufsleben. Zahlreiche Fassadenpreise in München lobten sein Können, aber "ich wollte eigentlich nur malen!", so Tommy Kent auf Nachfrage. Und so reihen sich bis heute seine Ausstellungen an einander.


Tommy Kent "Ground Zero" und ein Brief von Paul McCartney
Foto: Helga Waess

Unser Blogbeitrag unter diesem Link:


Tommy Kent (re.) und Houghy, Tommy Kent singt bei seiner  Ausstellungseröffnung am 22. Nov. 17
Foto: Helga Waess (Pressearcihiv


Eine Geschichte ist bis heute fast unglaublich und doch war: 

Tommy Kent entdeckte 1961 die Beatles

Wir transkribieren unten das Originaldokument, das Paul McCartney 1961 aus Hamburg schrieb - in rot von uns hervorgehoben, die Erwähnung Tommy Kent's durch Paul (Beatles):

"The Beatles - a letter from Paul McCartney - Hamburg 1961

The Beatles

Top Ten Club

136 Reeperbahn

Hamburg ALTON

Hamburg


Dear Dot + Margie,


as you see we got your 

letter. Thanks for writing

We're ensjoying our selves out 

herem but the foods a bit funny.

but it's O.K. once you get used 

to it.


Stus not married yet,

But he may get married

in Tim - in the British

Consul. Anyway I'll tell him

you've sent him Congratulations

etc ...


Have you still got good 

sweaters with BEATLES wirtten 

on them? I bet you don't

wear them still.


The other night, on of

Germanys biggest rock + roll

stars came into the club

(His as well - known here as

Cliff is in England) Tommy

Kent's his name, and he

said we were the best group

he'd ever heard. Hope he meant

it.


We've had offers to go to Spain,

and Austria, but we don't know if were going yet.


Will probabley get too home-sick + go back to Liverpool.

Thanks again for writing

Best wishes - Paul (Beatles.)

once upon a time in germany



Absender Paul McCartney's in Hamburg,
Foto: Helga Waess


Tommy Kent sang ebenfalls im Top Ten Club in Hamburg, wo er die Beatles hörte und sofort seinen Agenten anrief:


Passage im Brief  Paul McCartney's, wo Tommy Kent genannt wird.
Foto: Helga Waess

"Am anderen Abend kam einer der 

größten Rock 'n' Roll-Stars Deutschlands in den Club 

(er ist hier so bekannt wie Cliff  (Richard [d. Verf.]) in England). 

Tommy Kent ist sein Name, und er sagte, 

wir seien die beste Band, die er je gehört hätte. 

Hoffe, er hat es so gemeint."