Mittwoch, 27. November 2019

München: Der Nikolaus kommt

Nikolaus in München

Mit Trommeln und Fanfaren kommt der Nikolaus nach München und klettert die Fassade hoch oder läuft auf dem Eis mit seinem Renntier-Schlitten


Nikolaus-Termine: Donnerstag, den 5. und Freitag, den 6. Dezember 2019



München. Schnell ist er da, der Nikolaustag. Nikolaus von Myra ging als einer der bekanntesten Heiligen der Kirche in die Kultur und das Brauchtum der Vorweihnachtszeit ein. Sein Gedenktag, der 6. Dezember. Wo man ihn in München am 6. Dezember treffen kann? Hier haben wir einige Orte aufgeführt!


Marienplatz mit Weihnachtsbaum, Foto: Helga Waess (Archiv)


Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 ist der Nikolaus bereits in München unterwegs:


Christkindlmarkt auf dem Marienplatz: 

Der Nikolaus ist bereits am 5. Dezember in München auf dem Christkindlmarkt am Marienplatz. Er  wird mit Sicherheit Groß und Klein wieder erfreuen und entzücken. Ein Erinnerungsfoto sollte man sich hier nicht entgehen lassen.

Jagd- und Fischereimuseum: 

Wer am 5. Dezember dem Nikolaus lauschen und Adventsgeschichten hören möchte, der sollte für nur 3 Euro Eintritt um 17:00 Uhr im Museum sein. Ab 17:30 Uhr wird es dort mit vorgelesenen Geschichten rund um das Fest gemütlich.

Brienner Straße 7:  - am Adventsspektakel - Mittelaltermarkt

Am Luitpoldblock wird der Nikolaus mit Trommlern und Fanfaren die Hausfassade hochklettern. Ab 17:00 Uhr sollte man daher dort sein sein. Es gibt außerdem kostenlose Plätzchen und Punsch.


Hier ist der Nikolaus am Donnerstag, den 5. und Freitag, den 6. Dezember 2019 anzutreffen:



Chinesischer Turm im Englischen Garten: 

Der Nikolaus ist überall, sogar am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Hier verteilt er von 16:30 bis 18:00 Uhr seine Gaben an die Kinder. Im Halbstundentakt wird er in "Omas Geschichtenstadl" viele Geschichten vorlesen. Danach wird er jedes Adventswochenende von 13:00 bis 18:30 Uhr dort sein.

Christkindl Tram in München, Foto: Helga Waess (Archiv)

Am NIKOLAUSTAG, Freitag, den 6. Dezember 2019


Tierpark Hellabrunn: 

Wer Lamas und Ponys streicheln möchte, der trifft den Nikolaus und den Krampus im Tierpark, wo er Süßes verteilt.

Münchner Eiszauber am Stachus: 

Um 16:30 Uhr bringt der Nikolaus in der Renntierkutsche als "Nikolaus on Ice" Süsses unter die Läufer.

Winterzauber auf dem Viktualienmarkt: 

Festlich ist der Markt geschmückt, wenn der Nikolaus dort von 16:00 bis 18:00 Uhr Naschwerk verteilt, während die Kinder basteln und Lebkuchen verzieren.

Weihnachtsdorf in der Residenz: 

Ab 17:00 Uhr kommt der Nikolaus mit seinem Alten Schlitten und den Renntieren in das Weihnachtsdorf.

Christkindl-Tram: 

Am 6. Dezember begleitet der Nikolaus die Fahrten der festlichen Tram.

Schwabinger Weihnachtsmarkt: 

ab 16:00 Uhr kommt der Nikolaus an die Münchner Freiheit.


Marienplatz mit Weihnachtsbaum, Foto: Helga Waess (Archiv)